Golf IV - Steuerbefreiung & Radio

• Moin!

Habe mal 2 Fragen zum Golf IV:

1) Wie lange ist der Golf IV 1,9l TDI 75 kw noch steuerfrei?

2) Kann man beim Golf IV ein anderes Radio ohne Adapterstecker einbauen? Also hält VW dort die ISO-Norm ein?

Vielen Dank!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Moin !

IMHO bekommst Du 1.200 DM, also 613,55 Euro Steuerermäßigung, die sich bei einer Jahressteuer von 513 DM, also 262,29 Euro auf einen Zahlungsfreien Zeitraum von 2,3 Jahren (irgendwas um 28 Monate) verteilt. Allerdings gilt die Steuerbefreiung/Steuergutschrift nur bis 31.12.2004. Wenn Du also jetzt kaufst, kannst Du die die 613,55 Euro voll ausnutzen.

Zum Radio: Ja, bei VW kann man ein "normales" Autoradio des freien Marktes ohne Adapter anschließen. Die "Probleme" gibts nur bei Audi, da die meistens aktive Lautsprechersysteme haben, die Du dann über einen Adapter ansteuern musst.

Wish you Watt...
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Re: Golf IV - Steuerbefreiung & Radio

Zitat

Original geschrieben von Milhouse

Wie lange ist der Golf IV 1,9l TDI 75 kw noch steuerfrei?

Ich hoffe, du redest vom 1,9l TDI PD-74kw ?!

Weil der nur die D4 Norm hat....

• Zitat

Original geschrieben von Rechtsupweg
    Zum Radio: Ja, bei VW kann man ein "normales" Autoradio des freien Marktes ohne Adapter anschließen. Die "Probleme" gibts nur bei Audi, da die meistens aktive Lautsprechersysteme haben, die Du dann über einen Adapter ansteuern musst.

Nein, das stimmt nicht. :flop: VW hat kein ISO-Belegung.

Zitat:************************
    VW hat (ab KW18/98) den Pin 5 im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers entgegen dem Standard fahrzeugseitig mit +12V belegt. Dies kann zur Zerstörung des Radios führen! Vor dem Anschluß eines Fremdfabrikats unbedingt prüfen, ob das Radio dafür vorbereitet ist oder der Pin über Adapterstecker nicht durchverbunden ist.

Der schwarze Bereich des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. abzuklemmen:

Pin 1
    Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA)
    wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen

Pin 3
    Eigendiagnose
    bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen, z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen

Pin 5
    hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören

Pin 4 & 7
    Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus bei den meisten Radios müssen diese getauscht werden - in der Steckerbelegung des Radios nachsehen!

Es gibt auch fertige Adapter, komplett mit Phantomspeisung. z.B. von Blaupunkt unter der Artikel-Nr. 7 607 621 129

Zitatende***********************

Kannst Du hier nachlesen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Nein, das stimmt nicht. :flop: VW hat kein ISO-Belegung.
    Zitat:************************
    VW hat (ab KW18/98)...

Ok,ok! Mein Golf IV war vor KW 18 produziert. Hatte deshalb wohl keine Probleme.
    Sorry:) !

Oh, ja, stimmt, der kleine PD-Diesel hat nur 74 kW. Allerdings sehen die VW und Audi-Händler das teilweise auch unterschiedlich...

Wish you Watt...
    Tom

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Zitat

Original geschrieben von Rechtsupweg
    Ok,ok! Mein Golf IV war vor KW 18 produziert. Hatte deshalb wohl keine Probleme.
    Sorry:) !

Hallo Tom,

soweit ich mich erinnere hat VW doch Pin 4 und Pin 7 schon immer vertauscht, der Rest kam erst mit dem MJ 1999.

Gruß

Pitter

• Re: Re: Golf IV - Steuerbefreiung & Radio

Zitat

Original geschrieben von SL45Freak

Ich hoffe, du redest vom 1,9l TDI PD-74kw ?!

Weil der nur die D4 Norm hat....

Ja, meinte den 74 kW.
    Hatte mich um ein kW vertan... ;)

Und zum Radio:
    Schade eigentlich. Dachte, dass das relativ problemlos ginge..

• So, mal wieder den alten Thread hochholen.

Habe mir jetzt von einem Arbeitskollegen (also nicht bei eBa* :) ) das Sony MDX-7900R gekauft und möchte das in meinen Golf IV einbauen. Da ist bisher ein VW alpha drin.

Habe jetzt schon mal bei Media Markt und einem Car HiFi-Fachhändler angerufen und gefragt wie teuer die benötigten Adapter und/oder der Einbau wäre.

Dabei kam Folgendes raus:

Laut Media Markt brauche ich 2 Adapter für zusammen ca. 20 EUR und Einbau kostet auch so 20 EUR. Der Car HiFi-Händler meinte, ich würde 3 Adapter für insgesamt ca. 35 EUR benötigen und für 50 EUR würden sie es mir gleich fertig einbauen.

Da ich selbst null Ahnung von dieser Materie habe, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand was zu der Adapterfrage und zu den Preisen (die mehr etwas hoch vorkommen) sagen kann.

• Der billigste Adapter ist ein guter Kumpel...

Tach!

Das billigste dürfte wohl sein, zu jemandem aus dem Bekanntenkreis hinzufahren, und ihm die Arbeit zu überlassen... :D
    Nein, im Ernst.
    Wir haben letztens auch einen CD-Wechsler für einen Kollegen im A3 eingebaut, mußt du halt die Stecker "passend machen". Das geht schon, auch ganz ohne Adapter...

So far
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Milhouse:
    Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber hier oben (PLZ: 18...) gibt es eine nette Werkstatt (Carstyling & Hifi), bei der solche Steckeranpassungen günstig vorgenommen werden. Bei Radiokauf im Laden sind diese Kleinigkeiten sogar kostenlos (für mich zumindest :D).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!