Ab wann ist eine Rufnummer nach Vertragsende wieder frei?

• Folgendes Problem: Ein Vertrag läuft aus (eplus). Schließe ich woanders einen Vertrag ab, kann ich ja portieren. Schließe ich jedoch wieder einen bei eplus ab geht das nicht mit dem portieren.
    Jetzt bietet eplus ja auch die Variante einer Wunschrufnummer. Ab wann könnte ich dann beim neuen Vertrag die Änderung der Rufnummer zur Rufnummer des ausgelaufenen Vertrages durchführen?

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich bei Vertragsverlängerung ca. 200.-€ mehr für mein Wunschhandy bezahlen muss als bei Neuvertragsabschluß für den gleichen Tarif! Solange die Netzbetreiber solche Provisionsspielchen betreiben, werde ich auch weiterhin kündigen und einen Neuvertrag abschließen.
    200.-€ sind einfach ein zu großer Aufpreis, nur um die Nummer zu behalten. Die Einrichtung der Wunschrufnummer bei eplus ja grundsätzlich möglich und somit ein guter Umweg um doch seine Nummer behalten zu können. Nur ab wann steht dann die alte Nummer wieder zur Freigabe?

• ich hatte vor einem jahr das gleiche problem das ich auf einen hiptopvertrag meine wunschrufnummer bekommen hatte, die ich eigentlich fuer mein 3cent tarif von eplus wollte.
    hatte dann mir eine neue wunschrufnummer fuer den hiptop genommen und meine wunschrufnummer wuerde fuer drei monaten in einen speerpool laut hotline gelegt.
    nach drei monaten konnte ich sie dann auf meinen 3 cent tarif legen.
    man darf nur nicht den zeitpunkt verpassen sonst kann sie auch schon wieder weg sein.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• IIRC sind "gebrauchte" Rufnummern für ca. 6 Monate gesperrt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Tja, dann muß ich mich halt für neue Rufnummer entscheiden (gleicher NB, gleicher Tarif, aber neuer Vertrag) oder für eine Portierung, aber bei den anderen NB ist dieser Tarif auch gleich wieder teurer. :(

• Theorie: Portierung der Nummer auf ne T-Mobile-Prepaid-Karte -> Portierung zurück auf einen neuen ePlus-Vertrag

Praxis: kostet 2x 25 Euro und rechnet sich wohl nicht...

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Portierung auf eine Prepaid Karte? Was es nicht alles gibt.
    Rechnen würde es sich schon, denn jetzt würde ich bei Verlängerung ja 200 für das Handy bezahlen, bei Neuvertrag (ohne AG) glatte 0 + Portierungsgeschichte = 50 (satte 150 gespaart) ;)

• Hallo,

habe genau die gleiche Rechnung vor mir gehabt und will eine Xtra-Card in einen normalen D1-Tarif wandeln. Da ich da aber nicht genug Prämie bekomme, dachte ich, ich könnte von T-Mobile zu T-Mobile portieren. Da das aber wohl nicht geht, werde ich die Nummer entweder in eine CallYa portieren und dann wieder zurückholen (lohnt sich immernoch: 240 € Provision - 50 € = 190 € <-> 100 € Angebot von T-Mobile); oder ich hole gleich einen D2 Tarif und wechsle dann alle 2 Jahre mit der Nummer immer wieder von T-Mobile zu Vodafone und umgekehrt.

Gruß

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Ja, die beiden nehmen sich ja nicht viel. Aber von eplus zu den anderen wirds teurer. 02 fällt raus, ist der letzte Haufen. Bei TM und voda kommen für extra Kosten für Fremdnetze und teure SMS Pakete (keine webtarife) dazu, wären in meinem Fall Minimum 15 mehr an Kosten im Monat.
    Also entweder macht mir die Hotline noch ein Angebot oder ich schließe halt den gleichen Vertrag nochmal neu ab.
    Anstatt sich mal um Bestandskunden zu kümmern, schmeißen die mit Subventionen bei Neuverträgen um sich und wundern sich, dass die Kundenzahl dennoch nicht zunimmt, weil die Kündigungen wohl in keiner Statistik auftauchen wie es aussieht.

• Gibt es bei E+ nicht die Möglichkeit die Nummer bei Vertragsende als Prepaid weiterlaufen zu lassen? Falls ja sobald es Prepaid ist einfach wieder in einen Vertrag umwandeln und das dürfte ja auch als Neuabschluss gelten?

• Zitat

Original geschrieben von Falco
    Gibt es bei E+ nicht die Möglichkeit die Nummer bei Vertragsende als Prepaid weiterlaufen zu lassen? Falls ja sobald es Prepaid ist einfach wieder in einen Vertrag umwandeln und das dürfte ja auch als Neuabschluss gelten?

Geht IMHO nur bei "ganz besonderen" Kunden, aber du kannst ihnen ja mal n Fax/Brief schicken, Probieren ist da wohl die einfachste Möglichkeit.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!