WAP über GPRS bei E-Plus mit Trium Eclipse funktioniert nicht

• Seit ich mir bei E-Plus GPRS freischalten habe lassen, hab ich zwar das GPRS-Logo auf dem Display, aber ich hab das Problem das ich trotzdem über GPRS keine Verbindung herstellen kann. Die Einstellungen müssten zwar korrekt sein, aber könnt ihr die nochmal überprüfen?

IP-Adresse: 212.23.97.9
    Homepage: wap.eplus.de
    Sicherheit aktivieren: nie
    Normaler Port: 9201
    Sicherer Port: 9203
    UA-Profil sender: aus
    Auto-Abschaltung: 12
    Verbindungsart: GPRS
    SMS-Center: Leer
    Weiterg. Proxy-SMS: Leer
    Weiterg. Proxy-IP: Leer
    APN: wap.eplus.de
    Login-N: eplus
    Login-PW: *** (wap)

• Bei den GPRS-Einstellungen muss es noch einen Punkt APN geben. Dort muss das wap.eplus.de rein.
    Die WAP-Homepage von muss http://wap.eplus.de lauten.
    Zumindest hat es dann bei mir funktioniert als ich das http:// eingefügt habe.

• Die APN müsste demnach ja stimmen. Die Startseite hab ich auch mit http drin, aber trotzdem kann ich weder Startseite noch Bookmarks aufrufen.

• Schreib doch mal als IP 212.023.097.009 -> also mit den Nullen. Das ändert ja nix an der Sache, aber vielleicht kommt das Handy mit dieser Einstellung besser klar.
    Die "sichere Port Adresse" ist nach Angaben von Teltarif der der sekundären IP-Adresse. Lösche diesen Eintrag doch einafch mal. Zumal du ja auch keine 2. IP-Adresse angegeben hast.

• Alternativ kannst du es ja auchmal mit dem T-Online WAP Gateway 212.185.45.150 in Verbindung mit dem Internet APN versuchen.
    (internet.eplus.de)

Das macht bei den neuen GPRS Powertarifen auch Sinn, da dort nach Verbrauch des Inklusivvolumens Verbindungen über den WAP APN mit 2,5 cent und die über den Internet APN mit nur 0,4 cent tarifiert werden. :)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ungewöhnlich, die Daten scheinen zu stimmen. :confused:
    Dann liegt es vielleicht an der Art und Weise, wie der APN im Handy eingetragen wird.
    Unter Einstellungen findet man den Punkt "access point names". Dort erstellt man einen neuen Eintrag,wählt einen beliebigen Alias und trägt dann den APN und Loginname und Passwort ein. Dem geänderten Eröffnungsposting nach, hast Du das auch gemacht.

Im eigentlichen WAP-Profil gibt es aber noch den Punkt "Packets access", dort muß man unter "Access point names" einen der vorher unter Einstellungen eingegebenen APNs auswählen. Da bei GPRS nicht nach Zeit abgerechnet wird, kann man unter "Auto-Abschaltung" lange Zeiten bzw. 0 eintragen.

Ansonsten hat Mickey09 schon genau den richtigen Tip gegeben. :top:
    Damit kann man ganz erheblich sparen. Es ist sogar so, daß man damit bei Eplus ohne einen der speziellen GPRS-Tarife mit Festkosten zu nutzen, momentan immer noch um 1/3 weniger zahlt als bei Vodafone mit "GPRS World L". :( (Hab D2, aber auch da werde ich mir den Weg über die Hintertür asphaltieren lassen. :D )

Der von Mickey09 genannte T-Online Gateway arbeitet zuverlässig, ist aber nicht unbedingt der geeignetste für das Eclipse, da er manche Grafiken nicht durchläßt. Besser ist z.B. das Gateway von Mobilix (212.97.206.033).
    Lies Dir außerdem mal den Thread hier durch, dort steht viel über die verschiedenen Gateways und auch einiges speziell über das Eclipse.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab jetzt erst einmal ausprobiert ob WAP via GPRS mit der SIM überhaupt funktioniert und es deswegen mit einem Nokia 8310 ausprobiert. Damit hat es einwandfrei funktioniert. Nur mit meinem Eclipse funktioniert es nicht. Vielleicht klappt es ja mit einem anderen Gateway. werde ich mal ausprobieren.

BTW: Weis jemand für die APN internet.eplus.de das Passwort?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

BTW: Weis jemand für die APN internet.eplus.de das Passwort?

Sowohl der Benutzername als auch das Passwort lauten eplus :)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!