Testbericht Siemens S75

  • Also ich hatte in letzter Zeit viele Handys von verschiedenen Herstellern, und ich kann nur sagen: Bugs gab es immer schon, gibt es jetzt und wird es auch immer geben... man denke nur zurück an die Zeit des Nokia 8310, da sind die Siemens x7x - Geräte ein wahrer Segen dagegen! ;) Hab jetzt das SL75 und bin zumindest was die Bugs betrifft eigentlich ganz zufrieden! Hatte vorher das hochgelobte w800i (bzw. auch kurz das k750i), die in den Bestenlisten ja überall ganz oben stehen, und die hatten IMHO wesentlich lästigere Bugs, wie der Freeze-Bug oder die viel zu leise Gesprächslautstärke und dann noch dazu eine absolut miese Verarbeitung!!!
    Und was die Firmware-Versorgung betrifft ist Siemens sowieso TOP! Da kann meiner Meinung nach kein anderer Hersteller mithalten!

  • Haßt Eldar Siemens?


    Ich habe gerade den SL75 Test auf Mobile-Review gelesen und wieder geht der Russe volle Kanne ab:


    "However that is the opposite considering software. Do not even believe that the problems will soon be corrected. Programmers of already new company have no time for that."


    Der komplette Bericht beschreibt, dass das SL75 ein tolles Handy ist, aber eigentlich gar nicht funktioniert, da die Software ja sooooo schlecht ist und man nur telefonieren kann.


    Ist euch auch schon aufgefallen dass Eldars Siemens Reviews immer erst dann kommen, NACHDEM die Geräte bei uns seit zwei, drei Monaten auf dem Markt sind??? Nokia, Samsung und manchmal SE hat er ja meist zwei Monate BEVOR sie auf dem Markt sind.


    Ich glaube das verletzt seine Eitelkeit....


    Ist zwar unterste Schublade aus gekränkter Eitelkeit vom Kauf abzuraten, aber bitte Siemens, oder jetzt halt BenQ-Siemens, macht was dagegen: gebt dem Deppen dann halt doch irgendeinen Prototypen, damit er stolz berichten kann, dass er der erste ist. Dann werden die Tests bestimmt auch positiver ausfallen.

  • Moin.
    Hehe, meinst Du das würde etwas bewirken?
    Ne, wenn jemand prinzipiell etwas gegen Siemens hat dann soll der nicht auch noch in der Form "belohnt" werden...
    Ich persönlich gebe auf solche Testberichte von Leuten die nicht objetiv sind garnichts! Wobei ja recht viele hier (mich eingeschlossen) eine Vorliebe für gewisse Marken haben. Aber wenn man etwas dermaßen verreißt, dann muss es auch Hand und Fuß haben und die Maßstäbe müssen dann auch überall gleich angelegt werden.


    BTW: Man sieht aber auch Gegenbeispiele. BigBlue007 bekennt sich z.B. zu einem Siemensgerät obwohl diese vorher nicht so sein Fall waren. Siehe hier .
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Re: Haßt Eldar Siemens?


    Zitat

    Original geschrieben von phhesse
    Haßt Eldar Siemens?


    Das ist ja nix neues :rolleyes:

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Re: Re: Haßt Eldar Siemens?


    Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Das ist ja nix neues :rolleyes:


    Einige seiner Schnitzer sind wirklich fast legendär :D


    Aber man sollte dabei natürlich nicht vergessen, das Eldar in seinen Reviews teils auch berechtigte Kritik übt ...

  • Hallo.


    Ich habe jetzt seit gestern mein S75. Habe es mir wegen des Rausch-Bugs vom K750i und aus Neugierde gekauft.


    Nun, im Eigentlichen kann ich den Test bestätigen.
    Ich habe nun aber auch schon 5 Monate das K750i, weshalb ich da einen guten Vergleich machen kann.


    An sich gefällt mir das S75 sehr gut, nachdem ich es auf FW17 upgedated habe. Bei FW12 hatte ich laufend Abstürze, wenn ich viel mit der MMC gemacht habe usw.


    Aber: Technisch ist das S75 dem K750i weit unterlegen. Vom Display rede ich nichteinmal - das finde ich sogar ganz ok. Aber die Geschwindigkeit, die Möglichkeiten usw.


    Beispiel Musik-Spieler: Wenn der Medienspieler nicht per Knopfdruck in den Hintergrund gebracht wird, geht die Tastensperre nicht an. Außerdem kann man den Spieler nur bedienen, wenn er im Vordergrund ist - ein Liedwechsel wie beim K750i durch Halten der Lauter-/Leiser-Tasten ist weder im Medienspieler noch im Desktop möglich. Also muss man für einen Titelwechsel die Tastensperre lösen, in den Medienspieler wechseln und dann per Navi-Key zum gewünschten Titel springen - nervig. Das ist bei SE besser gelöst. Außerdem kann man die dedizierte Pausetaste nur drücken, wenn man die Tastensperre gelöst hat - ziemlich witzlos, denn dann könnte man ja auch direkt in den Medienspieler gehen. Zum Glück kann man seit FW17 die Annahme-Taste am Headset als Pausetaste benutzen, auch wenn die Tastensperre drin ist. Alles an allem ist das mit der Musik beim K750i besser gelöst.
    Zudem ist der Musik- und Video-Spieler beim K750i um einiges schneller. Da scheint der ATi-Chip im S75 nicht viel machen zu können.


    Eine Bemerkung noch: Habe noch einige mit Nero erzeugte MP4-AAC-Audiodatein. Der Medienspieler im S75 erkennt die Teile aber als Video an, weshalb man die nicht in eine Musik-Playlist packen kann. Hier hilft eine Batch-Datei, die die "MP4"-Dateien in "M4A"-Dateien umbenennt. Dann klappts auch mit den Playlisten. ^_^


    Zum Klang: Das S75 hat mit und ohne Headset eindeutig den besseren Klang. Habe beide Geräte hintereinander angehört.



    Dann das Kopieren von Daten zum Handy. Ich habe hier ein SX1-DCA 540-Kabel, was ja bekanntlich ein reines USB-Kabel ist. Also erwartete ich wenigstens eine USB 1.1-ähnliche Geschwindigkeit (~1 MB/s) - aber Pustekuchen. Die Daten "tröpfeln" mit 35-42 kB/s auf's Handy - die BT-Schnittstelle des K750i ist fast genauso schnell. So braucht man für ein stinknormales Musik-Album ein Vielfaches an Zeit, die man für die gleichen Daten beim K750i benötigen würde.
    Dann die Notwendigkeit der Installation von proprietärer Software, damit man auf die Daten um Handy zugreifen kann. An sich wäre das ja kein Thema - wenn diese Software nicht ständig und bei jedem Fliegenschiss abstürzen würde. Außerdem weiß ich ja, das andere (SE) es auch besser lösen können. Dort wird der externe Speicher als "Wechseldatenträger" eingebunden. Man benötigt hierfür zwar auch Treiber, die man aber einmalig installiert und sich dann nicht mehr bemerkbar machen, weil sie einfach funktionieren.
    Zum Übertragen von Daten benutze ich jetzt die Shareware "s25atonce", welche nicht abstürzt, wenn man Daten überträgt.


    Dann die SMS-Übersicht. Beim K750i kann man in der Übersicht den Zeitstempel der SMS einblenden lassen. Beim S75 ist dafür eim umständliches "Optionen, Eigenschaften" nötig. Falls es doch eine Option gibt, die das Einblenden des Zeitstempels ermöglicht, möge man sie mir schnell verraten. :)


    Dann das Schreiben von SMS-/MMS-Text-Nachrichten: Hier sehe ich es ein wenig gemischt. Einerseits ist das S75 besser (echter Knopf zum Wortwechsel, Schriftgröße einstellbar, Zeichenzähler), andererseits aber das K750i (dedizierte Löschtaste [übrigens vermisse ich die Systemweit sehr], Emoticons besser eingebunden, oft genutzte Worte erhalten beim T9-System eine höhere Priorität [Beispiel: Tasten 6;2. Das Wort "ob" entsteht. Das verwende ich aber nicht so oft wie das Wort "Na", welches auch mit 6 und dann 2 erzeugt wird. Beim K750i wird nach einer Zeit das Wort "Na" zum Standard, wenn ich 6,2 drücke. Beim S75 bleibt es starr "Ob"], man kann eine neue Zeile per "Joystick-runter" erzeugen usw. Außerdem hat man beim K750i, wenn man die SMS-Nachricht abschicken will, eine Liste mit den Kontakten,die man öfters anschreibt. Man muss sie beim K750i nicht mehr raussuchen. Beim S75: Fehlanzeige.


    Aber hier werde ich nicht meckern. Das S75 ist da einfach nur anders.



    Dann musste der Dateimanager nun leider vollständig dem "MediaPool" weichen - es sei denn, ich habe ihn noch nicht gefunden. Da ist SE aber auch immer noch schlechter, weil man beim K750i starr an die vorhandene Struktir gebunden ist. Beim S75 kann man wenigstens einfach so Ordner erzeugen, die man mit beliebigem, vor allem gemischten, Inhalt füllen kann. Da ist das S75 besser.


    Dann zu den Tasten: Das S75 sieht mit seinem Navi-Key und den kleinen Tasten besser aus - aber die Bedienung beim K750i ist einfach effektiver. Die Tasten beim K750i sind groß und weich. Man kann stundenlang darauf herumdrücken, ohne dass man Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen hat (sieht man mal vom Joystick ab). Der (die) Daumen tun beim beim S75 hingegen nach einigen Minuten Bedienung einfach weh. Außerdem habe ich schon rote Flecke an meinen Daumen. Für mich als SMS-Vielschreiber ist das eindeutig der größte Negativpunkt. Mal sehen. Aber "was einen nicht tötet, macht einen nur härter" oder wie war das? ;)


    Die Kamera ist beim S75 im Gegensatz zum K750i einfach nur schlecht und keiner Erwähnung wert. Kein AF, kein richtiger Weißabgleich, Farbverfälschungen, Pixelrauschen und eine zu kleine Auflösung. Die Bilder kann man meiner Meinung nach höchstens zum Ansehen auf dem Handy-Display nehmen.


    Außerdem vermisse ich das "Activity-Menü". Dafür habe ich aber beim S75 frei belegbare Tasten. S.u.


    Nun, sonst ist Siemens besser - vor allem bei der Bedienung und den Möglichkeiten auf Benutzertechnischer Ebene. Jede Taste frei belegbar mit unendlich vielen Optionen - gefällt einfach. Wenn ich doch nur die dedizierte Lösch-Taste und die dedizierte "Zurück-Taste" nicht so vermissen würde... Außerdem vermisse ich nun etwas, was ich vorher total gehasst habe - dass das Display beim Telefonieren eingeschaltet bleibt. An Siemens und SE: Lasst uns wenigstens die Wahl, ob wir dan haben möchten. Immer an (K750i) oder immer aus (S75) nervt.



    Alles in Allem werde ich das S75 aber behalten. Aber das auch nur, weil ich da K750i für 150€ verkauft habe. Ich war mir einfach zu sicher, dass das S75 an das K750i heranreicht. Hätte ich nochmal eine Woche testen können, hätte ich das K750i wenigstens mal als Austauschgerät gehabt.


    Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen. Habe es erst seit gestern und er ist fast leer. Habe aber viel rumgespielt, es war die erste Ladung und nach dem FW-Upgrade habe ich den Akku nicht geladen. Er muss also noch sehr viel trainiert werden.


    Positives zum S75: Telefonie ist klar und deutlich. Die Sprachqualität ist einfach super (habe E+)! Vor allem aber ist es laut. Auf der leisesten Stufe zu telefonieren ist sogar schon zu laut für mich. Alles andere, was ich nicht erwähnt habe, ist keiner Erwähnung wert, weil es einfach so funktioniert, wie es soll.





    PS: Sorry. Dieser Text ist jetzt einfach so "hingerotzt" und ohne Struktur. Soviel wollte ich garnicht schreiben. Man verzeihe mir etwaige Rechtschreibfehler... Habe keine Lust, das jetzt auch noch gegenzulesen. Später vielleicht...

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • hab letztens das S75 im mediamarkt ausprobiert.


    meiner meinung nach sind die tasten nicht praxistauglich. viel zu hart! schon allein deshalb, würde ich mir das s75 nie zu legen.


    schade schade schade.


    borg17a :mad:

  • Wobei der Druckpunkt bei mir so langsam besser wird. :)


    Hätte ich nicht gedacht. Aber war beim S55 auch schon so. ;)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!