Netzwerkinstallation

  • Hallo Gemeinde!
    ich wollte gestern einmal ein Heimnetzwerk aufbauen zwischen meinem Laptop (über Wlan) und dem PC.
    Das ganze wird über die Fritz!box Fon Wlan betrieben.


    Zustand ist folgender:
    - Beide haben die selbe Arbeitsgruppe
    - Beide haben das selbe Betriebssystem WIN XP SP2
    - Bei beiden ist die Firewall deaktiviert
    - Benutzerkonto Gast ist jeweils aktiviert
    - Bei beiden sind Ordner freigegeben
    - WLAN Karte: Intel Proset/Wireless 2200BG auf dem lappi
    - LAN Karte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC auf dem PC


    Das Problem ist jetzt folgendes:
    - PC kann wie gewünscht auf den Laptop zugreifen und alles ist bestens. Er ist in der Netzwerkumgebung zu sehen.
    - Bei der Netzwerkumgebung auf dem Laptop erscheint der PC nicht. Da sieht er nur sich selber. Unter dem Punkt "Lokales Netzwerk" sehe ich nur "SharedDocs an lappi" (Privat- 098a6371). Das ist genau die Laptopbezeichnung.


    Ich bin nun bischen ratlos, was ich noch so machen kann, damit ich auch vom Laptop vollen Zugriff auf den PC habe. Ich habe schon mehrmals die Netzwerkinstallation probiert.


    mankmill

  • *dranhäng*


    Ich häng mich mal dran, da es ein halbwegs aktueller Thread mit ähnlicher Problematik ist. ;)


    Ausgangssituation:


    Router: Netgear WGR614v4
    PC1: Netgear WG111v1, XP Home
    PC2: Mini PCI Atheros AR5005GS Chipsatz (Gigabyte Wiag02), XP Pro


    Alles neuste FW, Treiber. DHCP mit fester IP Adressvergabe (über MAC) aktiv. WPA1-PSK (entgegen der Netgear Aussagen geht es mit dem WG111v1 doch!)


    Heimnetzwerk Assistent mehrfach durchlaufen. Arbeitsgruppe identisch - sogar die Benutzerkonten auf beiden Rechnern sind identisch. FW (auf beiden XP SP2) und Virenscanner auf beiden Rechnern aus.


    Das seltsame: Internet geht auf beiden Rechnern absolut problemlos! Große Downloads, stabile Verbindungen, etc. Bei Netzwerkumgebung werden beide Rechner ordentlich und richtig angezeigt... auch die freigegebenen Ordner.


    Problem:


    ab und zu lässt der mich gar nicht auf den anderen Rechner zugreifen (keine Berechtigung, Netzwerkressource nicht mehr verfügbar)... ein paar Sekunden später geht es dann. Will ich dann ne Datei übertragen, fängt er zwar an, bleibt dann aber hoffnungslos hängen. Netzwerkaktivität ist bei beiden Rechnern <1%. Wie gesagt, Internet läuft absolut top! Bei beiden Rechner 54Mbit Übertragungsrate. Empfang hervorragend.


    Vermutungen:


    - sporadische WLan Verbindungsabbrüche konnte ich keine sehen... und wie gesagt, Internet geht problemlos (längere Downloads kein Problem). Außerdem bricht die Dateiübertragung im Netzwerk nicht "irgendwann" zufällig ab, sondern fängt eigentlich gar nicht erst richtig an.


    - WG111v1 hat ja "offiziell" keinen WPA Support - die Funktion ist im Netgear Verbindungsclient auch nicht wirklich prominent plaziert und Windows bietet ohne Umweg die Option nicht an. Mit WEP und einem anderen Rechner (mit Netgear PC Card) ging das Netzwerk. Werde morgen mal WEP testen - kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt... wieso auch?! Mit Ubuntu auch keine Probleme mit WPA.


    - WLan Client: auf beiden Rechnern sowohl XP Client wie auch Herstellerclient probiert - kein Unterschied.


    - TightVNC findet den anderen Rechner nicht mal! Weder über IP Adresse noch Computername! Ging früher auch problemlos mit nem anderen Rechner.


    Und nun?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Da ich die geschilderten Probleme ständig von Bekannte höre, vermute ich dass die Router entweder nicht dafür ausgelegt sind oder aber irgendwas anderes nicht stimmt. Mir fallen auf anhieb 5 Leute ein die mich genau wegen diesem Problem schonmal angesprochen haben. Ich hab es dann so gemacht wie mankmill. Nicht zu vergessen: IP im gleichen Adressraum, sollten aber die meisten korrekt eingestellt haben.


    Wieso diese Probleme ständig entstehen würde mich auch interessieren.

  • Moin,


    SirShagalot
    Den Virenscannen kannst und solltest du eingeschaltet lasse, der hat damit nichts zu tun und macht sonst auch keinen Sinn.


    Das Problem liegt hier bei Windows selber, man muss einen Parameter in der Registry ändern, weil Windows nur ien begrenzte Anzahl Verbindungen über die Laufwerksfreigaben macht. Sind die erreicht kommt die Meldung " kein Berechtigung, fragen Sie den Admin". Kann dir aber im Moment nicht sagen, welche Paramter das ist, muss ich nachsehen.


    Ansonsten hast du das meiste richtig gemacht, gleiche Benutzer mit gleichen Rechten und am besten auch identischen Passwörtern, das GAST-Konto kann und sollte deaktiviert bleiben, es ist uninteressant und eines der grössten Sicherheitslöcher bei Windows.


    Wovon ich abrate ist aber der Netzwerkeinrichtungsassistent, der macht ziemlich viel Müll. Machs lieber von Hand, gleiche IP-Range, gleiches Gateway ( der Router ), DNS per Router oder direkt die Provider-DNS eintragen. Netzwerkfreigaben mache, am besten User-Beschränkt und auf de rrouter-Firewall die Port für Windows-Dateifreigaben blocken.

  • Danke für die Antworten. ;)


    Virenscanner und Windows FW habe ich ja nur zum test ausgeschalten. Der ist schon an normalerweise - keine Angst. Das mit den Verbindungen klingt interessant... schaue ich mir mal genauer an. Würde zumindest erklären, warum ich nur sporadisch zugreifen kann. Was es m. E. nicht ganz erklärt ist, warum er dann die Dateiübertragung startet (Kopierfenster geht hoch - angezeigte Übertragungsdauer ca. 30x zu hoch) und dann "hängen" bleibt. z. T. bleibt er dann hängen und ich kann das Fenster nicht mehr schließen ohne nicht gleich den ganzen Explorer neustarten zu müssen.


    Benutzerkonten sind identisch auf beiden Rechnern. IP Adressen und DNS Server werden über DHCP vergeben. Auf statische IP Adressen will ich eigentlich nicht umsteigen, da ich den Laptop in 3 verschiedenen Netzwerken benutze. Gateway und DNS Server sind also identisch und werden ordentlich übergeben. Subnetz ist 255.255.255.0 und Adressen sind im gleichen Adressraum.


    Der Netgear ist mir ehrlich gesagt schon länger ein Dorn im Auge. Funktioniert(e) eigentlich bisher sehr zuverlässig und ich hatte keine Probleme damit - hätte aber dennoch lieber einen Router mit vernünftigem Atheros Chipsatz.


    Wie gesagt, wenn ich nachher wieder zu Hause bin, werde ich es mal mit WEP probieren. Nur so als "sanitycheck" - denn damit ging es eigentlich... zumindest mit dem alten Laptop. Am WLan Kanal kann es eigentlich auch nicht liegen... bei mir im Haus ist zwar noch ein anderer Netgear Router (802.11g, WPA), aber der funkt auf Kanal 11 und ich bin auf 6!


    Die einzige Erklärung die ich eigentlich habe beruht auf einer Beobachtung: wenn beide Rechner an sind, sinkt die "Signalqualität" von 90-100% auf ca. 30-40% (Empfangspegel bleibt bei 100%). Sollte ja eigentlich nicht sein - auch hier habe ich mal wieder Netgear im Verdacht, da der WG111v1 ziemlich veraltet ist. Andererseits konnte ich problemlos parallel auf beiden Rechnern ein Linux Image herunterladen.


    Na ja... das mit der Verbindungsanzahl wird angeschaut - falls sonst noch Ideen sind, nur her damit. Ich fühl mich hilflos wie lang nicht mehr.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo,


    von Netgear halt ich persönlich garnicht, bei uns in der Firma haben die Teil eh nur den Beinamen "Baumarktswitche".


    Die Signalabfall ist etwas merkwürdig, vermutlich stören sich bei den Karten gegenseitig durch Interferenzen, kann ich aber bei mir nicht nachvollziehen. Hab meinen PC testweise mit der TV/WLan Karte mal im Netz gehabt und mein Notebook parallel, das lief problemlos mit 54 Mbit/s und vollem Pegel. Die beiden teilen sich dann nur die max. Bandbreite.
    Muss aber dazusagen, das ich einen recht guten Wlan-Router habe (Draytek).


    Aber vielleicht versuchst du es mal mit einem Wechsel des Funkkanals, das hilft manchmal auch.

  • Hast du auch mal nach einer neuen Firmware für den Router geschaut?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • FW ist die neuste - siehe oben. ;)


    Kanalwechsel bringt nichts. Sollte auch eigentlich nicht die Ursache sein - bin parallel mit Laptop noch in der Uni drin, wo ich teilweise gleichzeitig 5-6 AP auf den gleichen Kanälen empfange... da gibts auch keine Probleme.


    Netgear ist mir immer noch lieber als D-Link und den Router habe ich mir damals nur gekauft, weil das Bundle aus Router (WRT624v4) und USB Stick (WG111) im Angebot und sehr billig war. Für "private Zwecke" reicht das auch völlig - kann eigentlich nicht klagen. Nur dieses Netzwerkproblem nervt etwas. Seit Netgear auf Atheros umgestiegen ist, würde ich da bedenkenlos wieder HW kaufen. ;)


    Werde jetzt dann mal schauen, ob es mit WEP geht - falls ja, dann fliegt demnächst der Stick und danach der Router raus.


    €dit: Hab mal spaßeshalber auf WEP128 umgestellt - damit geht es absolut problemlos! Ich glaub, ich spinne... was hat denn Netgear da nur gemacht! Kein Wunder, daß die nicht offen bewerben, daß der WG111v1 WPA (mehr oder weniger) kann... kann eigentlich nur an dem uralt Stick liegen. Habe hier noch 2 Laptops zum probieren da - einen mit 3Com WLan Karte mit XJack (b/g) und einen mit ner Netgear WG511 PC Karte - wenn es damit geht, dann darf der Router noch ein wenig bleiben.


    Trotzdem irgendwie wahnsinn... werde nachher mal Netgear kontaktieren - mal sehen, was die sagen!


    €dit2: Okay... Test mit 3. Rechner mit 3Com Karte ging problemlos. Liegt also wirklich an dem WG111v1. Da hat sich ja Netgear wirklich was geleistet. Na ja... dann wird wohl bei Gelegenheit ein neuer Stick gekauft.


    Wenigstens kann ich jetzt beruhigt schlafen, da das "Rätsel" gelöst wurde.


    Danke nochmal für die Hilfe! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!