hat jede sektorantenne einen eigenen kanal?

• hi!

damit im forum auch mal was geschrieben wird, stelle ich hier mal eine frage, die mich beschäftigt:

mit dem field test display meines 6630 habe ich HOME folgende messergebnisse bekommen (GSM1800 E-Plus):

wie man sieht, hat jede sektorisierte antenne ihren eigenen kanal...
    bei wikipedia steht, dass jede BTS (http://de.wikipedia.org/wiki/Base_Transceiver_Station)
    je nach ausbau bis zu 16 frequenzen nutzen kann. ist damit gemeint, dass man eine bts mit maximal 16 sektorantennen bestücken kann und dann jede einen einzigen kanal belegt?

• Re: hat jede sektorantenne einen eigenen kanal?

Zitat

Original geschrieben von pcween
    je nach ausbau bis zu 16 frequenzen nutzen kann. ist damit gemeint, dass man eine bts mit maximal 16 sektorantennen bestücken kann und dann jede einen einzigen kanal belegt?

Nein, um himmels Willen! Die Bubblemännchen machen sowas in der Art, um die Combiner nicht zu haben.

Was Du im Netzmonitor sehen kannst, ist nur die Frequenz (Kanal) auf der sich der BCCH befindet. Die Nutzkanäle können dann aber auf mehrere Frequenzen verteilt werden. Über Combiner überträgt man dann die Träger von mehreren Sendern über ein Kabel und gibt sie auf eine Antenne. Wieviele Träger ein Standort hat, kann man in der Regel von außen nicht sehen.

• Ich denke mal 16 Frequenzen pro BTS macht für jeden Sektor ~5 Frequenzen (3er Sektor).

Bei 5 Frequenzen hat man dann 40 Kanäle (abzgl 2-3 Steuerkanäle).

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• ich weiß, dass im idle mode die kanalnummer des BCCHs angezeigt wird. das komische ist, auch wenn ich ein gespräch aufbaue, bleibt die kanalnummer im field test display gleich...

in der anleitung steht dazu:

Zitat

When mobile is on TCH: DCH carrier number of serving cell in decimal.
    When mobile is NOT on TCH: CH means carrier number of serving cell in decimal.
    If hopping is on, used channels are scrolled when display is updated
    ERR means that mobile is out of band.

ich verstehe das so:
    a) handy im idle mode
    angezeigter channel = BCCH (broadcast control channel, reiner downlinkkanal)

b) handy hat gespräch aufgebaut (ist auf traffic channel)
    angezeigter channel = DCH (dedicated channel, bidirektional)

wer kann mir erklären, warum bei mir BCCH und DCH immer gleich sind?

• Zitat

Original geschrieben von pcween
    wer kann mir erklären, warum bei mir BCCH und DCH immer gleich sind?

Weil Du bei eplus bist und denen bei den paar Kunden in vielen Fällen ein Träger pro Sektor reicht.

Und zweitens, weil die zur Interferenzverminderung nicht unbedingt auf Channel Hopping angewiesen sind. Wenn Du mal 8 Verbindungen gleichzeitig aufbaust, wirst Du ja sehen, ob Du einen anderen Kanal bekommst. ;)

Führe den gleichen Versuch auch mal bei T-Mobile und Vodafone durch. Das Ergebnis wird komplett anders sein.

• Hallo,

Zitat

Nein, die Anzahl der Kanäle und somiut Funkfrequenzen hat nichts mit der Anzahl der Antennen zu tun. In der Regel werden pro Sektor mehrere TRXe auf eine Antenne geschaltet, dazu gibt es Antennencombiner, sind sowas wie Antennenweichen.
    Im Grund können auch 16 TRX/Kanäle auf eine Omni-Antenne geschaltet werden, ist machbar, macht aber keinen Sinn.

Zitat

ich weiß, dass im idle mode die kanalnummer des BCCHs angezeigt wird. das komische ist, auch wenn ich ein gespräch aufbaue, bleibt die kanalnummer im field test display gleich...

Weil es der gleiche Kanal bleibt.
    Jeder Kanal hat 8 Timeslot, davon sind 1 bis 2 Signalisierungskanäle ( BCCH & SDCCH ) und die restlichen 6 bis 7 Gesprächstimeslots. BCCH & SDCCH können aber auch in einem zusammengefasst werden, das ist Sache des NB, wie er das gerne macht.

Sind mehrer TRX pro Sektor verbaut, kann jeder Kanal einen eigenen BCCH haben, es können aber auch 2 Kanäle sich einen BCCH teilen, dann würde die sich Kanalnummer ändern, sobald das Gespräch besteht und auf dem anderen Kanal geschaltet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Sind mehrer TRX pro Sektor verbaut, kann jeder Kanal einen eigenen BCCH haben, es können aber auch 2 Kanäle sich einen BCCH teilen, dann würde die sich Kanalnummer ändern, sobald das Gespräch besteht und auf dem anderen Kanal geschaltet wird.

Ich habe hier in 15566 den BCCH 773 zur Zeit (werden ja auch ab und an optimiert/geändert), wenn ich ein Gespräch aufbaue dann lande ich auch oft auf Kanal 757. Ist halt zu den Lastzeiten öfter. Dieses habe ich im Nokia 6210Netmon beobachtet. Wie sich das fieldtest auf meinem nokia6630 verhält habe ich noch nicht getestet.

Gruß
    Christian -

• Prinzipiell kann man mehrere Sektorantennen zu einer Zelle zusammenschalten, T-Mobile und o2 machen das gerne bei UMTS, T-Mobile hat es früher auch bei GSM gemacht, ist aber eher die Ausnahme bei GSM.

Ansonsten stellt jeder einzelne Sektor eine BTS dar, und hat so auch eigene Kanäle.

In der Regel hat so eine BTS zwei bis vier Kanäle.

• Hier in Berlin hat eplus auch bei den ersten UMTS Stationen alle Sektoren zusammen geschaltet.
    Seit ca. einem Jahr (also alle neurern UMTS Stationen) haben dann alle Sektoren getrennt.

Gruß
    Christian -

• Zitat

In der Regel hat so eine BTS zwei bis vier Kanäle.

Korrektur: 1 bis 4 Kanäle.

Zitat

Prinzipiell kann man mehrere Sektorantennen zu einer Zelle zusammenschalten, T-Mobile und o2 machen das gerne bei UMTS, T-Mobile hat es früher auch bei GSM gemacht, ist aber eher die Ausnahme bei GSM.

In der Regel besteht ein Sektor aus drei Antenne, wobei zwei aber in einem Gehäuse sind:

- RX-Antenne ( Empfangsweg )
    - RX-Diversity-Antenne
    - TX-Antenne ( Sendeweg )

meist sind die RX- und TX-Antenne in einem Gehäuse und die RX-Diversity 0,5 bis 1m daneben, kann auch mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!