hat jede sektorantenne einen eigenen kanal?

• Eine BTS mit nur einer TRX hab ich noch nicht gesehen, gerade seit es GPRS gibt, dürfte sowas auch garkeinen Sinn mehr machen. Aber ich glaub dir, das es das auch gibt.

Das mit mehreren Antennen pro Sektor gabs früher mal, heutzutage eher nicht mehr so.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    meist sind die RX- und TX-Antenne in einem Gehäuse und die RX-Diversity 0,5 bis 1m daneben, kann auch mehr sein.

Wird bei neuen Anlagen eigentlich nicht mehr so gemacht, in der Regel gibt´s eine kreuzpolarisierte Antenne.
    2 getrennte Antennen für Diversity sind eigentlich nur bei bestehenden, älteren Standorten anzutreffen. Allerdings machen Diversity-Abstände unter 2 Meter funktechnisch kaum Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine BTS mit nur einer TRX hab ich noch nicht gesehen, gerade seit es GPRS gibt, dürfte sowas auch garkeinen Sinn mehr machen.

Ist aber in der Praxis in verkehrsarmen Gebieten garnichtmal so selten. Was hat das mit GPRS zu tun?

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Das mit mehreren Antennen pro Sektor gabs früher mal, heutzutage eher nicht mehr so.

Bei Indooranlagen sehr häufig angewendet.
    Bei uns im Gebäude z.b., da sind etliche Antennen auf den Etagen verteilt und letztendlich nur von einer TRX versorgt.

• Okay, mein Fokus lag mehr auf outdoor-Standorten ;)
    Dann dürfte es sich bei Euch im Gebäude aber auch um mehrere Sendeantennen auf den verschiedenen Etagen handeln, sozusagen "Sende-Diversity" (ich weiß, das gibt´s an sich nicht ;) ).

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer sozusagen "Sende-Diversity" (ich weiß, das gibt´s an sich nicht ;) ).

Warum sollte es Diversity im Sendepfad (aka transmit diversity) nicht geben? Das ist sogar bei 3G spezifiziert, irgendwo bei 25.xxx, wenn ichs noch recht weiss unter anderem bei 25.214.

N.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei Indooranlagen sehr häufig angewendet.
    Bei uns im Gebäude z.b., da sind etliche Antennen auf den Etagen verteilt und letztendlich nur von einer TRX versorgt.

Das kann sein, wenn du das sagst glaub ich dir das. Irgendwie würde mich aber jetzt der Hersteller intressieren.

Die BTSn von Nokia haben imho in der Grundkonfiguration ja bereits 2 TRXn da würde es dann ja garkeinen Sinn machen nur 1 TRX zu verwenden. Aber im Bezug auf GPRS kommt mir 1 TRX sowiso arg knapp vor.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Warum sollte es Diversity im Sendepfad (aka transmit diversity) nicht geben? Das ist sogar bei 3G spezifiziert, irgendwo bei 25.xxx, wenn ichs noch recht weiss unter anderem bei 25.214.

N.

Überredet ;)

Zitat

Original geschrieben von martyn
    Aber im Bezug auf GPRS kommt mir 1 TRX sowiso arg knapp vor.

Warum? An Standorten mit nur einem Träger (und nicht nur dort) werden die letzten 4 Timeslots als "switchable" konfiguriert, d.h., sie können sowohl "klassisch" als TCH genutzt werden als auch als GPRS-Timeslots.

An Standorten, wo keine große Last zu erwarten ist, bzw. in koordinierungspflichtigen Gebieten (Grenznähe) sind BTS´n mit nur einem Träger pro Sektor nichts seltenes.

• In Grenzstädten ist mir bis jetzt noch nichts besonderes aufgefallen, die haben hier auch überall mindestens 2 TRXn.

An Stellen mit wenig Last gibt’s hier keine Basisstationen, das machen dann höhergelegene Basisstationen mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!