Französisch in kurzer Zeit auffrischen?

• Hi,

ich möchte in meinen Semesterferien nach Frankreich, um dort etwas französisch zu lernen (für mein Studium). Jetzt ist es nur so, dass ich mein Schulfranzösisch (3 Jahre) fast komplett vergessen habe. Ich habe im Zivildienst nochmal einen Anfängerkurs gemacht und kann seitdem die Grundsachen wieder einigermaßen.

Die Stelle in Frankreich erwartet nämlich, dass ich franzsösisch kann, und ich kann
    da natürlich nicht mit 0 antanzen, sondern würde gerne schon mit einem gewissen Niveau ankommen.

Ich habe mir überlegt, wie ich meine Kenntnisse in kurzer Zeit optimieren könnte, das Problem ist nämlich auch dass ich in einem Monat 5 Prüfungen schreibe und echt keine Zeit für französisch habe. Ich dachte daran, in den zwei Wochen die mir zwischen Prüfungen und Frankreich bleiben, versuche mir Wörter reinzuhauen.
    Das Problem ist weniger die Grammatik, hier stehen die wichtigsten Sachen, sondern einfach die fehlenden Wörter, so dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den 200 wichtigsten Wörtern, die ich mir reinziehen kann? Spezialwortschatz brauche ich nicht, es geht eher um allgemeines blabla.

Sonst irgendwelche Ideen? Finde es unsinnig, mein Schulbuch nochmal durchzumachen, weil das ziemlicher Müll war und ich von den Kindergeschichten nicht wirklich viel gebrauchen kann...

Postet einfach mal eure Ideen... Crashkurs wäre auch ne Idee, werde mal sehen ob das hier irgendwo in der betreffenden Zeit angeboten wird...

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Volkshochschule..Da gibt es Crashkurse die 2 Abende a` 4 Stunden gehen (die Grund Begriffe und halt hunderte Vokabeln und Texte beinhalten). Tja ein wenig Zeit muss halt dafür sein...Die Franzossen sind was ihre Sprache angeht sehr eitel. Da ist nichts mit Englisch oder mal a weng Deitsch :D

• ahem, ich weiss zwar nicht wie du dir das vorstellst aber schul- bzw urlaubsfranzoesisch ist doch "ein wenig" was anderes als geschaeftsfranzoesisch und das kannst du nicht mal eben in 2 monaten crashkurs lernen. Es sind ja nicht nur Vokabeln sondern auch Formulierungen und Floskeln die in keinem Woerterbuch stehen.

Ueberleg Dir mal die 2 Monate irgendwas unbezahltes in Frankreich zu arbeiten (nicht unbedingt Kellnern oder so) schon in einem Buero, evtl nach unbezahlten Praktika ausschau halten, gibt sicher etliche deutsche firmen die in Frankreich Niederlassungen haben. Abendkurse et al kannst vergessen, du musst in die Arbeitssituation rein und Dich durch"schwimmen" (insider witz, die franzosen sagen dass sie schwimmen wenn sie mit etw schwierigkeiten haben ;)

I scrutinize therefore I am

• @ Vampyre: Keine Angst, ist keine normale Arbeit, sondern in einer sozialen Einrichtung. Die haben ständig Leute die kaum franz. können ;)
    Das ist schon in Ordnung.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Französisch in kurzer Zeit auffrischen?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Ich dachte daran, in den zwei Wochen die mir zwischen Prüfungen und Frankreich bleiben, versuche mir Wörter reinzuhauen.

Mache Urlaub! Nee kein Witz.

Miete Dich für die zwei Wochen in "la chambre d'hôtes" bei einer französischen Familie ein.

http://www.gites-de-france.fr/fr/index.htm

Vorher abklären, daß sie kein Deutsch sprechen können. ;) Wenn die merken, daß Du gerne französisch sprechen möchtest, sind die meisten Franzosen sehr hilfsbereit.

Frühstücke mit ihnen. Unterhalte Dich so oft und lange wie möglich mit Ihnen.

Und für den Fall, daß das mit der Familie vielleicht doch eine Pleite wird. Nimm' einen Sprachkurs für die Nacht mit und falle Franzosen tagsüber im Bistro, am Strand, im Supermarkt oder sonst wo auf den Wecker! :top:

Zitat

und ich kannda natürlich nicht mit 0 antanzen

Oh das wäre tödlich!!! Franzosen können da echt stur sein. Dann wird es übel.

• Ich denke Du hast viel weniger vergessen als zu denkst. Sobald Du's brauchst und der "Adrenalinstroß" dazukommt, läuft es besser als Du jetzt wahrscheinlich denkst.

Und ja das alte Sprichwort nicht vergessen: Französisch lernt man am Besten bei einer Französin... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Die Methode mit der Französin ist wohl auch ein guter Tipp :D

Seine Sprachfähigkeiten kann man aber auch prima mit frankophonen TV-Sendern (arte, TV5) oder Filmen trainieren- das funktioniert eigentlich mit jeder Sprache!

• Zitat

Original geschrieben von sl55few
    Die Methode mit der Französin ist wohl auch ein guter Tipp :D

Seine Sprachfähigkeiten kann man aber auch prima mit frankophonen TV-Sendern (arte, TV5) oder Filmen trainieren- das funktioniert eigentlich mit jeder Sprache!

Das ist sicherlich richtig, allerdings wird es ihm denke ich mit seinen auf nahezu 0 reduzierten Kenntnissen schwer fallen eine französische Fernsehsendung zu verfolgen, zumal das Sprachtempo in diesen hoch liegt.

Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls die Idee, meine Schulfranzösischkenntisse mit diesem Trick wieder gut aufzufrischen - nach einer Stunde habe ich den Fernseher jedoch entnervt ausgeschaltet. ;)

Um seine ohnehin guten Sprachfähigkeiten weiter zu verbessern, ist es allerding ein guter Tipp. :top:

Ansonsten dürfte die Französin-Geschichte noch einiges bewegen.. :D

Gruss, Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• So ein VHS Crashkurs kann ich nur empfehlen. Im letzten Sommer am Flughafen Nizza wollte nicht mal das Check-In Personal der Deutschen BA Englisch sprechen. :flop: Die Leute vor mir sind fast verzweifelt. Ich habe dann ein bißchen gedolmetscht und mich dann noch auf Französisch bedankt, dass das Personal am Check-In Schalter so viele verschiedene Sprachen spricht. :D Die haben dann vielleicht geglotzt.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• hi,

also eigentlich geht es bei der ganzen geschichte darum, dass ich französisch lerne :rolleyes:
    Ich belege das als Studienfach und darf in 1,5 Jahren Vordiplom drin schreiben.
    Der Unterricht ist allerdings zum kotzen, weil man null lernt, ach ich will mich gar nicht drüber auslassen.

ein freund von mir war dort als zivi und meinte, dass da öfter leute ohne französisch-kenntnisse hinkommen.
    ich denke, dass mein bißchen wissen nach und nach wieder kommt, damit kann ich mich schon durchschlagen, aber ich würde halt gerne trotzdem noch was davor tun. das problem ist, dass zwischen letzter prüfung und antritt dort gerade mal zwei wochen liegen. und 5 tage fallen für ski-fahren weg. ob ich einen kurs finde, der genau in der restlichen zeit befindet, bezweifle ich mal...

ich werde aber gleich malw as tun und einen franz. conversation-kurs besuchen, den hier jemand im wohnheim veranstaltet. mal sehen ob das was bringt :)

>>> tkjever

p.s. zum trick mit der französin ist zu sagen, dass mein freund seit dem zivildienst dort ne französische freundin hat, ist ziemlich aufwändig, weil man 20 stunden zug fährt :D ...nein danke ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!