Hi,
ich möchte in meinen Semesterferien nach Frankreich, um dort etwas französisch zu lernen (für mein Studium). Jetzt ist es nur so, dass ich mein Schulfranzösisch (3 Jahre) fast komplett vergessen habe. Ich habe im Zivildienst nochmal einen Anfängerkurs gemacht und kann seitdem die Grundsachen wieder einigermaßen.
Die Stelle in Frankreich erwartet nämlich, dass ich franzsösisch kann, und ich kann
da natürlich nicht mit 0 antanzen, sondern würde gerne schon mit einem gewissen Niveau ankommen.
Ich habe mir überlegt, wie ich meine Kenntnisse in kurzer Zeit optimieren könnte, das Problem ist nämlich auch dass ich in einem Monat 5 Prüfungen schreibe und echt keine Zeit für französisch habe. Ich dachte daran, in den zwei Wochen die mir zwischen Prüfungen und Frankreich bleiben, versuche mir Wörter reinzuhauen.
Das Problem ist weniger die Grammatik, hier stehen die wichtigsten Sachen, sondern einfach die fehlenden Wörter, so dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den 200 wichtigsten Wörtern, die ich mir reinziehen kann? Spezialwortschatz brauche ich nicht, es geht eher um allgemeines blabla.
Sonst irgendwelche Ideen? Finde es unsinnig, mein Schulbuch nochmal durchzumachen, weil das ziemlicher Müll war und ich von den Kindergeschichten nicht wirklich viel gebrauchen kann...
Postet einfach mal eure Ideen... Crashkurs wäre auch ne Idee, werde mal sehen ob das hier irgendwo in der betreffenden Zeit angeboten wird...
>>> tkjever :top: