Weiß jemand warum einige Klingeltöne auf Nokia Geräten anders klingen als bei SE? ZB. der SE-Klingelton „old phone“ klingt auf diversen Nokia Handys (6230, 6101, 6270) ganz anders als auf einem T610 oder K500i. An der Anzahl der Stimmen kann’s meiner Meinung nach nicht liegen, da diese Handys in etwa die gleiche Anzahl der Stimmen abspielen. Liegt es eventuell am Soundchip? Welche Unterschiede gibt es zwischen einem SE- und einem Nokia-Soundchip?
Welche Soundchips verbaut Nokia?
-
-
-
Dem kann ich zustimmen. „old phone“ klingt auf meinem 6630 längst nicht so "klar" wie auf meinem T610.
Ich vermute mal, dass der Lautsprecher den Hauptunterschied vollbringt.
-
Hi,
der unterschiedliche Klang liegt imho durchaus hauptsächlich an der Anzahl der Klänge. In Abhängigkeit dazu werden ja mehr oder weniger Instrumente zur Wiedergabe genutzt. Wenn dann 2-3 Instrumente fehlen tritt schonmal ein Teil in den Hintergrund oder wird einfach durch ein anderes Instrument ersetzt und damit abgespielt. Man stelle sich einfach vor, was dabei herauskommen muß, wenn man einen Titel mit 48 anstatt 64 Instrumenten abspielen muß. Es müssen einige Leute den Part der fehlenden Instrument übernehmen, das Klangbild ist daher hörbar anders.
Gruß Dominik
-
Danke für die Info. Ich dachte allerdings, dass das T610, K500i und das Nokia 6230, 6101 und 6270 in etwa die gleiche Anzahl an Instrumenten abspielen kann, sprich sich alle Handys im Bereich der 24 stimmigen Klingelton-Handys bewegen. Falsche Annahme?
-
Moin,
ich glaube nicht, das überhaupt ein Soundchip verbaut ist. Die Audioausgabe erfolgt sicherlich direkt vom DSP ( Disgitaler Signal Prozessor ) wo es nur eine zusätzliche Softwarefunktion drauf ist.
-
Weis hier jemand, wie viele stimmen ein klingelton verwendet?
Ich schätze mehr als 10 werden es nicht sein - damit relativiert sich die sinnhaftigkeit von 48, 64, etc. stimmen.
-
Je nach klingelton kann das schon mehr sein. Man kann z.B. Midis mit 128 und mehr Stimmen erstellen, es gibt ja auch Orchester mit mehreren hundert Mann.
Gruß Deifie
-
Die Klangunterschiede dürften sich durch die Anzahl der möglichen Stimmen sowie durch die unterschiedlichen Instrumente in Form der Midi "Samples" ergeben. Einen Soundchip verbaut Nokia afaik nicht ...
Du kannst bei S60 z.B. die entsprechende Library austauschen und so einen "volleren" klang erhalten ...
-
Library austauschen? Hört sich ja interessant an. Hab ich noch nix davon gehört, haste da en Link dazu?
Gruß Deifie
-
Hi,
soweit ich weiß erfolgt die Tonausgabe mittlerweile doch über entsprechende Synthesizerbausteine. Yamaha stellt die u.a. her.
Sind die bei Nokia irgendwo fest integriert oder tatsächlich nur in Softwareform im DSP enthalten?
Die Nokia-Geräte klingen polyphon nämlich generell deutlich peinlicher bzw. schlechter als die SonyEricsson-Geräte.
Und das dürfte nicht nur am Lautsprecher liegen.
Flitzt hier ein Hardwarexperte im Forum herum der uns aufklären kann?
Danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!