Was bedeutet das Wort "ausgekungelt"?

• Ich habe eine Frage:

Was bedeutet das Wort ausgekungelt?

Ich lese gerade ein Buch, es ist ein deutsches Buch. Ich nehme an, es ist irgendein spezielle deutscher Ausdruck.

Es wird in folgendem Satz verwendet:
    Der Standard, in dem das C-Netz errichtet werden sollte, war von der Industrie und von Postingenieuren ausgekungelt worden.

Wurde der Standard
    - neu erfunden

oder

- aus einer Liste von bereits verfügbaren Standards ausgewählt?

Danke schon im Voraus

• Ich versuch's mal:
    Ausgekungelt bedeutet so viel wie: "Bei einem Bier vereinbart"; d.h. also mehr oder weniger unter der Hand ausgemacht.

• "kungeln: ugs. abwertend für heimliche, unlautere Geschäfte abschliessen"

..die zu Lasten Dritter, nicht eingeweihter gehen. Würde ich noch hinzufügen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ausgekungelt stellt nach meinem Verständnis eine Übereinkunft dar, welche allen am Beschluß beteiligten Gruppen Vorteile bringt, den unbeteiligten aber vom Entschluß betroffenen Gruppen keinen besonderen Nutzen aus der Entscheidung bringt, im schlimmsten Fall sogar Nachteile.

Hilft dir in deinem Beispiel nicht weiter, beide von dir genannten Möglichkeiten sind denkbar.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!