Maximale UMTS Nutzer pro Sender

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    o2 derzeit imho immer nur eine Node an einen Standort.

Aufrüsten auf drei Sektoren, wie es Vodafone und E-Plus machen wäre möglich, aber ob o2 das macht oder lieber noch mehr Nodes aufstellt, weis ich auch nicht.

ich gehe mal davon aus nicht, denn zum ende der cebit wurde meines wissens nach eine statistik erstellt, wieviele umts kunden es gibt... ich meine das waren "nur" so um die 5%.

klar wenn es mehr kunden gibt die umts nutzen werden die auch aufrüsten nur das wird imho nochein kleines bisschen dauern.

da trifft mal wieder die aussage eines bekannten (verkäufer bei in einem grossen elektrofachmarkt) "d2 hat derzeit das einzige wirklich ernst zu nehmende umts netz in bezug auf netzabdeckung/bandbreite" voll zu.

EDIT: nachtrag

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin

Und wo wir schon dabei sind:
    Wieviele normale GSM Handygespräche kann ein Funkmast
    eigentlich gleichzeitig aufbauen ? ( Z.B. von T-mobile )

Danke.

Base Transceiver Station, eine Basisstation. Auch oft als RBS bezeichnet. Standort des Sende/Empfangsequipments und also von mindestens einer (Omni-) Zelle, im Falle einer sektorierten BTS auch von mehreren Zellen. Über diese nimmt das Mobiltelefon mit dem Netz Verbindung auf. Jede BTS kann, abhängig von der Konfiguration, zwischen 6 und mehr als 100 Gesprächen gleichzeitig übertragen, bei Verwendung von HR deutlich mehr, bei Verwendung etwa von HSCSD entsprechend weniger. Wie bei Telefonen auch, gibt es Multiband-BTS.

Quelle: nobbi.com (GSM-Glossar)

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005 da trifft mal wieder die aussage eines bekannten (verkäufer bei in einem grossen elektrofachmarkt) "d2 hat derzeit das einzige wirklich ernst zu nehmende umts netz in bezug auf netzabdeckung/bandbreite" voll zu.

Aber auch noch verbesserungsfähig :) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in ländlicheren Gebieten, die laut Netzabdeckungskarte versorgt sind, der Empfang doch hier und da mal etwas dünn sein kann.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• das ist ja bei gsm heute teilweise auch noch so...

bestens beispiel hattingen innenstadt. da kann es sein, das man wenn man "stehendbleibt" 1a empfang hat. wenn man aber auch nur 2 meter weiter geht hat man schon einen verbindungsabbruch. in ordnung das ist jetzt zwar ein extrembeispiel, aber es ist mir wirklich so passiert.
    generell gilt ja in ländlichen regionen, das der empfang ganz besonders bei den e netzen eher schlecht ist. wenigstens hat o2 den vorteil mit dem d1 roaming.

ich glaube fast, das bis wir wirklich eine 100%ige netzabdeckung haben durchaus noch mal ein paar jährchen vergehen können.

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    ich glaube fast, das bis wir wirklich eine 100%ige netzabdeckung haben durchaus noch mal ein paar jährchen vergehen können.

Wenn wir die je erreichen....

Ich möchte das UMTS von VF auch nicht schlecht reden, nur würde ichs halt am ehesten mit dem GSM-Netz von o2 vergleichen, will sagen, es ist noch einiges an Entwicklungspotential vorhanden ;)

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Node kann diese Bandbreite aber mehrfach zu Verfügung stellen, ich tippe mal auf so 4x - 6x.

Wie sieht das ganze denn bei HSDPA aus?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• In der Zwischenzeit mich jetzt wegen der Kapazität von UMTS Nodes informiert. Eine einzelne UMTS Zelle bietet 16 Codes.

Im normalen Modus bietet ein Code eine Bandbreite von 64 KBit/s, bei HSPA eine Bandbreite von bis zu (je nach Ausbaustufe) 960 KBit/s.

Bei leitungsvermittelnden Verbindungen wird pro Nutzer nur 1 Code verwendet, bei konventionellen Datenverbindungen werden 1-6 Codes verwenden, bei HSPA werden 5/10/15 Codes verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!