ZitatOriginal geschrieben von Martyn
o2 derzeit imho immer nur eine Node an einen Standort.
Aufrüsten auf drei Sektoren, wie es Vodafone und E-Plus machen wäre möglich, aber ob o2 das macht oder lieber noch mehr Nodes aufstellt, weis ich auch nicht.
ich gehe mal davon aus nicht, denn zum ende der cebit wurde meines wissens nach eine statistik erstellt, wieviele umts kunden es gibt... ich meine das waren "nur" so um die 5%.
klar wenn es mehr kunden gibt die umts nutzen werden die auch aufrüsten nur das wird imho nochein kleines bisschen dauern.
da trifft mal wieder die aussage eines bekannten (verkäufer bei in einem grossen elektrofachmarkt) "d2 hat derzeit das einzige wirklich ernst zu nehmende umts netz in bezug auf netzabdeckung/bandbreite" voll zu.
EDIT: nachtrag
ZitatOriginal geschrieben von hartiberlin
Und wo wir schon dabei sind:
Wieviele normale GSM Handygespräche kann ein Funkmast
eigentlich gleichzeitig aufbauen ? ( Z.B. von T-mobile )
Danke.
Base Transceiver Station, eine Basisstation. Auch oft als RBS bezeichnet. Standort des Sende/Empfangsequipments und also von mindestens einer (Omni-) Zelle, im Falle einer sektorierten BTS auch von mehreren Zellen. Über diese nimmt das Mobiltelefon mit dem Netz Verbindung auf. Jede BTS kann, abhängig von der Konfiguration, zwischen 6 und mehr als 100 Gesprächen gleichzeitig übertragen, bei Verwendung von HR deutlich mehr, bei Verwendung etwa von HSCSD entsprechend weniger. Wie bei Telefonen auch, gibt es Multiband-BTS.
Quelle: nobbi.com (GSM-Glossar)