Mobile.de: Interessent aus Griechenland - seriös?

• Einfach abwarten... gesunden Menschenverstand einschalten und auf die Bezahlmodalitäten achten. Im Moment ist es ja recht beliebt, mit falschen "Escrow"/"Treuhand" Services zu betrügen. Western Union ist wohl out.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich bin davon ausgegangen das man schon ein paar Tage Luft hat um das Geld abzuholen bzw den Kontostand zu prüfen :)

Zitat

Dann frage ich mich warum auf den Hinweis das man nur cash akzeptiert keine Antwort mehr bekommt... und zum Thema feilschen.. wenn jemand aus Griechenland her kommt um ein Krad zu kaufen, dann ist nichts mit feilschen - weil man sich ja als Verkäufer auch gut denken kann das er nur ungern mit leeren Händen wieder nach Hause gondelt

Ganz ehrlich wenn ich jemanden nach einem Fahrzeug anfragen würde, und als Antwort erhalte: Nehme nur Cash! würde ich dem auch nicht mehr zurückschreiben :D

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen das dein letzter Preis halt einfach noch zu hoch war...
    Es gibt auch Leute aus dem Ausland die hier mehrere Fahrzeuge kaufen, da ist es irrelevant ob eins mehr oder weniger, vor allem wenn der Verkäufer beim Zsutand des Fahrzeuges gelogen hat...

• was ja auch ganz nett ist ist folgende Masche:

die Bezahlung erfolgt mit einem deutlich zu großen Scheck, mit der Bitte die Differenz auf ein Konto zu überweisen. Natürlich platzt der Scheck, das Auto ist irgendwo im Ausland und man hat noch draufgezahlt..

Alternativ geht das auch mit Vorausbezahlungen, dass ein zu großer Scheck als Zahlung genommen wird, und das Auto gar nicht erst abgeholt wird. Ein Differenzbetrag soll dann überwiesen werden. Da es sich um (selbst getätigte) Überweisungen handelt, kann man die auch nicht wieder zurückholen.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Ganz ehrlich wenn ich jemanden nach einem Fahrzeug anfragen würde, und als Antwort erhalte: Nehme nur Cash! würde ich dem auch nicht mehr zurückschreiben :D

Bist wohl auch so ein pöser Betrüger ;)

Ich halte die Vorgehensweise für angemessen. Ich frag mich immer: Wer kauft ungesehen ein Auto und möchte sogar noch vorab überweisen? Sobald der Interessent sich das Fahrzeug anguckt kann er auch bar bezahlen.

Was mich immer wundert, wie selten auf Anfragen meinerseits reagiert werden. Ich hab sicherlich schon 5-10 Anfragen an Händler gestellt (alles zu 99 % Autohäuser und keine kleinen Klitschen). Davon hab ich nur einmal eine Antwort bekommen - sonst nix. Schon komisch.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Western Union ist einschlägig als Möglichkeit bekannt Leute abzuzocken, ebenso weiß man nie was den Banken nicht so alles einfällt um ne Überweisun wieder einzuziehen.

CH

Sorry is zwar o.t., aber wie zockt man mit Western Union ab? Nur weil ein paar
    Betrueger auch Western Union nuetzen, ist das gleich Abzocke? Wenn also mehrere Bankraeuber mit dem Auto zum Ueberfall fahren, ist jeder Autofahrer
    ein Bankraeuber?
    Informier Dich bitte erst mal bevor Du so einen Unsinn schreibst

Andy

• Naja, ich denke nicht, das Stefan so hohl ist, auf vorab-gefaxten-evtl-Scheck-Kontoauszug-Überweisungsträger oder so was reinfällt.
    Cash=gut
    Unbare Zahlweise=auch gut, wenn Fahrzeug und Briefübergabe NACH Gutschrift auf das eigene Konto und Rückversicherung bei der Hausbank erfolgt.

Ich denke mir, dass Stefan eher wissen wollte, ob das ne Fake-Mail ist, mit der man ihm nur die Zeit stiehlt, oder ein evtl. ernsthafter Interessent aus dem Ausland.

IMHO kann man dazu sagen: Wer weiss? ;) Wobei das mit Ausländischen Käufern gerade bei Autos eigentlich nix ungewöhnliches ist.
    Man kennt das ja, wenn man eine Runkelrübe fährt und die auf nem größeren Parkplatz abstellt. Kommt man wieder zum Auto zurück, hat man oft im Scheibenwischer so ein Kärtchen stecken: "Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Barankauf....."
    Solche Händler kaufen auch quasi alles an, was ihnen unter die Finger kommt und verschiffen das Zeug im großen Stile in die halbe Welt.

Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    Sorry is zwar o.t., aber wie zockt man mit Western Union ab? Nur weil ein paar
    Betrueger auch Western Union nuetzen, ist das gleich Abzocke? Wenn also mehrere Bankraeuber mit dem Auto zum Ueberfall fahren, ist jeder Autofahrer
    ein Bankraeuber?
    Informier Dich bitte erst mal bevor Du so einen Unsinn schreibst

Da Western Union solchen Machenschaften anscheinend ziemlich gleichgültig gegenübersteht, und gerade bei EBay sehr viele Fälle mit nicht aufklärbarem Betrug mittels Western Union bekannt geworden sind, hat Chicken Hawk völlig Recht. Bei ner "normalen" Bank hab ich (respektive die Staatsanwaltschaft) immer noch die Möglichkeit, an die Daten des potentiellen Betrügers zu kommen. Das ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber immerhin schon um Welten besser als bei Western Union.
    Also, bitte recherchiere Du künftig lieber ein bisschen genauer, bevor Du andere Leute anpflaumst!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Es leider tatsächlich so, daß viele Händler mit der Bearbeitung Ihrer Emails mehr als stiefmütterlich umgehen. Ich schreibe auch regelmäßig die Leute an (auch unter ANgabe meiner Telefonnummer) und bekomme nur einen sehr schwachen Rücklauf.

Warum ich nicht anrufe, sondern schreibe? Viele Anzeigen sind katastrophal ausgefüllt und meistens habe ich etwa um die zehn Fragen, auf die man vielleicht gar nicht auf Anhieb Bescheid weiß, sondern die Fakten erst noch checken muß.

• Die Zahlung mit Western Union Money Transfer ist die sicherste, die es gibt.
    Der Sender zahlt das Geld bar ein und erhaelt eine MTCN (Money Transfer Control Number), mir der und seinem Personalausweis
    geht der Empfaenger zu einer Western Union Agentur (in D die Post) und holt das Geld bar ab, das Ganze funktioniert innerhalb von 10 Minuten.
    Man kann die Echtheit der MTCN sogar auf der WU Internetseite ueberpruefen, bzw. den Status.
    Was ist daran unserioes? Es gibt allerdings noch den Western Union Auction pay
    service, den empfiehlt aber nicht einmal WU. Western Union hat eine ellenlange Merkliste auf deren Internetseite, wann WU benutzt werden kann
    und wann man vorsichtig sein soll!
    Ich schicke mit WU seit ueber 6 Jahren Geld, mehrmals pro Monat und hatte noch nie Probleme,
    es sei denn ich hatte bei der MTCN einen Zahlendreher in meiner Uebermittlung.

Edit: Es ist mir schon klar worum es in diesem Thread geht, aber diese pauschale Verurteilung hat mich einfach aufgeregt. Falls der Kaeufer aus Griechland das Geld oder eine Anzahlung vorab per WU schickt, hat Stefan das
    Geld bar auf der Hand (garantiert kein Falschgeld, da er es bei der Post ausgezahlt bekommen hat, der Sender hat keine Chance es von WU zurueckzubekommen, sobald es abgeholt wurde)

• Ich stehe solchen Massenmails eher skeptisch gegenüber. Wenn in der Anfrage noch nicht einmal die Marke/der Typ des Verkaufsobjaektes genannt ist, kann die Anfrage mE nach nicht richtig ernst gemeint sein...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Ich kann mir ziemlich gut vorstellen das dein letzter Preis halt einfach noch zu hoch war...

Ne Du hast Recht .. die Schreiber der mittlerweile 10-12 Emails aus dem Ausland die alle ziemlich den gleichen Wortlaut haben, hatten mit Sicherheit die ernste Absicht meine Fahrzeuge zu erwerben :rolleyes:

Vergiss es, ich hab bei Mobile und den beiden Scouts schon zuviel gesehen und erlebt..

Am beliebtesten ist die "Ich habe schon einen Käufer für den ich das Fahrzeug erwerbe und kaufe Dein Fahrzeug sofort"-Nummer.

Edit: Western Union wollte übrigens niemand - es wurde in der Regel Bezahlung per Scheck vorgeschlagen.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!