UMTS ExpressCard ?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von matthias.bolten
    Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird. Ich habe die Box leider noch nicht ausprobieren können, aber da sie von Option ist, wird das wohl mit der Option-Software funktionieren. Bei den PCMCIA- oder PC-Cards geht's doch auch.


    Danke für die Antwort!
    Davon gehe ich aus, aber mit "wird wohl gehen" fange ich leider nicht viel an ... ich sollte es schon definitiv wissen, bevor ich mir so ein Teil zulege!
    Daher konkret die Frage: hat es schon mal jemand mit einer anderen SIM als von vodafone ausprobiert?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Oh, das hätte ich dazu schreiben sollen: Die Box kommt erst jetzt auf den Markt...


    Auf dem Vodafone-Stand auf der CeBIT haben sie mir zur Verfügbarkeit irgendetwas von April erzählt, aber bisher ist sie noch nicht im Shop erhältlich. Auf der Beschreibungsseite steht auch nichts dazu...


    Die Option-Variante hab ich bisher noch nicht gesehen.


    Bei Nova Media haben sie momentan auch nur eine Beta-Version.

  • Moin

    Zitat

    Original geschrieben von matthias.bolten
    Den Link hatte ich oben schon gepostet. :)


    Asche auf mein Haupt :rolleyes: - hatte mir nur den Vodafone-Link angesehen ...

    Zitat

    Ich hatte nur auf der CeBIT keine Zeit mir das Ding real ungebrandet anzusehen...


    Ahja - verstehe - das meintest Du mit "gesehen" ;)
    Das Gerätchen klingt mir durchaus interessant! Wenn man da - wie z.B. bei der PCMCIA-Karte - die Original-Software von Option irgendwo herbekommen kann, dann ist es bestimmt kein Problem, andere SIM-Karten einzusetzen. Vorausgesetzt vodafone bastelt keinen SIM-Lock rein.


    Gruß, Diet

  • Ich denke, im Zweifelsfall wird man das Ding auch ohne Vodafone-Brand bekommen, so wie die Option-Karten.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann die ersten Boxen ausgeliefert werden, für viele Fälle wäre das ideal!

  • Habe mir die Box gestern geholt, funktioniert problemlos. Sie ist Plug und Play fähig, hab sie einfach angesteckt und sie hat sich selbständig am System angemeldet. Sowohl am Laptop als auch am PC funktionierts also tadellos. Um Online zu gehen wird einfach aufs Knöpfchen an der Box gedrückt, das wars, kein Dashboard oder ähnliches.
    Hab allerdings den Eindruck das sie etwas langsamer als eine Novatel oder Option Karte zu Sache geht. Mein DU-Meter schneidet die Transferrate exakt bei 33Kb ab. Vorher warn auch mal 40-45kb drin. Kann das am USB Anschluß liegen!? Mein PC ist ca. 4-5 Jahre alt, vielleicht ein alter USB-Standard.

  • Moin!


    Danke für den ersten Bericht zur Box!

    Zitat

    Original geschrieben von VF-D2
    Habe mir die Box gestern geholt, funktioniert problemlos. Sie ist Plug und Play fähig, hab sie einfach angesteckt und sie hat sich selbständig am System angemeldet. Sowohl am Laptop als auch am PC funktionierts also tadellos. Um Online zu gehen wird einfach aufs Knöpfchen an der Box gedrückt, das wars, kein Dashboard oder ähnliches.


    Klingt gut! Allerdings nur für vodafone-Kunden. Weiter oben hatte ich ja gefragt, wie es mit Fremd-SIM-Karten aussieht. Kannst Du dazu was sagen?
    Gibt es in der Software irgendwelche Optionen, wo man z.B. eine Netzsuche anstoßen kann? Kannst Du vielleicht ein paar Screenshots machen? Das wäre super!

    Zitat

    Hab allerdings den Eindruck das sie etwas langsamer als eine Novatel oder Option Karte zu Sache geht. Mein DU-Meter schneidet die Transferrate exakt bei 33Kb ab. Vorher warn auch mal 40-45kb drin. Kann das am USB Anschluß liegen!? Mein PC ist ca. 4-5 Jahre alt, vielleicht ein alter USB-Standard.


    Das siehst Du im Gerätemanager unter "USB-Controller". Wenn da irgendwo was von "2.0" steht, ist es ein USB 2.0, sonst ein 1.1.
    Wobei 1.1 eigentlich keine gravierenden Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben dürfte ... USB 1.1 kann 12MBit/s, USB 2.0 bis zu 480MBit/s. Du sprichst von kBit/s-Datenraten.


    Ich hab allerdings mit einer Option-Karte auch keine allzu hohen Datendurchsätze - wobei ich immer noch nicht rausgefunden habe, ob es am Notebook, an der Software, am WinDoof oder sonstwo liegt :(


    Gruß, Diet

  • Fotos kann ich leider nicht einstellen aber es gibt zu Bedienung ein kleines Fenster in er Taskleiste in der die Netzauswahl und die Pincodeverwaltung zu sehen ist. Desweitern kann in diesem Fenster der APN (bei Vodafone web.vodafone.de) eingegeben werden. Da ich keine anderen SIM Karten habe konnte ich leider noch nicht testen obs zB. mit D1 funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!