16:9 Fernseher

  • Vielleicht könnt Ihr mir mal helfen:


    Durch die HDTV Einführung sind ja insbesondere Breitbildfernseher im 16:9 Format sehr gefragt.
    Dennoch ist mir der Vorteil irgendwie unklar.
    Die meisten Sender strahlen ja noch im 4:3 Format aus. Wenn ich nun in den Elektronikmärkten diese Fernseher anschaue, bemerke ich, dass entweder Das Bild oben und unten abgeschnitten wird oder (was noch bescheuerter ist) das Bild irgendwie auf das Breitformat gequetscht wird, so dass man total eierförmig Köpfe hat.
    Man kauft sich also einen ziemlich teuren Fernseher und hat denn nicht mal ein einwandfreies Bild.


    Sehe ich das richtig?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ja, genau so ist es.


    Solang das Format, in welchem die Sendung ausgestrahlt wird, nicht auch in 16:9 ist, muss der Fernseher das Bild eben anpassen.


    HD-Material hingegen ist vom Standard her immer in 16:9, so dass alle HD-konformen Ausstrahlungen automatisch korrekt & adäquat auf einem 16:9 Bildschirm wiedergegeben werden.

  • Also bei meinem 16:9 kann man einstellen, wie man es gerne hätte.
    Entweder z.B schwarzer Rand links und rechts oder eben ausgedehnt nach rechts und links. So habe ich es immer. Nutzt die Fläche aus und ist gut fürs Ego, weil alle etwas kräftiger sind :D
    Ich würde auf jeden Fall 16:9 kaufen, da immer mehr so gesendet wird und insbesondere bei DVDs der Vorteil gross ist. Bei einem 4:3 Fernseher bleibt dank der Ränder oben und unten ja nur noch ein Mini-Bild!

  • Ich hab jetzt seit etwa 8 Monaten einen 16:9 Fernseher. Die meisten bieten auch ein Format ähnlich 14:9 an sodaß das Bild nicht mehr ganz so in die Breite gezogen wird.


    Aber man gewöhnt sich an das Bild, egal ob 16:9 oder 14:9. Nach 3 Monaten fällt einem das gar nicht mehr auf.


    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Dieses 14:9 Format, welches viele Fernseher anbieten, ist eigentlich relativ erträglich.


    Was ich mir nur immer wieder frage: Wofür braucht die Welt überhaupt 16:9 Fernseher? Normale Fernsehsendungen werden auch nach Jahren noch im 4:3 Format ausgestrahlt und neuere Spielfilme liegen oftmals in einem ganz anderen Format (noch breiter) vor.


    MfG

  • Im Grunde ist es eine einfache Wahl: Wie Du es machst, es ist immer verkehrt. ;)


    In Deutschland (nicht nur hier, aber darum geht es ja ;)) gibt es zwei Formate. 16:9 (bzw. diverse ähnliche Formate, Breitbild eben) und 4:3 und eben auch die entsprechenden Fernseher. Was auch immer Du wählst, das jeweilige andere Format wird immer nur durch Verformungen oder Beschneidungen anzeigbar sein. Ob das beim 4:3 Fernseher die Streifen oben und unten sind oder beim 16:9 Fernseher links und rechts ist eine Frage des Geschmacks.
    Letztendlich ist die Wahl des richtigen TVs dann auch eher eine Frage der verwendeten Quellen. Schaust Du ausschließlich oder zum großen Teil DVD, sollte es der 16:9 TV sein. Dem Hardcore GZSZ-Seher oder Vorabendserienfan, der mit DVD nicht viel anfangen kann passt der 4:3 besser.
    Dazu kommen dann noch diverse zukünftige, angekündigte Umstellungen des Fernsehens auf 16:9, siehe WM 06.


    Für mich wäre ein (kleiner) 4:3 TV und ein 16:9 Beamer die richtige Wahl, einen großen 4:3 TV würde ich aber auf keinen Fall mehr kaufen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Richtig, im Prinzip muss das jeder für sich selbst entscheiden. Die TV-Welt ist derzeit im Umbruch. Analog ist noch Quasistandard, Digital die absehbare Zukunft.
    HDTV ist super gut, aber noch weit weg, so lange sich weder Filmzulieferer, noch Sender, noch Hardwarehersteller einig sind, was sie denn nun eigentlich wollen. Denn das volle HDTV gibst eigentlich nur mit 1080p-Auflösung, was derzeit die wenigstens angekündigt haben.
    Außerdem wird HDTV immer mit HDready gleichgesetzt, was ja eigentlich gar nicht stimmt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hab seit ungefähr nem halbem Jahr nen 16:9 LCD. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, wieviele Sendungen mittlerweile schon in diesem Format gesendet werden. Obs ne Doku auf BR ist oder der Tatort im 1. (den ich aber nicht selbst sehe ;) ). Einziger Nachteil ist, dass die Privaten selbst die 16:9-Sendungen noch im 4:3-Format senden. Dort hat man also prinzipiell nix vom neuen Format, außer man kann per Einstellung das ganze bildschirmfüllend einstellen. Was zwar bei den meisten Geräten mittlerweile geht, ist aber nur ne Hochrechnung und kein echtes 16:9.


    Bin jedenfalls zufrieden mit meinem Gerät und 16:9 lässt sich sehr angenehm anschauen. Ich bereue den Kauf nicht :)
    Aber das muss jeder für sich entscheiden...

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Der Vorteil soll sein, daß das 16:9 näher am natürlichen Sehfeld (übrigens weder das in Österreich noch das am Ammersee - *Scherz*) der Menschen liegt und so entspannteres Schauen möglich sein soll.


    Also hat man nach dem Kino-Breitbild einen ganzen Hype losgetreten mit 16:9 Fernsehern, 16:9 Beamern und 16:9 Notebooks. Nun kommt eben noch das Gezeter um hohe oder niedrige Auflösung dazu.


    Naja, zur Zeit wird eben noch 'ne ganze Menge für das Zeugs gemacht um den Fußballverrückten das Geld aus der Tasche ziehen zu können - die WM soll nämlich in HDTV übertragen werden.


    Die Probleme fangen nun aber in der Praxis schon bei den Übertragungswegen an. So sieht z.B. die Filmbranche ihre Felle davonschwimmen (Stichwort: perfekte digitale Kopie) und möchte ihren Content wenn überhaupt nur unter schikanösen übertriebenen Kopierschutzmechanismen herausrücken - jeder Übertragungsweg soll sicherer werden als ein Kreditkarten-Transfer.


    Da noch überhaupt nichts wirklich genormt ist, rate ich vor jedlichen Investitionen in Richtung Digital- bzw. 16:9-TV ab.


    Und niemals vergessen: Die Inhalte werden auch in 16:9 nicht besser!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Finde es halt nur etwas komisch. Man kauft sich nen Fernseher für mehrere tausend Euro und hat dann nicht mal das echte Bild sondern entweder verzerrt oder abgeschnitten. Und das soll dann ein tolles Fernseherlebnis sein? Die Auswahl mit den seitlichen Streifen scheinen ja wohl nicht alle TVs zu unterstützen...?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Naja, was hilfts, es gibt eben verschiedene Formate. Ist ja auch in den Beiträgen hinreichend erklärt worden. Es gibt ja z.B. auch Spielfilmformate wie 2,35:1. Da hat man dann sogar auf nem 16:9 Fernseher wieder Streifen oben und unten.
    Das jeweilge Bildverhältnis sollte aber jeder ordentliche Fernseher darstellen können, ohne zu verzerren, aber eben mit Balken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!