Mandel Operation

• Möchte an dieser Stelle mal eure Erfahrungen und Ratschläge hören,
    da ich zur Zeit geballte Schmerzen habe. Aber erstmal paar Details...

Bin eigentlich ein recht gesunder Mensch, und werde kaum krank.
    Aber wenn, dann ist es meistens gleich ne Mandelentzündung (Angina).
    Hatte in den letzten 2 Jahren 5-6 mal Angina, und mal abgesehen davon,
    daß es verdammt schmerzhaft ist, man nicht mehr schlucken, essen oder trinken kann,
    ist es vor allem nachts sehr qualvoll, wenn man überhitzt aufwacht und kaum noch Luft kriegt.
    Wer selber mal ne Mandelentzündung hatte, weiß daß man es so schnell wie möglich loswerden will.

Bloß, bei mir kommt es immer wieder, obwohl ich auch einige Tage nach der Abheilung
    immer Penicilin nahm, und das Problem ist, es wird immer schlimmer.

Seit Samstag ist mein Hals mega angeschwollen, weil die Mandeln entzündet sind,
    ein Abzess wurde vermutet, aber vom HNO Arzt nicht gefunden,
    ein Lymphknoten ist schon so groß wie ne Walnuß, und die Krönung:
    Meine eigentlich recht sauber wachsenden Weisheitszähne verbeißen sich
    bei der kleinsten Bewegung des Mundes im Zahnfleisch, und zerfetzen dies übelst.

Ich habe seit 3 Tagen nicht mehr geschlafen, nichts mehr gegessen,
    innerhalb einer Woche 3 Kilo abgenommen (von 66 auf 63)
    und kann eigentlich nur Tee und Volvic trinken. Alles andere brennt höllisch.

Am liebsten würde ich mir jetzt die Weisheiszähne rausziehen lassen,
    was aber angesichts ihrem sonst einwandfreien Wachsen fast zu schade wäre,
    und auch mein Zahnarzt dies keinesfalls möchte.

Zum anderen steht mein Entschluß nun fest, daß ich nach der Genesung
    (sofern diese mal endlich eintritt) die Mandeln rausoperieren lassen will.

Auf die Schutzfunktion der Mandeln (sofern noch vorhanden) kann ich verzichten,
    schlimmer als die Schmerzen die ich diese Woche hab kann keine Erkältung oder Grippe sein.

Aber wie steht es mit der OP selbst? Bei Kindern ist es ja nicht so der Akt.
    Ich bin nun aber mit 21 bisschen aus dem Kindesalter heraus,
    und soviel gehört habe ich es bei Erwachsenen komplizierter,
    vor allem wegen der erhöhten Gefahr der Nachblutungen.

- Wurde schonmal einer von euch an den Mandeln opereriert?
    - Verlief die OP gut, gab es Komplikationen?
    - Findet die OP immer unter Vollnarkose statt? Dauert ja nicht sehr lange (10min) ?
    - Wie lange mußtet ihr im Krankenhaus bleiben?
    - Wie lange dauert es, bis man wieder fit ist?

P.S. Ich springe fast jeden Tag vom Hausarzt zum HNO und dann zum Zahnarzt,
    aber irgendwie sind alle ratlos und können nichts machen solange die Angina anhält.
    Hab nun sämtliche Antibiotika und Schmerzmittel, es tut sich aber gar nichts.

So, und nun leg ich mich wieder ins Bett... :(

Signatur ist so 2002.

• war vor 2 Wochen im Krankenhaus wg. einer HNO-OP

Neben mir lag einer dem die Mandeln entfernt wurden:

Vollnarkose am Freitag früh, Entlassen am Sonntag vormittag.

Er hatte schon ziemliche Schmerzen, aber er bekam intravenös Schmerzmittel. Essen durfte er ab Samstag morgen, natürlich erstmal was leichtes: Zwieback.
    Alles in allem ging es ihm aber am Sonntag wieder sehr gut (Im gegensatz zu mir ;-)

Die Schmerzen lassen sich halt nicht wegzaubern.... aber sind bestimmt zu ertragen.

Das einzig dumme finde ich ist, dass man auch ohne Mandeln noch Halsschmerzen bekommen kann. Imho können die Mandeln auch nicht völlig entfernt werden. Das äußere natürlich, aber zu dem Organ gehört noch ein bisschen mehr! Es verläuft imo auch eine Arterie durch die Mandel, so dass man schon deshalb nicht alles restlos entfernen kann!

Naja dass wird dir der HNO auch besser erklären können!

Gute Besserung,

CU

• auch wenn ich zu dem Thema nichts sagen kann möchte ich doch Gute Besserung wünschen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hi Chico

Als ersters wünsche ich dir eine gute Genesung.

Hab mir ebenfalls mit 19 (kurz vor dem 20ten Geburtstag) die Mandeln entfernen lassen. Es war voriges Jahr im Feber.

Am Anfang bekommst du sowieso nur leichte Kost bzw viel zu Trinken. Essen wirst du sowieso nicht so viel am Anfang - du wirst höllisch schmerzen habe.
    (kleiner Tip: Eis lutschen!!!)

Nach der Op war ich so durstig das ich etwas Trinken wollte. Schwester hollte mir was und meinte es wäre nicht so gut nach der OP. Mir doch egal so schlimm kanns ja gar net sein bist ja eh ein Mann :D. Denkste.
    Ein SChluck genommen (war wirklich nur ein Minischluck, gerade das die Lippen feucht wurden und was in die Speiseröhre gelangt ist.
    Jaja das waren Schmerzen pur.
    Aber am besten Essen auch wenns weh tut bzw trinken trinken trinken. Je mehr du das tust umso schneller ist der heilungsprozess.

Wegen der Dauer:
    Am So bin ich rein in die klinik, mo operiert und mi wurde ich glaub ich entlassen.

greetz
    Andreas (der die alles Gute wünscht)

• Mir wurden im zarten Alter von 6 Jahren die Mandeln entfernt - seitdem keine Probleme mehr! Damals durfte ich unglaublich viel Eis essen :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich lese immer Krankenhaus.Das war doch mal.Heute geht das alles
    ambulant.Vollnarose,schnipp schnapp,aufwachen,nach Hause.
    War jedenfalls bei mir so.

Kenzo

• Ambulant ist bei Mandeln nicht zu empfehlen, da die Gefahr einer Nachblutung besteht.

chico

Nach deiner Schilderung könnte es eventuell Pfeiferisches Drüsenfieber sein. Habe ich letztes Jahr durchgemacht mit den selben Symptomen. Fieber, Schlaflosigkeit, zugeschwollenem Hals, etc Nach 3 Wochen wurde es erkannt und ich bekam, auch wegen des mittlerweile so zugeschwollenem Hals, eine Not OP. Symptome klangen sofort ab und es ging mir besser.

Infos:
    http://www.meine-gesundheit.de/krank/texte/pfeiff.htm
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

Wichtig nach der OP, - auch wenn es weh tut,- alles versuchen zu essen, was die Ärzte dir geben. Damit hast du eine schnellere Genesung. Auf Dauer sind die Schmerzen schnell weg, wenn du dich wieder an Nahrung gewöhnst. Denn wenn du nur Suppe löffelst und nichts festes ist, hast du auch nach Tagen noch Probleme beim Essen! Wenn du nichts ißt, hat das auch den Nachteil das du einen starken Mundgeruch entwickelst, da sich Ablagerungen an den Wunden bilden, welche von z.B. Suppe nicht entfernt werden.. Trinken solltest du nur sehr langsam, da es eh aus der Nase kommt und Schlucken sehr schwer ist. Schokolade, Bananen, und alles andere was Säure enthält meiden, da sonst aua....!

Achja, wenn die dir mit Zäpfchen gegen Schmertzen kommen, mache auf jeden Fall Rabatz! Die können genausogut Tabletten geben oder falls du die nicht runterbekommst auch Tropfen!

Auf jeden Fall sind die Folgen der OP nicht so schlimm wie das was du jetzt durchmachst und als Human zu bezeichnen. Ich hatte nach der OP keine Qualen und kam gut zurecht. Nach etwa 3 Tagen sollte trinken und leichte kost wieder unproblematisch sein, bis du nichtsmehr spürst, können einige Wochen vergehen.

Achja, Eis fand ich scheiße, ich habe mir immer einen warmen Tee gemacht, der tat gut!

• Ich hatte auch vor Jahren so eine OP. Vollnarkose, Mandeln raus. War ca. 3-4 Tage im Krankenhaus. Nix mit Eis oder so. Nee. Zwieback und Brot. Damit die "Hälse" da wo die Mandeln waren besser verheilen oder so.

Mandel OP ist nix tragisches. Lediglich in den ersten 4 bis 5 Tagen danach habe ich Probleme beim schlucken gehabt. Wenn ich was gegessen habe habe ich fast nix runterbekommen. Ich habe dann immer vor dem Essen ne Tablette bekommen und dann wars gut.

Also alles ganz easy. Nur ins Tonstudio brauchst halt nicht direkt nach der OP zu gehen, sonst hörst Du dich an wie Modern Talking :D

BTW:

Du kannst ja Dein 7650 mit in den OP nehmen und die Schwester bitten ein paar Pics zu schiessen. Danach kannst Du die ja hier posten :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also ich habe mir Januar diesen Jahres meine Mandeln entfernen lassen...
    Montag morgen ins Krankenhaus OP...dann gings mir erstaunlich gut Dienstag, Mittwoch (worüber ich sehr erstaunt war da ich eher gegenteiliges gehört hatte..doch die Schwestern sagten: wem es direkt so gut geht dem gehts dann erst ein paar Tage später richtig schlecht!!! SUPER dachte ich mir) Donnerstag wurde ich dann entlassen... Freitag zu Hause war alles OK..doch dann Samstag (zur ANmerkung ich habe die ganze Zeit nichts festes gegessen!!) kamen Nachblutungen (heftig) in voller Panik das ich wieder ins KH müsste habe ich mir EISbeutel auf den Hals gelegt und Eiswasser getrunken damit wurde es besser...Samstag dann nochmal das gleiche Spiel..danach noch ca. 1Woche Probleme mit Schmerzen und ca3-4 Wochen ne taube Unerlippe aber seit dem wieder alles 1A in Ordnung!

Wünsch dir alles gute...

Dreamsleeper (derjetztschonmitleidet)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• So macht dem Chico doch nicht so Angst. Mir wurden die Mandeln schon im zarten Kindesalter rausgeschnitten. Hatte keine Probleme. Die OP wurde ambulant durchgeführt, durfte am Abend (mit Schmerzmitteln) wieder nach Hause gehen. Dann 'ne Weile etwas vorsichtig essen und geritzt war die Sache. Ich hatte weder Nachblutungen noch besonders grosse Schmerzen.
    Aber ich war damals auch noch jung, da soll es auch weniger Probleme geben.

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!