Digitales Fernsehen - was ändert sich für uns? (Was ist das?)

• Hi!
    Gestern hab ich in ZDFheute die Info aufgeschnappt das wir digitales Fernsehen "bekommen" (ist das das richtige Wort?).

Ich habe davon bis gestern nichts gehört, vielleicht könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat...

Brauchen wir neue Antennen, Fernseher?
    Irgendwelche Reciever? Müssen wir zahlen? Was ist daran besser?

Entschuldigt mein absolutes Nicht-Wissen :(

• in Berlin wird weltweit einzigartig nun mit der Ausstrahlung von DVB-T begonnen, die bisherige analoge Ausstrahlung wird bis zum Sommer 2003 vollständig gestoppt.
    Du braucsht dann eine Set-Top-Box wie z.B. die Digenius TV-Box T, kostet 200€. Für finanziell schwächer gestellte, soll es auch leasing geben, soweit ich mich erinnere etwa 10€/Monat.

Das ganze betrifft derzeit nur den Raum Berlin.

Mal ehrlich... als Berliner würde ich spätestens jetzt meine Antenne wegschmeißen und gleich Sat kaufen... kostet mich dann genauso viel und ich habe noch ein paar Programme mehr

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    in Berlin wird weltweit einzigartig nun mit der Ausstrahlung von DVB-T begonnen, die bisherige analoge Ausstrahlung wird bis zum Sommer 2003 vollständig gestoppt.
    Du braucsht dann eine Set-Top-Box wie z.B. die Digenius TV-Box T, kostet 200€. Für finanziell schwächer gestellte, soll es auch leasing geben, soweit ich mich erinnere etwa 10€/Monat.

Das ganze betrifft derzeit nur den Raum Berlin.

Mal ehrlich... als Berliner würde ich spätestens jetzt meine Antenne wegschmeißen und gleich Sat kaufen... kostet mich dann genauso viel und ich habe noch ein paar Programme mehr

Auf mich trifft es genau zu. Ich schaue noch über Zimmerantenne fern, habe 12 Programme. Bin schon am Überlegen, was ich mir demnächst kaufen werde, DVB-T oder SAT :confused: . klimajacke

• wenn du die Möglichkeit hast eine Satellitenantenne zu installieren, dann würde ich auf jeden Fall diese nehmen!
    Schüssel kostet 40€, der DVB-S Receiver 159€ (Digenius TV-BOX III), du zahlst also dasselbe und hast mehr Programme

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wenn du die Möglichkeit hast eine Satellitenantenne zu installieren, dann würde ich auf jeden Fall diese nehmen!
    Schüssel kostet 40€, der DVB-S Receiver 159€ (Digenius TV-BOX III), du zahlst also dasselbe und hast mehr Programme

Vielen Dank für die Empfehlung an Dich. Ist das ein besonderer Reciever, den Du mir aufgeschrieben hast?. klimajacke

• also es ist ein digitaler Receiver, was analoges sollte man lieber nicht kaufen, in spätestens 7 Jahren soll auch per Satellit nichts analoges mehr gesendet werden.
    Die Digenius tvbox (aber Version 1) hatte ich auch mal, sie ist sehr sehr gut, schaltet extrem schnell um, läuft stabil und man kann recht viel damit machen.
    Ich habe sie nur hergegeben als Leo Kirch nun seine D-Boxen wieder für <200€ rausgeschleudert hat, Linux drauf und dann läuft es auch recht gut, aber nicht so stabil wie Digenius.

Info's gibts übrigens bei http://www.digenius.de
    Ich kann die Marke wirklich nur empfehlen, für alle die ein stabiles Gerät möchten, das auch technisch nicht schlecht da steht.
    D-Box kann natürlich mehr, das ist klar ;)

Viele Grüße
    Martin

• Das analoge Fernsehen soll 2005 bis 2010 abgeschaltet werden und bis dahin durch digitales Fernsehen ersetzt worden sein.
    Es reicht dann eine kleine Stabantenne für den terrestrischen Empfang. Benötigt wird entweder ein digitaler Fernseher oder eine digitale Set-top-box (Umwandler digital/analog).
    Die Bildqualität dürfte dadurch besser werden, weiterhin dürfte das ein Weg für Zusatzdienste sein. Ganz zu schweigen von zunehemenden Programmvielfalt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich habe mich gerade mal auf der besagten Seite umgesehen. Da sind sogar 2 Spiele drauf. Vielen Dank nochmal für die Empfehlung :top: . Ich werde mir demnächst so ein Gerät (DVB-S) zulegen. In Deutschland versendet digenius sogar for free. klimajacke

• Wie sieht das eigentlich bei digitalen Receivern bzw. bei DVB-S aus?

Ist das analog zu Analog ( :D ), daß ich mit einem Receiver immer nur ein Programm gleichzeitig sehen kann und so für den Videorecorder eventuell noch einen zweiten Receiver bräuchte?

Das wäre nämlich schon ein großer Nachteil gegenüber DVB-T wo das doch sicher nicht der Fall ist?!

Außerdem dürfte die Installation (= Zimmernatenne) von DVB-T deutlich preiswerter sein als die Installation einer Schüssel auf dem Dach + Kabelverlegung.

Bildqualität dürfte ja dann gleich sein und die Programme die man über Satellit mehr hat guckt man doch eh nicht. Oder welcher Satellitenbesitzer nutzt regelmäßig die Programme jenseits seiner Programmtaste 20?

Hinzu kommt das DVB-T Fernsehen überall möglich macht. TV eingebaut im Auto, Handy, Bahnhof, Bus usw. wird Standard.

Ich sehe im Moment nur Vorteile für DVB-T, da wird es DVB-S und vor allem Kabel (DVB-C) in Zukunft sehr schwer haben.

Es sei denn es wird komplett auf Pay-TV umgestellt, dann haben DVB-T und DVB-S kaum eine Zukunft wegen dem fehlenden Rückkanal.

• du brauchst immer einen Receiver für jedes GErät, also für TV+VCR 2 Stück, egal ob DVB-S, DVB-C oder DVB-T. Der Tuner kann immer nur auf einer Frequenz bleiben, dann hätte er zwar bei Sat schon 6 Programme und mehr, aber er kann auch nur einen Datenstrom dekodieren, also doch nur 1 Programm ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!