Neue Abzockmöglichkeit für Vodafone (Surf-Paket für live!-Portal)

• Das ist mal wieder typisch. Alle regen sich nur darüber auf, daß die Option automatisch eingerichtet wird. :rolleyes:
    Das ist sicherlich nicht ideal, aber man sollte den Blick etwas erweitern.
    Der wahre Skandal sind die Vodafone Datentarife für Kunden, die keine spezielle GPRS-Option gebucht haben. Früher waren die bekannt exorbitanten Preise pro Datenblock. Seit ein paar Monaten gibt es aber "Vodafone live! by time", das in seiner Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen ist. Es ist ein zeitabhängiger Tarif, bei dem zusätzlich noch nach "On-Net"- und "Off-Net"-Nutzung unterschieden wird, sowie nach dem durchschnittlichen Traffic pro Takteinheit.
    Es erstaunt mich, daß dieser Wahnsinn hier bei TT bisher kaum thematisiert wird. Anscheinend haben viele schon "Happy Live" gebucht, was zwar in Bezug auf "Off-Net"-Nutzung auch nicht günstig ist, aber dank der derzeit noch(!) gewährten 2 MB Freivolumen zumindest halbwegs erträglich ist.

Die 2 Stunden beim "Surf-Paket" gelten dagegen für das live-Portal. Immerhin wird bei Nutzung des WEB-APNs nicht mehr der absolute Wucherpreis von 37,2 Cent/min fällig, der in Verbindung mit dem 5min-Takt bedeutet, daß z.B. ein einzelner Emailabruf mit dem Emailclient des Handys 1,86€ kostet. Mit dem "Surf-Paket" sind das dann "nur" noch 95 Cent.

Das traurige am "Surf-Paket" ist, daß Vodafone den mit "live! by time" eingeschlagenen Wahnsinnskurs nochmal bekräftigt.

Die relativ vernünftige Datenoption "Pocket Volume", bei der man für 5,22€ 5 MB Datenvolumen bekam, und zwar egal ob Live-Portal oder nicht, kann man dagegen seit einiger Zeit nicht mehr buchen.

Ich habe im allgemeinen durchaus Sympathien für Vodafone, aber im Bereich des mobilen Internetzugangs für Durchschnittskunden sind sie auf einem gewaltigen Irrweg. Wer mich kennt, weiss, daß ich mich eher zurückhaltend ausdrücke, aber ich komme nicht umhin, denjenigen, die "live! by time" und dieses "Surf-Paket" verbrochen haben, meine tiefe Verachtung auszudrücken.

Diese 1,99€ im Monat über die ihr Euch hier, wenn auch nicht völlig unberechtigt, erregt, sind eine Kleinigkeit zu den Rechnungen, die Kunden erwarten, die ahnungslos Verbindungen über den WEB-APN aufbauen, z.B. zum Abruf einer Email oder mit einem JAVA ICQ-Client, egal ob mit oder ohne dieses lächerliche "Surf-Paket".

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich finde es zwar auch merkwürdig, daß Vodafone bei Datenübertragung über GPRS/UMTS auf zeitbasierte Abrechnung umstellt, allerdings ist es durchaus nachvollziehbar: Es gibt sehr verschieden große, mit dem Handybrowser darstellbare Seiten, und der Kunde kann nicht unbedingt im voraus erkennen, was ihn ein Klick bei volumenbasierter Abrechnung kosten wird. Da viele Seiten mittlerweile sehr groß sind (z.B. PDA-Seiten mit Bildern), kann das sehr schnell teuer werden. Die Onlinezeit hat man dagegen eher im Griff. Und nutzt man die 5 Minuten-Takte, vor allem mit einem UMTS-Handy, gut aus, d.h. man überträgt pro Takt reichlich Daten, dann kann die zeitbasierte Abrechnung wesentlich günstiger sein als die volumenbasierte. Bei Internetnutzung kostet ein 5 Minuten-Block zwar stolze 1,86 €, aber während dieser Zeit kann man ja auch bis zu 384 kbit/s * 300 s = 115200 kbit = 14 MB übertragen. Müßte man diese 14 MB mit 19 ct pro 10 kB (Volume by Call) bezahlen, käme man auf 273,6 €. :D

Beim Surfen mit dem Handy kriegt man solche Datenmengen sicherlich nicht in 5 Minuten durchgesetzt, aber dort kosten diese ja auch "nur" 45 bzw. 95 ct. Und vor dem Hintergrund, daß man für zwei Stunden Live-Portal 24 * 45 ct = 10,80 € zahlen müßte, erscheinen sogar die 1,99 € für das Surf-Paket angemessen.

Ich vermute übrigens, daß man durchaus noch wählen kann, ob man ohne kostenpflichtige Datenoption nach Zeit oder Volumen abgerechnet werden will. Des weiteren vermute ich, daß das Surf-Paket nur bei den Kunden automatisch aktiviert wird, die zeitbasiert abgerechnet werden; Kunden, bei denen volumenbasiert abgerechnet wird, werden bestimmt nicht durch Nutzung des Live-Portals automatisch erst auf zeitbasierte Abrechnung umgestellt, um dann auch noch das Surf-Paket aufgezwungen zu bekommen.

Auch wenn die Datenübertragung bei zeitbasierter Abrechung nach meiner obigen "Schönrechnerei" vielleicht tatsächlich günstiger wird, und es eigentlich zu begrüßen ist, wenn man (hoffentlich) zwischen den beiden Abrechnungsmodellen auswählen kann (wie es z.B. bei "Zuhause Web" ja auch möglich ist), bleibt die Frage, warum VF den allgemein höheren Datenmengen nicht einfach durch günstigere Volumenpreise Rechnung trägt. Ein, wenn nicht sogar DER Vorteil von GPRS schlechthin war und ist ja seit jeher gerade die volumenbasierte Abrechnung, durch die man sich beim Surfen mit mobilen Endgeräten Zeit lassen kann.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Sorry es gibt aber auch genügend Menschen, die mit VF nur telefonieren und kein Interesse am Surfen haben. Dafür gibt es bessere Mobile Anbieter.
    Drückt jemand versehentlich den Live Button hat er eine Option am Hals.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• stimmt so nicht galahad... denn du musst mit den Kosten für VF Live schon über die 1,99 € kommen, sonst wird nix eingerichtet. und wer dann auch noch so dappisch ist und im monat 20 mal auf die Live Taste drückt und sich nicht wundert wo die Kosten herkommen, sorry dem ist nicht zu helfen meiner Meinung nach.

Übrigens ist der Pocket Volume telefonisch weiterhin buchbar, nur mal nett nachfragen, dann klappts auch mit der 1212......

Gruß
    Bengt

p.s. Es ist richtig, dass nur Kd. die schon auf zeitbasierter Abrechnung stehen diese Option eingerichtet bekommen.

• Das die Datenthematik hier nicht weiter ausgebreitet wird liegt vielleicht auch daran, dass sich viele User datenmäßig von Vodafone im Hinblick auf die Datenpreise schon lange verabschiedet haben. Ich verfolge es schon lange nicht mehr, obwohl Vodafone zuletzt im Bereich Zuhause Web ja preislich gesehen durchaus interessante Ansätze hat.
    Meiner Meinung nach liegt gerade im Datenbereich (mobiles Internet etc.)enormes Wachstumspotential für die Netzbetreiber gerade auch im Hinblick auf UMTS und Nachfolgestandards. Da müsste der Netzbetreiber nun übersichtliche und attraktive Preise anbieten um den Kunden zu gewinnen. Stattdessen versuchen die Netzbetreiber krampfhaft dem Kunden bunte Klingelbildchen, MäusekinoTV und bunt blinkendes HappyLife schmackhaft zumachen und der Kunde fragt sich dann, wofür er eigentlich UMTS braucht und der Netzbetreiber, warum der Kunde UMTS nicht richtig nutzt.

Mir ging es hier nur um die Art und Weise, wie Vodafone wieder ein kostenpflichtiges Feature hinter dem Rücken des Kunden einführt. Erst informieren und dann den Kunden entscheiden lassen, wäre der richtige Weg. Aber das sieht Vodafone wohl anders.

• Fragt sich nur, wieviel Kunden davon betroffen sind. Angenommen es wären 4 Millionen, die es auch nicht abbestellen, macht 4 Mio*2*12= 96 Mio mehr Umsatz pro Jahr....(den 1 Cent lass ich mal weg).

Klar sind 2 Euro die Erdnüsse für den einzelnen, aber knapp 100 Mio mehr Umsatz (bei geringen Mehrkosten für die Schaltung) ist auch eine schöne Sache...

Hätte ich Vodafone nicht schon längst den Rücken gekehrt, dann wäre spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt. Nach der Meldung müsste ich jede Rechnung genau durchschauen, welche unnötige Zusatzoption ich unwissend dazu bekomme und dazu den Werbeflyer, falls sonstige Änderungen anfallen.
    Dagegen ist die Mogelcom noch ein unschuldiges Lamm....

Früher gab es Wegelagerer, heute gibt es J*mba und Vod*fone :D

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Ich kann mich dem Threadersteller nur anschließen, als ich die Meldung bei teltarif gelesen hab, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich finde es eine Riesen-Frechheit, einen solchen Tarif überhaupt zu "erfinden" (oder wie sagt man dazu? entwickeln?)!
    2 Stunden surfen für 1,99 Euro im 5 Minuten-Takt! Was kommt als Nächstes? SMS werden nicht mehr als vollständige 160 Zeichen abgerechnet, sondern für jede angefangene SMS werden 10 cent berechnet, jedes Zeichen kostet 0,1 cent. Aber nur, wenn es mindestens 50 Zeichen sind. Unter 50 Zeichen sind es 0,3 cent. Es wird aber nicht zeichengenau, sondern im "10-Zeichen-Takt" abgerechnet.
    Man kann natürlich weiterhin SMS-Pakete buchen: 5000 Zeichen für 5 Euro. Diese Zeichen sind aber nur in SMS mit mindestens 100 Zeichen je SMS nutzbar. Wird eine SMS mit weniger als 100 Zeichen versendet, wird zusätzlich ein "Wortkarg-Zuschlag" in der Höhe von 11 cent berechnet.

Vodafone wird mir immer unsympatischer. Und ich dachte eigentlich bisher, das ist garnicht mehr möglich :confused: :eek:

• Grundsätzlich ist es natürlich unschön, wenn Optionen einfach so eingerichtet werden, vor allem, wenn diese kostenpflichtig sind. Aber ich fasse mal kurz zusammen: Das Surf-Paket wird nur dann automatisch eingerichtet, wenn man sich für die zeitbasierte Abrechnung entschieden hat und ohne Option mehr als 1,99 € für das Surfen im live!-Portal zahlen müßte. Die automatische Einrichtung des Surf-Paketes stellt also kostenmäßig eine Notbremse dar, vor allem für solche Kunden, die des öfteren unabschichtlich auf den Live-Button drücken, oder die sich über die Kosten für die Nutzung des Live-Portals ohne Option nicht im klaren sind. Dazu kommt ja noch, daß der erste Monat gratis ist, und bevor man im zweiten Monat die Option bezahlen muß, wird man ja immerhin informiert, daß das Surf-Paket aktiviert ist.

Gerade die automatische Aktivierung des Surf-Paketes würde ich daher eher positiv sehen - zumindest vor dem Hintergrund der ansonsten immensen GPRS-Kosten! Ohne "fiese Kostenfallen" (hohe Gebühren, 5 Minuten-Takt, VF live!-Button, ...) könnte man auf so einen "Rettungsanker" verzichten! Aber im grunde stellt die automatische Aktivierung ja sowas wie eine "kostenlose Tarifautomatik" dar: Würde die normale by time-Abrechnung zu teuer werden, greift die "Aktivierungsautomatik" vom Surf-Paket. Fehlt nur noch, daß bei weit über zwei Stunden hinausgehender Portalnutzung auch die Happy live!-Option automatisch aktiviert wird, und daß die jeweilige Option in Monaten mit Nicht- oder Wenignutzung auch von selbst wieder deaktiviert wird bzw. ein "Downgrade" von Happy live! auf das Surf-Paket erfolgt. So eine Tarifautomatik wäre sogar richtig gut und ein großer Pluspunkt gegenüber dem Surf&E-Mail-Pack von o2!

Interessant finde ich übrigens: Von der geplanten 2 Stunden-Begrenzung beim Mobile-TV liest man ja mittlerweile nirgends mehr etwas, stattdessen gibt´s jetzt das Surf-Paket mit "zufällig" 2 Stunden live!-Portal - ich vermute mal, daß der Zeitticker auch bei Mobile-TV weiterläuft. Man bekommt also für 5 € die zeitlich nicht begrenzte Portal-Flat (Happy live!), und jetzt auch eine auf zwei Stunden pro Monat begrenzte "light"-Version für 1,99 €. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• axelchen: volle zustimmung und den nagel auf den kopf getroffen.

man sollte noch erwähnen, leute im umts tarif sind eh nicht davon betroffen, da die live! flat dort dabei ist.

und wie bengt schon sagt, die die aus versehen auf die live taste kommen, ist eh nicht zu helfen. ist mir in einem jahr e1000 nutzen nicht einmal passiert.

NoxX

• Axelchen schreib:
    "Gerade die automatische Aktivierung des Surf-Paketes würde ich daher eher positiv sehen - zumindest vor dem Hintergrund der ansonsten immensen GPRS-Kosten! "

Die Option damit zu rechtfertigen, dass sonst immense GPRS Kosten anfallen... :confused:

Wir basteln einen Virus und verkaufen dann das Anti-Serum... :cool:

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!