Das ist mal wieder typisch. Alle regen sich nur darüber auf, daß die Option automatisch eingerichtet wird.
Das ist sicherlich nicht ideal, aber man sollte den Blick etwas erweitern.
Der wahre Skandal sind die Vodafone Datentarife für Kunden, die keine spezielle GPRS-Option gebucht haben. Früher waren die bekannt exorbitanten Preise pro Datenblock. Seit ein paar Monaten gibt es aber "Vodafone live! by time", das in seiner Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen ist. Es ist ein zeitabhängiger Tarif, bei dem zusätzlich noch nach "On-Net"- und "Off-Net"-Nutzung unterschieden wird, sowie nach dem durchschnittlichen Traffic pro Takteinheit.
Es erstaunt mich, daß dieser Wahnsinn hier bei TT bisher kaum thematisiert wird. Anscheinend haben viele schon "Happy Live" gebucht, was zwar in Bezug auf "Off-Net"-Nutzung auch nicht günstig ist, aber dank der derzeit noch(!) gewährten 2 MB Freivolumen zumindest halbwegs erträglich ist.
Die 2 Stunden beim "Surf-Paket" gelten dagegen für das live-Portal. Immerhin wird bei Nutzung des WEB-APNs nicht mehr der absolute Wucherpreis von 37,2 Cent/min fällig, der in Verbindung mit dem 5min-Takt bedeutet, daß z.B. ein einzelner Emailabruf mit dem Emailclient des Handys 1,86€ kostet. Mit dem "Surf-Paket" sind das dann "nur" noch 95 Cent.
Das traurige am "Surf-Paket" ist, daß Vodafone den mit "live! by time" eingeschlagenen Wahnsinnskurs nochmal bekräftigt.
Die relativ vernünftige Datenoption "Pocket Volume", bei der man für 5,22€ 5 MB Datenvolumen bekam, und zwar egal ob Live-Portal oder nicht, kann man dagegen seit einiger Zeit nicht mehr buchen.
Ich habe im allgemeinen durchaus Sympathien für Vodafone, aber im Bereich des mobilen Internetzugangs für Durchschnittskunden sind sie auf einem gewaltigen Irrweg. Wer mich kennt, weiss, daß ich mich eher zurückhaltend ausdrücke, aber ich komme nicht umhin, denjenigen, die "live! by time" und dieses "Surf-Paket" verbrochen haben, meine tiefe Verachtung auszudrücken.
Diese 1,99€ im Monat über die ihr Euch hier, wenn auch nicht völlig unberechtigt, erregt, sind eine Kleinigkeit zu den Rechnungen, die Kunden erwarten, die ahnungslos Verbindungen über den WEB-APN aufbauen, z.B. zum Abruf einer Email oder mit einem JAVA ICQ-Client, egal ob mit oder ohne dieses lächerliche "Surf-Paket".