A geh, Honda baut einen Großteil seiner Autos in den USA und in England.
In Japan haben sie aber auch ein Werk.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
A geh, Honda baut einen Großteil seiner Autos in den USA und in England.
In Japan haben sie aber auch ein Werk.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Die grossartige Idee, eine Basisplattform für A3, GolfV und Touareg zu haben ist nett, bringt aber nicht wirklich den riesen Vorteil, zumindest derzeit noch nicht.
Touran muss das heissen, nicht Touareg. Der hat mit dem Porsche Cayenne seine eigene gemeinsame Plattform.
![]()
Es ist sicher ein nicht unbedeutender Teil des Preises, den die Herstellungskosten ausmachen.
Aber das ist eben nicht die ganze Wahrheit.
Besonders extrem scheint das bei Audi zu sein. Und das geht imho zu einem ebenfalls nicht unbedeutenden Teil auf Kosten einer Art virtuellen Preisrechtfertigung.
Es soll ja gerade teuer sein, damit es besonders erstrebenswert wird, damit nicht jeder Hansel damit herumfährt. Indem man das Produkt teuer macht, hebt man es automatisch auf eine bestimmte Stufe.
Sicher steckt durchaus auch handfeste Qualität dahinter.
Ich würde es aber nicht gelten lassen, daß die Qualität eines Audi diesen hohen Preis rechtfertigt.
Sagen wir's mal so: bevor es den Civic gab, hätte ich, wenn Geld keine Rolle spielen würde, als Kompaktwagen definitiv einen Sportback gekauft.
Allerdings gibt es nun den Civic, der in Bezug auf Design, Technik und Innovation für mich einfach einzigartig ist. Und das nicht nur in der Kompaktklasse.
Außerdem spielt Geld nun mal eine Rolle.
Daher gibt es für mich zum Civic derzeit in der Klasse und zu dem Preis keine echte Alternative. Auch der Mégane nicht, zumindest nicht als 5- Türer, da er einfach in Sachen Platzangebot nicht mithalten kann. Hier käme nur der Kombi in Frage. Dieser ist selbstverständlich auch nicht mit dem Civic in den o.g. Punkten vergleichbar. Aber er besitzt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und ich weiß jetzt schon aus unverbindlichen Angeboten von Händlern versch. Hersteller und aus Erfahrung, daß ich nirgends mehr Geld für meinen gebrauchten Mégane und gleichzeitig ein so gutes Angebot für einen neuen bekommen werde, wie bei Renault.
Wenn man am Ende zwischen einem vergleichbar ausgestatteten Mégane Kombi und einem Civic sagen wir 2000 Euro (zugunsten des Méganes, was sehr wahrscheinlich sein wird) liegen, dann würde ich eher wieder einen Mégane kaufen. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß gar 3000 Euro dazwischen liegen und das bei gleich hohem Listenpreis!
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken.
Aber viele machen sich schlicht und ergreifend einfach etwas vor.
Also, Seadart, wenn ich richtig lesen kann, ging es Dir offenbar durchaus auch um "deutsch kaufen, um etwas für die dt. Wirtschaft zu tun"!
Darum ging es mir auch, aber nicht nur. Mich stört halt einfach das pauschal gesagt wird, das deutsche Autos teuer sind, sich aber niemand fragt warum dies so ist. Jeder hier möchte gut verdienen kauft aber seinen krempel so günstig wie möglich. Diese Denke wird uns nicht weiter bringen.
Außerdem zieh ich mir meine Erkenntnisse nicht aus der Nase. Denn ich arbeite genau dort wo ein Münchner premium Hersteller seine Autos entwickelt.
ZitatOriginal geschrieben von Seadart
Diese Denke wird uns nicht weiter bringen.
Stimmt.
Wir sollten zusehen, daß wir wieder Produkte herstellen, die preislich mit anderen Produkten aus anderen Ländern mithalten können.
Dafür müssen wir vielleicht etwas von unseren hohen Ansprüchen runter.
Was in der Automobilindustrie für Löhne für was für Arbeit gezahlt wird, ist nicht mehr normal!
Dennoch kann man nicht so argumentieren, wie Du es tust.
Wir reden hier nicht von 5 Euro für deutsche Butter statt 3,90 Euro für tschechische.
Sondern von 8500 Euro mehr für einen A3 mit vergleichbarer Ausstattung.
Warum der Audi soviel teurer ist, ist mir in dem Moment ehrlich gesagt sch...egal. Und das ist mehr als nachvollziehbar.
Aber es wäre prima, wenn wir nun wieder von der Wirtschaft wegkommen könnten hin zum Thema Autos.
Tach,
mal zum Thema zurück, gerade war auf Kabel1 in Abenteuer Auto eine 4er Vergleich zw. Civic, Astra, Alfa147 imd Seat Leon.
Schlussfazit:
1. Astra
2. Leon
3. Civic
4. 147
Am Civic wurden die schwachen Bremsen ( 100-0 über 40m ) und das Fading nach der 3. Vollbremsung bemängelt, zudem die schlechte Rundumsicht. Zudem fehlt ihm der Heckscheibenwischen ( kann ich nicht nachvollziehen, was das soll ) und sein Testverbrauch war der 2. schlechteste. auch bemängelt wurde das unübersichtliche Cockpit.
Überzeugt hat der kultivierte Motor und die Variabilität
Über den Alfa braucht man keine Worte verlieren, nur Platz 1 und 2 hätten andersrum besetzt sein müssen, meiner Meinung nach.
Der Leon hatte das sportlichstes Fahrwerk mit Abstrichen im Komfort ( fahr mal meinen A3, da ist nur noch Sport angesagt und kaum Komfort ), die besten Fahrleistungen, dafür zu lauter Motor und schlechtester Verbrauch. Der TDI ist halt veraltet.
Der Astra hatte den besten Gesamteindruck, ist aber vom Aussehen her zu brav.
Test incl. Video
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Am Civic wurden die schwachen Bremsen ( 100-0 über 40m ) und das Fading nach der 3. Vollbremsung bemängelt, zudem die schlechte Rundumsicht.
Die Aussage ist, daß die 40m noch in Ordnung sind.
Das Fading mag schlecht sein, im Alltag allerdings fast irrelevant.
Wer alle paar Kilometer Vollbremsungen machen muß, sollte mal über seinen Fahrstil nachdenken oder sich für die Nordschleife einen echten Sportwagen kaufen.
Am Ende des Tests werden dann interessanterweise "mangelhaft" Bremsen draus. Mangelhaft erscheint mir etwas arg heftig.
Das ist etwas, was ich gerade an der dt. Presse zu kritisieren: bei den Fazits wird immer viel Heftigeres daraus, als es im Text sonst erscheint.
Ist so ein Fazit für die gedacht, die den Text nicht lesen oder überfliegen und nur in kurzen Worten das lesen wollen, was sie von vorneherein erwartet haben?
Ein Fading, wie man es von Bergabfahrten auf Paßstraßen kennt, dürfte im dt. Alltag auch recht selten sein und irgendwo auch normal. Wie sehr das beim Civic schlechter ist, hat man vermutlich nicht getestet, sondern 100 auf 0 Tests auf ebener Strecke gemacht.
Kann sich jemand von Euch erinnern, wann er das zuletzt machen mußte?
Ich nicht.
ZitatZudem fehlt ihm der Heckscheibenwischen ( kann ich nicht nachvollziehen, was das soll )
Die Scheibe steht sehr flach. Limosinen mit ähnlich flacher Heckscheibe haben auch keinen Heckwischer. Ob das Fehlen wirklich stört, müßte man im Alltag testen.
Zitatdas unübersichtliche Cockpit.
Verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Was ist daran unübersichtlich?
Ich glaube, manche Tester sind zu sehr auf Einheitsdesign festgelegt und wehren sich zu sehr gegen Neuerung.
Ich finde das Armaturenbrett sehr übersichtlich. Vielleicht nicht auf den ersten Blick in den Prospekt. Aber wenn man hinter dem Steuer sitzt, ändert sich das vollständig! Das ist ja der Clou. Auf den Blick aus der Ferne sieht das zerklüftet aus, aber durch die Dreiminensionalität wird es aus Sicht des Fahrers absolut übersichtlich.
Das ist eben kein Golf und kein BMW, damit tun sich viele einfach schwer und sind auch gar nicht offen für andere Konzepte.
Wieso sind die Armaturen verstreut?
Rechts als nächstes greifbar neben dem Lenkrad ist die Bedienung der Klimaautomatik. Daß das Bedienfeld selbiger zu klein ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sind eben relativ wenige Tasten, da der Joystick eben mehrere Funktionen übernimmt. Auch hier scheint zu gelten: egal, wie es manche machen, es ist immer verkehrt.
Leicht links darüber und thematisch passend die Bedienung der Scheibenheizungen. Rechts der Klimaanlage die Navibedienung, darüber das Radio. Am Lenkrad Radiofernbedienung, Tempomat etc.
Die ESP Taste wird man recht selten betätigen.
Sicher, der Startknopf ist links, der Schlüssel muß aber rechts gedreht werden.
Bei einem Porsche wurde noch nie wirklich bemängelt, daß die meisten Menschen Rechtshänder sind, das Schloß aber links des Lenkrads ist.
Wozu schalten die Typen ESP ab? Was ziehen die sich wieder an den Haaren herbei? Ich schalte ESP nur dann ab, wenn ich im Schnee fest stecke. Und dann schalte ich es von Hand erneut ein bzw. mein Auto macht das ab ca. 30 km/h automatisch.
ZitatDer Astra hatte den besten Gesamteindruck, ist aber vom Aussehen her zu brav.
Das ist doch wieder reine Geschmackssache. Ich finde einen Astra nicht brav. Verglichen mit seinen Vorgängern ist das geradezu eine Revolution und verglichen mit der Konkurrenz finde ich, kann ein Astra immer noch sehr gut mithalten.
Was mich persönlich bei Opel unter dem Strich doch etwas stört, ist das Cockpit. Zwar hat sich auch da viel getan bei Opel, aber es ist doch noch etwas zu bieder.
Ich finde, solch subjektive Dinge sollte man als Tester gänzlich außen vor lassen.
Ein anderes Ergebnis habe ich von dieser Sendung nicht erwartet.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Besonders extrem scheint das bei Audi zu sein. Und das geht imho zu einem ebenfalls nicht unbedeutenden Teil auf Kosten einer Art virtuellen Preisrechtfertigung.
Es soll ja gerade teuer sein, damit es besonders erstrebenswert wird, damit nicht jeder Hansel damit herumfährt. Indem man das Produkt teuer macht, hebt man es automatisch auf eine bestimmte Stufe.
Da ist was dran. Als Audi noch günstiger war soll ein BMW Manager gesagt haben, dass der damals neue Audi 100 zwar technisch ein starker Konkurrent sei, man aber nicht um den Absatz der eigenen Autos fürchte, weil der 100er im Anschaffungspreis zu billig ist.
Das hat was mit Marktsegmentierung und Psychologie zu tun.
Zu diesem Test: müsste der Honda nicht schneller beschleunigen, als der Seat?
Nabend,
ZitatDie Aussage ist, daß die 40m noch in Ordnung sind.
40 m sind bei heutigem Stand der Technik nicht mehr in Ordnung, schon garnicht für ein neues Fahrzeugmodell und bei ner Vollbremsung zählt jeder m.
ZitatDas Fading mag schlecht sein, im Alltag allerdings fast irrelevant.
Dann möchte ich dich mal sehen, wenn dir bei der Abfahrt einer Passstrasse die Bremswirkung nachlässt. Fading ist nicht irrelevant.
Das Mangelhaft für die Bremsen geht daher vollkommen in Ordnung, weil dies heute nicht mehr sein muss.
ZitatVerglichen mit seinen Vorgängern ist das geradezu eine Revolution und verglichen mit der Konkurrenz finde ich, kann ein Astra immer noch sehr gut mithalten.
Das Opel zu konservative Autos baut, ist nichts neues und wird denen schon Jahrelang angekreidet. In Meinen Augen stimmt, es. Hab zwar 10 Jahre Corsa gefahren, der ein Top Auto war, aber der neue C-Corsa gefällt mir auch nicht. Gleiches gilt für den Astra, hab drin gesessen und bin sofort wieder ausgestiegen. Der Wagen sagte mir nicht zu, schon auf dem ersten Blick nicht.
Ich finde den Civic optisch durchaus gelungen, lobenswert sind optional erhältliche RPF und Xenons.
Warum bauen viele Hersteller im Ausland? Weil andere Länder den Herstellern kräftige Steuererlasse und Subventionen bieten wenn sich die Hersteller dort ansiedeln. Die Länder selbst werden dann im EU-Kindergarten von unseren Steuergeldern querfinanziert. ![]()
Sonst würde es sich nicht rechnen, die Produktion ins Ausland zu verlagern. Bei der Produktion muss sehr viel Logistik betrieben werden und das ist weitaus mehr als fertige Autos nach D zu importieren. Einzelne Firmen (andere Branchen) haben das übrigens schon aufgegeben und sind nach D zurückgekehrt.
Die Löhne sind in D in Relation gesetzt eigentlich nicht zu hoch - leider kommen da immer noch Abgaben dazu und wenn Unternehmer und Angestellte 5 Mio. Nichtstuern (aus welchen Gründen auch immer) ein Luxusleben finanzieren ist es kein Wunder wenn das Endprodukt zu teuer ist.
Für mich als bayerischer Staatsbürger ist es zudem noch ein Argument, kein deutsches Auto zu kaufen wenn ich ständig mitansehen muss wie meine Landsleute immer weniger Jobs haben und statt dessen Opel, BMW und Co im Osten von meinen Steuergeldern subventionierte Werke bauen - so wird jedlicher ehrliche Standortwettbewerb außer Kraft gesetzt.
So ein Auto würde ich am Ende 3-fach bezahlen: 1 mal Subvention im Osten, 1 mal Sozialhilfe für die bayerischen Landsleute und 1 mal den Kaufpreis...
Ich suche meine Autos immer nach den Kriterien Zuverlässigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis, Qualität und Verbrauch aus - wenn die deutschen Hersteller da nichts bieten was in dieser Beziehung mithalten kann... selber schuld! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!