Der neue Honda Civic

• Ich hatte heute die zweifelhafte Ehre im US Stufenheck Civic zu sitzen (sowohl vorne, als auch hinten).

Das Innendesign gefaellt mir persoenlich sehr gut, wie im Spiegelbericht angedeutet ist es in den USA etwas konserativer gehalten, zumindest i.V. mit dem Modell in dem ich gesessen habe. Gestartet wird noch mit dem Schluessel und die Pedale sehen auch eher normal aus. Die Silberoptik wurde allerdings - so weit ich es sehen konnte - groesstenteils beibehalten. Insgesamt wuerde schaetzen, dass es letztendes mehr eine Ausstattungsfrage ist, als SPON das in dem Civic Hyprid Bericht andeutet.

Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, ist die Kopffreiheit. Die variert natuerlich, aber ich war mit 1.95m in ganz argen Bedraengnissen - Entweder den Kopf zur Seite neigen oder die Rueckenlehne schraeg stellen, keins von beidem war komfortabel oder auch nur annaehernd annehmbar.

Wie stellt sich Honda das denn ganz konkret vor mit dem Autoverkauf ausserhalbs Japans? Das man die Sitze nach ganz vorn und ganz weit hinten verstellen kann, ist ja super, aber die mangelnde Hohenverstellung, bzw. der Platzmangel fuer eine Hoehenverstellung - Das kann doch nicht ernsthaft so gemeint sein?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Mal zu was anderem: auf dem Genfer Automobilsalon vom 2. - 12.März wird der Honda Civic Type R als Concept vorgestellt.

Laut der offiziellen Pressemeldung wird er wohl doch "nur" vom schon bekannten 2.0l 200PS Motor des bisherigen Type R angetrieben. Auf den Markt soll er dann Anfang nächsten Jahres kommen.

Hier mal 3 Bilder, die in anderen Foren gepostet wurden:

Sollte er so kommen, muss ich sagen: :top:
    Mir persönlich würden 200PS reichen*, auch wenn in der Kompaktklasse ja derzeit ein ziemliches PS-Wettrüsten stattfindet und der Type R dann eher zu den Kleinen seiner Klasse gehören würde. Mal abwarten...vor allem auch darauf, wann der normale 3-Türer dann auf den Markt kommt, denn mir sagt diese Form fast mehr zu als die des 5-Türers (obwohl ein gewisses Maß an praktischem Nutzwert dadurch verschwindet).

*[small]diese Aussage ist rein rhetorischer Natur, weder habe ich das Geld, noch würde ich im Ernstfall einen 200PS Benziner kaufen[/small]

• Ich denke, 1,95m Kerle werden in den meisten Autos Probleme haben. ;)

Also, das Gelb ist nicht meine Sache.
    Aber interessant ist, daß der 3 Türer sich optich kaum vom 5- Türer unterscheidet. Der Verkäufer in GE meinte noch, er werde vermutlich vollkommen anders aussehen. Vielleicht meinte er auch eine ganz andere Version?

Type R kommt für mich nicht in Frage, bei 25000km im Jahr.

Das Spoilerwerk finde ich persönlich übertrieben und würde ich mir auf keinen Fall ans Auto pappen. Das wirkt wie ein The fast and the furious- Verschnitt.

Von daher reizt mich das Auto so gut wie nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also, das Gelb ist nicht meine Sache.
    Aber interessant ist, daß der 3 Türer sich optich kaum vom 5- Türer unterscheidet. Der Verkäufer in GE meinte noch, er werde vermutlich vollkommen anders aussehen. Vielleicht meinte er auch eine ganz andere Version?

Ich find das Gelb geil, aber sowas ist ja Geschmackssache. Zumal ich den (noch) aktuellen Type R vornehmlich in schwarz rumfahren sehe.
    Aber die Studie soll auffallen, und da hilft solch eine Farbe ungemein. ;)

Was den 3-Türer generell angeht: mein Händler meinte auch mal, vermutlich würde der amerikanische Si (also das dortige Coupe) hier als 3-Türer auf den Markt kommen. Glücklicherweise scheint dem doch nicht so zu sein.

Welche Versionen des Civic womöglich noch kommen...wer weiß? Ein Cabrio (mit Stoffverdeck) ist Gerüchten zufolge auch noch geplant.

Zitat

Das Spoilerwerk finde ich persönlich übertrieben und würde ich mir auf keinen Fall ans Auto pappen. Das wirkt wie ein The fast and the furious- Verschnitt.

Für "The Fast and..." ist das alles noch viel zu dezent, denn sonderlich üppig ist die Verspoilerung zum Glück nicht. Einzig über den Heckflügel kann man streiten, der Rest ist nicht wesentlich auffälliger als es der "nackte" Civic ohnehin schon ist.

Zitat

Von daher reizt mich das Auto so gut wie nicht.

Mich schon. :D
    Ich bin den aktuellen Type R schon gefahren, und selten hat mir ein Auto soviel Spaß gemacht. :top:
    Selbst mit Geld würde ich ihn mir dennoch nicht kaufen, da wären aus aktuellem Anlass eher Kombis oder Vans interessant.
    Aber vielleicht reizt er mich unterbewusst deswegen ganz besonders (wo ich sonst ein so braver Junge bin...).

• Hier noch ein Kurztest. Vielleicht kommt ein Ösi ja an den kompletten Test.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Nochmal zu den Bremsen:

Zitat

Wesentlich besser verzögert der Honda, der mit einem Kaltbremswert von 35,7 Metern und einem Warmbremswert von 36,2 Metern die Bestmarke markiert.

aus:

http://www.autozeitung.de

Hat die AMS vielleicht ein schlechtes Vorserienfahrzeug erwischt?

Den in meinen Augen irrelevanten Wert 0 auf 100 mißt die Autozeitung mit 8,8s.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Hat die AMS vielleicht ein schlechtes Vorserienfahrzeug erwischt?

Eigentlich sollte eine messbare Serienstreuung speziell bei den ausgesuchten Testfahrzeugen nicht vorkommen, aber da ich abseits der ams noch nicht wirklich negatives zu den Bremsen lesen konnte, tippe ich derzeit auch auf einen "Ausrutscher".
    Wirft so oder so ein schlechtes Licht auf Honda, aber sowas kann immer mal passieren. Ist nur traurig, dass es ausgerechnet bei sicherheitsrelevanten Bauteilen aufgetreten ist.

Mir fehlt bisher immer noch ein Civic Aerodeck, ähnlich dem Audi A3 Sportsback.
    Muss nicht wirklich größer sein, aber ein Sportkombi-Heck wäre mir hinsichtlich Übersichtlichkeit und Variabilität bzw. Kofferraum mehr als recht.
    Wobei ich eine Ankündigung für eine solche Variante bis heute noch nicht gesehen habe, es wäre aber ein Wunsch meinerseits. ;) (Dafür könnte ich auf ein Cabrio sehr gut verzichten...)

• Übersichtlichkeit ist ein Stichwort, ja. Daher würde ich wohl zur Rückfahrkamera greifen, die allerdings natürlich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang was bringt.
    Aber Variabilität? Die ist doch bei keinem anderen kompakten Nicht- Kombi auch nur annähernd so gut wie beim Civic! Wie gesagt: für uns würde er praktisch einen Kombi unnötig machen, da wir ziemlich genau an der Grenze zwischen normalem Kompaktem und kompaktem Kombi liegen, mit unserem Gepäck.

Ich warte die ganze Zeit auf die neue Ausgabe der "Motors", die den Civic in der neuen Ausgabe auch testen. Ich habe die letzte Ausgabe leider nicht da und finde online nicht einmal auf http://www.mot.de den Hinweis auf das nächste Ausgabedatum.
    Übrigens schade, daß sie eingestellt werden soll, denn ich fand die letzte Ausgabe ziemlich gut gemacht, obwohl auch aus dem Motorpresse Stuttgart Verlag, genau wie ams und einige anderen imho auch.

Ich bin bisher nicht mehr dazu gekommen, den Civic nochmal zu fahren oder meiner Freunin intensiver zu zeigen. Dafür habe ich mich wieder intensiver mit anderen interessanten Autos beschäftigt wie dem Corolla Verso oder auch dem V50. Letzterer kommt nicht wirklich in Frage. Der Wagen lebt imho größtenteils vom guten Volvoimage und wird stark überschätzt und ist total überteuert. Der Verso wiederum ist mir persönlich fast etwas zu brav.

Wahrscheinlich wird es aber eher darum gehen, ein Auto für meine Freundin zu finden, bevor für mich ein neuer fällig wird.
    Von daher wird meine Meinung eine nicht zwingend untergeordnete, aber eben nicht primäre Rolle spielen. Und wenn meine Freundin einen reisetauglichen Wagen haben wird, wird mein nächster sicherlich kleiner werden als mein jetziger, da ich zum Pendeln zur Arbeit nun wirklich keinen Kompakten brauche. Da würde mir ein 207, Grande Punto, Clio oder auch Yaris etc. locker reichen, dafür darf er gerne noch 1l weniger verbrauchen.

Kommt Zeit, kommt Rat... ;)

• Zitat

Übersichtlichkeit ist ein Stichwort, ja. Daher würde ich wohl zur Rückfahrkamera greifen, die allerdings natürlich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang was bringt.

Und die nur in Verbindung mit dem Navigationssystem lieferbar ist (wegen des Farbdisplays), was wiederum deutlich teurer wird. Leider. :(

Zitat

Aber Variabilität? Die ist doch bei keinem anderen kompakten Nicht- Kombi auch nur annähernd so gut wie beim Civic! Wie gesagt: für uns würde er praktisch einen Kombi unnötig machen, da wir ziemlich genau an der Grenze zwischen normalem Kompaktem und kompaktem Kombi liegen, mit unserem Gepäck.

Es geht mir eigentlich nicht um den Kofferrauminhalt, der ist bekanntlich schon sehr groß beim Civic.
    Die eigentliche Variabilität lässt auch keine Wünsche offen.
    Mir geht es mehr um Beladungshöhe und letztlich auch um Optik und Übersichtlichkeit.
    Ich bin nunmal ein Kombi-Fan, da ich sowohl beruflich, wie auch privat, des Öfteren mal etwas mehr Gepäck habe [small](und weil ich rückwärts einparken in keinster Weise zu meinen fahrerischen Stärken zähle)[/small]. ;)
    Weswegen ich aus rein praktischen Erwägungen derzeit wieder mehr zu Accord Tourer und CR-V tendiere (am liebsten wäre mir eine Paarung der 3...).

• Das Navi würde ich ohnehin nehmen, da ich ein Navi haben möchte, das technisch und optisch ordentlich in das Auto integriert ist und das Cockpit nicht durch ein PDA Navi verunschönern will. Die Kamera macht dann auch keinen großen Unterschied mehr aus.
    Sicher, es ist und bleibt kein Kombi! Daran ändert auch das Sitzkonzept nichts. Aber kein anderer Kompakter bietet soviel Platz für Gepäck.
    Und das ist wiederum ein Alleinstellungsmerkmal des Civic, genau wie der Hinterradantrieb des 1ers.
    Der Civic ist auch nicht das perfekte Auto, das gibt es ohnehin nicht. Er hat "genügend" Nachteile, allen voran die schlechte Übersichtlichkeit nach hinten und schräg hinten, der noch fehlende Partikelfilter, das fehlende Kurvenlicht, el. FH hinten nicht mit "One Touch" Funktion, der Einstieg nach hinten und ein paar andere Kleinigkeiten, wie z.B. die geringere Anzahl an Ablagen (vergl. mit Mégane). Und er bietet eben nicht wie ein Kombi eine eben Ladefläche, hat keine zuziehbare Gepräckraumabdeckung, sondern eine Hutablage, der Platz im Kofferraum wird "erkauft" durch den zweiten Ladeboden und und und. Er ist eben kein Kombi!

Aber je öfter ich ihn vergleiche, desto mehr erscheint er mir als idealer Kompromiß.
    Ich baue darauf, daß Honda ein gutes Filtersystem ab Werk verbaut, daß bereits erkannte Mängel behoben werden und sich auch der Wertverlust sowie die Langzeitqualität gut entwickeln. Und daß Honda letztenendes auch gute Angebote macht. Denn nach allem, was ich so höre, wirft man bei Honda nicht gerade mit Rabatt um sich. Und das Angebot an jungen Gebrauchten scheint auch nicht gerade üppig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!