Der neue Honda Civic

• Der soll mitte des Jahres auch als Hybrid kommen, allerdings dann als Stufenheck..
    Sah etwas "gediegener" und nicht so sehr aggressiv aus, allerdings hat beides seine Reize.

Wir waren eingeladen vor 2 Wochen auf die Premiere, und ich muss sagen, ein Supergefährt.
    Leider musste ich dabei einmal mehr feststellen, wie japanische Autos den deutschen Autobauern mehr und mehr abhauen. Die Serienausstattung haut dich für den Preis um, die ganzen extras, die sonst überall Mehrkosten dazutragen oder schlichtweg nicht verfügbar sind (hintere Sitzreihe hochklappbar)...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Der neue Civic Hybrid basiert, genau wie auch der Vorgänger namens IMA, auf dem US Modell des Civic.
    Der hiesige Civic in seiner neuesten Generation wurde speziell nur für Europa entwickelt.
    Daher auch das dezentere (man könnte auch langweiliger sagen) Design der Hybrid-Version.

Für alle Interessierten: in der aktuellen AutoBild ist ein Vergleichstest von Honda Civic, Seat Leon, Mazda 3 und Citröen C4 drin.
    Soviel sei verraten: Der Civic wurde 2ter. ;)

• Zum Thema Seat Leon:
    Jopi hat mal gesagt er empfindet den Innenraum als sehr billig, vor allem die Mittelkonsole. Ich saß am Freitag mal im neuen Leon. Ich finde ihn absolut wertig und nicht billig. Naja, so sind Geschmäcker vielleicht verschieden. Ich find ihn :top:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Zum Thema Seat Leon:
    Jopi hat mal gesagt er empfindet den Innenraum als sehr billig, vor allem die Mittelkonsole. Ich saß am Freitag mal im neuen Leon. Ich finde ihn absolut wertig und nicht billig. Naja, so sind Geschmäcker vielleicht verschieden. Ich find ihn :top:

Nicht nur vielleicht. ;)
    Ich kann dem Leon Interieur ebenfalls nichts abgewinnen, weder designtechnisch noch qualitativ.
    Langweilig und billig...so empfinde ich ihn. Mag zT auch am sehr deutlichen VAG Standardteile Einfluss liegen. :rolleyes:

• Das ist schade, dass der IMA nicht im Europadesign zur Verfügung steht oder besser stehen wird. Das Hybridkonzept von Honda (Mildhybrid) finde ich besser als das von Toyota/Lexus. Das System hilft vor allem dann, wenn es gebraucht wird - beim Anfahren und Beschleunigen. Dauerfahrten mit Batterie werden vermieden, was auch sinnvoll ist.

Persönlich finde ich das Design grundsätzlich nicht für entscheidend, aber es ist schade. Das Auto scheint mir gelungen. Wobei vielleicht das "Amidesign" eher für Familien geeignet ist.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Das ist schade, dass der IMA nicht im Europadesign zur Verfügung steht oder besser stehen wird.

Das Problem bzw. der Grund dafür: Hybrid ist zwar in Deutschland und Europa ein großes Thema, nur verkauft es sich in eher kleinen Stückzahlen.
    In den USA hingegen ist es mittlerweile sogar hip, cool, in und überhaupt total knorke, ein solches Gefährt sein Eigen zu nennen.
    Dazu kommen zumindest in Californien die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Verbauch, Umweltbelastung etc., die solche Autos für die Hersteller notwenig machen.
    Will sagen: dort ist der Markt einfach wesentlich größer.
    Und deswegen ist es einfacher und vor allem günstiger, ein Modell von dort hier auf den Markt zu bringen, als eine spezielle Europa-Version zu entwickeln.

In naher Zukunft wird sich das alles noch wandeln, denn mit verstärktem Engagement aller größeren Hersteller in derlei Technik wird es nicht nur preiswerter, sondern auch alltäglicher, ein solches Auto zu fahren.
    Man darf also hoffen, auch mal einen speziellen Europa-Hybrid-Honda präsentiert zu bekommen.
    Wobei Europa und speziell Deutschland eher kleine Märkte für Honda sind, wetten würde ich darauf also nicht. ;)

• In Amerika sollte man aber auch beachten, dass die Schadstoffgrenzwerte dort anders sind. Für Diesel und Benziner gelten die gleichen Vorschriften. Von daher muss man in den USA Hybrid verwenden, um bestimmte Verbrauchswerte zu erreichen, während die Europäer das gleiche mit Dieselfahrzeugen erreichen (vom amerikanischen Flottenverbrauch reden wir besser nicht...). Wobei aber gerade in den europäischen, "wild" gewachsenen Städten die Hybride ein Thema sein können.

Allerdings verkaufen sich gerade in Deutschland verbrauchsarme Fahrzeuge schon immer schlecht. Oder wie erklärt man sich die Verkaufspleiten von Golf Ecomatic, Lupo 3L und A2 3L? Auch der Civic IMA und Toyota Prius verkaufen sich immer noch relativ mies.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nicht nur vielleicht. ;)
    Ich kann dem Leon Interieur ebenfalls nichts abgewinnen, weder designtechnisch noch qualitativ.
    Langweilig und billig...so empfinde ich ihn. Mag zT auch am sehr deutlichen VAG Standardteile Einfluss liegen. :rolleyes:

Sahst du schonmal im neuen Leon? Die einzigen Teile die mir von innen gleich erscheinen waren die blinkerhebel - mehr jedoch auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sahst du schonmal im neuen Leon? Die einzigen Teile die mir von innen gleich erscheinen waren die blinkerhebel - mehr jedoch auch nicht.

Ich sah ihn schon und hab auch schon in ihm gesessen, ja. ;)

Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken: der VAG Einfluss ist deutlich sichtbar.
    Soll heißen: das emotionslose, eher funktionale denn emotionale Design hat die Oberhand, obwohl es ja ein "Auto Emoción" sein soll.
    Es ist nüchtern und sachlich, aber keinesfalls hübsch, geschweige denn aufregend, anregend, erregend oder gar sexy.
    Genau soetwas erwarte ich aber, auch wenn natürlich die Ergonomie nicht zu kurz kommen darf. Tut sie ja aber im Civic auch nicht.

Wobei mich die Mittelkonsole des Leon schon sehr an den Golf erinnert, auch wenn mir da der Golf noch lieber wäre.

• Cockpit Seat Leon II

hier das gleiche nochmal etwas größer

Cockpit Golf V

Oder meinst du das Cockpit des Golf IV?

Also ich sehe da keine Ähnlichkeit.

Zitat

eher funktionale denn emotionale Design hat die Oberhand, obwohl es ja ein "Auto Emoción" sein soll.

Naja, Geschmäcker sind verschieden :rolleyes: Natürlich sind die meisten Teile vom Golf, aber man sieht es ihm im Innenraum nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!