Der neue Honda Civic

• Bevor der Civic kam, habe ich auch lange nicht "konkret" geschaut.
    Der hat mich eben wieder auf den "Trip" gebracht, angefixt, könnte man sagen.
    Und angeregt durch diesen Thread reizt mich eben der A3. Ich will wissen, was dran ist. Und ich versuche, das möglichst vorbehaltlos anzugehen.

Der Accord interessiert mich durchaus auch, aber mit sehr starken Abstrichen. Denn der Kombi hat für mich zu sehr Leichenwagenlook, da ist selbst der Vectra Caravan schnittiger. Und auf Stufenhecklimousinen stehe ich nicht. Muß, wie mein Bruder auch, immer über die Limo unseres Vaters schmunzeln, die riesig ist, in die aber nichts Sperriges reingeht. Das sind halt reine "Kofferurlaubautos".

Der C30 könnte verdammt interessant werden mit der PSA Dieselmotorenpalette und im Design des Schneewittchensarges und 480ers. Da könnte ich mir sogar vorstellen, auf 5 Türen zu verzichten.

Ich bin keineswegs auf Honda eingefahren. Bis auf den Civic reizt mich keines der Modelle so wirklich.

Das Auto meiner Freundin bzw. künftigen Frau dürfte sehr wahrscheinlich vor meinem den Geist aufgeben, ist ja schon 14 Jahre alt und hat 160000km auf der Uhr. Von daher könnte es sehr gut sein, daß meiner noch viel, viel länger durchhalten muß. Und wenn wir uns ein gemeinsames Auto kaufen, werden die Karten sowieso völlig neu gemischt. Denn sie hat einen sehr genauen Geschmack und geht keinerlei Kompromisse ein. Entweder, er gefällt er gar nicht oder sehr gut. Dazwischen gibt es nichts.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und angeregt durch diesen Thread reizt mich eben der A3. Ich will wissen, was dran ist. Und ich versuche, das möglichst vorbehaltlos anzugehen.

Ich will nur anmerken das ich nicht von Audi gesprochen habe......ich arbeite in München....nicht Ingolstadt ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Es drehte sich die ganze Zeit doch sehr um Audi, konkret um den A3.
    Ein 1er oder auch 3er BMW jucken mich überhaupt nicht. Der 1er ist für mich schlichtweg ein Witz. Entschuldigung. Der Wagen ist extrem überteuert für das, was er an Gegenwert bietet. Und er stellt nicht im Ansatz das dar, was ich mir unter einem BMW vorstelle. Weder von der Wertigkeit her noch vom designerischen Ausdruck. Da spielen auch Details wie dieses Handschuhfach, der Platz auf der Rückbank sowie der Einstieg nach dort hinten und der Kofferraum eine gewichtige Rolle. Ebenso Verarbeitungsdetails, die keineswegs besser wirken als bei z.B. einem Civc oder C4.
    Auch vom 3er bin ich stark enttäuscht. Erst der 5er beeindruckt mich.
    Am 3er reizt mich lediglich die Motorenpalette, vor allem die Diesel > 318d.
    Vom Platzangebot, was ich von einem Kombi erwarte, ist er mir schlichtweg zu eng.
    Ein BMW sollte etwas mehr ausdrücken. Das mag auch ein Klischée sein.
    Technisch sind die BMW sicher unbezweifelt sehr gut, auch qualitativ.
    Aber für meinen Geschmack bekommt man für das viele Geld, das man ausgibt, relativ wenig Auto geboten. Ich bin auch kein Fahrdynamikfetischist, der u.a. auf Heckantrieb Wert legt oder gar besteht. Sicher macht ein BMW viel Spaß. Aber das ist für mich eben nicht alles und an anderen Dingen, vor allem Raumangebot, hapert es mir unterhalb des 5ers zu sehr. Und das gerade angesichts dessen, was Konkurrenten in der gleichen Kategorie bieten.
    Ich möchte einfach Angemessenes für mein vieles Geld bekommen!
    Und da bin ich imho bei Audi, BMW und VW an der falschen Stelle, habe ich den Eindruck. Aber auch z.B. bei Alfa.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Entweder, er gefällt er gar nicht oder sehr gut. Dazwischen gibt es nichts.

Woher kenne ich das nur? :D

• Zitat

Es drehte sich die ganze Zeit doch sehr um Audi, konkret um den A3.

Naja...aber ein A3 ist halt von der Plattform her auch nur ein Golf......oder ist das beim neuen nicht mehr so...?!?!?

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Naja...aber ein A3 ist halt von der Plattform her auch nur ein Golf......oder ist das beim neuen nicht mehr so...?!?!?

Aber der A3 ist ein hübscher Golf. ;)
    Die Plattform ist doch irrelevant, Jochen geht es um das Auto ansich.
    Und so sehr ich den Golf "verabscheue", so sympathisch ist mir der A3, trotz gleicher Basis.
    Und Jochen möchte den A3 eben gerne mal live (er)fahren, was hat das mit der technischen Basis zu tun?

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Aber der A3 ist ein hübscher Golf. ;)
    Die Plattform ist doch irrelevant, Jochen geht es um das Auto ansich.
    Und so sehr ich den Golf "verabscheue", so sympathisch ist mir der A3, trotz gleicher Basis.
    Und Jochen möchte den A3 eben gerne mal live (er)fahren, was hat das mit der technischen Basis zu tun?

Weil ich von "Premium" Autos gesprochen habe...und da zähl ich den Golf halt einfach nicht dazu......;)

• Zitat

Weil ich von "Premium" Autos gesprochen habe...und da zähl ich den Golf halt einfach nicht dazu......;)

Den A3 also auch nicht?
    Die Definition des Begriffes "Premium" wurde hier schon diskutiert, in erster Linie stammt er aus dem Bereich Marketing.
    Und Jochen dürfte es letztlich egal sein, wie du den A3 einstufst, ihm geht es um das Auto, nicht um Worte. ;)

• Zitat

Was willst du uns jetzt sagen? Das der A3 nicht Premium ist, weil der die gleiche Bodengruppe wie der Golf hat, wohingegen der A3 ansonsten komplett anders gefertigt wird? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was willst du uns jetzt sagen? Das der A3 nicht Premium ist, weil der die gleiche Bodengruppe wie der Golf hat, wohingegen der A3 ansonsten komplett anders gefertigt wird? :confused:

Ich denke das der strukturelle Aufbau des A3, sowie die verwendeten elektronischen Komponenten (Steuergeräte usw.) die gleichen sein werden wie die beim Golf........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!