Daimler Chrysler strafft Verwaltung, Zentrale wird verlegt

• Zitat

Der Automobilkonzern DaimlerChrysler hat eine neue Führungsstruktur angekündigt, das jährlich Einsparungen in Höhe von einer Mrd. Euro erbringen soll.

Die Zahl der Mitarbeiter in Verwaltungsfunktionen solle in den nächsten drei Jahren um bis zu 20 Prozent oder rund 6.000 Beschäftigte gesenkt werden, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Konzern soll künftig mit neun statt wie bisher mit zwölf Vorständen geführt werden. Das neue Führungsmodell soll zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns beitragen und weiteres profitables Wachstum ermöglichen.

Quelle: http://www.n-tv.de/626462.html

Nun denn, was soll man dazu sagen. Positiv hervorzuheben ist sicher die Tatsache daß man auch mal in der Verwaltung anfängt Stellen abzubauen und nicht nur der „Arbeiter am Band betroffen ist“. Sogar der Vorstand wird kleiner gemacht. Wohlgemerkt: Stellen abbauen heißt ja nicht entlassen, sondern Mitarbeiter, die aus dem Unternehmen ausscheiden (Abfindungen, Altersgründen oder Mitarbeiter die kündigen), nicht mehr zu ersetzten. Diese Stellen werden dann sinngemäß „abgebaut“.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist die Tatsache daß man anscheinend immer weniger Leute braucht um heutzutage etwas produzieren zu können. Oh mann, wo führt das noch hin ?!

• Zitat

Oh mann, wo führt das noch hin ?!

Das führt dazu, dass die Computerbranche weiterwächst und Leute gesucht werden die den Verwaltungs-Personal-Roboter warten können ;)

Der Trend war ja absehbar, werden bestimmt noch weitere folgen...

• ich denke die machen das was früher oder später alle machen werden

festangestellte entlassen und dafür zeitarbeiter einstellen
    die sind nicht krank ;) und verdienen weniger (von irgendwelchen streiks red ich garnicht erst)

entlassen kann man sie auch jederzeit ohne abfindungen zahlen zu müssen :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist die Tatsache daß man anscheinend immer weniger Leute braucht um heutzutage etwas produzieren zu können. Oh mann, wo führt das noch hin ?!

Direkt in die Arme von Karl Marx.

Wir hatten doch schon nen Thread "Die Zukunft der Arbeit" oder nicht?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Seh ich auch so.Wobei das ja früher oder später zu erwarten war.Finde diese Entwicklung wirklich schade.Vor allem wenn man wie ich nur ein paar Minuten von der Zentrale weg wohnt kommt man schon ins Grübeln.Bin gerade dabei mein Abi zu machen und natürlich auch schon dabei, mich nach möglichen Jobs/Studiengängen umzusehen (mache erstmal meinen Zivi, darum habe ich noch etwas Zeit).Wenn man dann sieht, dass selbst so große Unternehmen wie Daimler Chrysler anfangen stellen abzubauen bekommt man schon ein etwas mulmiges Gefühl :(

• Zitat

Original geschrieben von dachecka0711
    Seh ich auch so.Wobei das ja früher oder später zu erwarten war.Finde diese Entwicklung wirklich schade.Vor allem wenn man wie ich nur ein paar Minuten von der Zentrale weg wohnt kommt man schon ins Grübeln.Bin gerade dabei mein Abi zu machen und natürlich auch schon dabei, mich nach möglichen Jobs/Studiengängen umzusehen (mache erstmal meinen Zivi, darum habe ich noch etwas Zeit).Wenn man dann sieht, dass selbst so große Unternehmen wie Daimler Chrysler anfangen stellen abzubauen bekommt man schon ein etwas mulmiges Gefühl :(

Naja, es ist bestimmt nicht gerade ne tolle Nachricht, allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass da momentan die Fehler der Vergangenheit ausgebügelt werden. Andere (Audi, BMW) scheinen sich da besser und vernünftiger aufgestellt zu haben. Die Verwaltung verwaltet sich wirklich selbst und brauch wieder ne Verwaltung - da kann man sehr wohl straffen und auch das "zurückholen" der Zentrale scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Nur schade, dass das ganze auch wieder auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgetragen wird (Frühpension wird mit Sicherheit der Faktor sein um die meisten Mitarbeiter "loszuwerden").

Gruss,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Re: Daimler Chrysler strafft Verwaltung, Zentrale wird verlegt

Zitat

Original geschrieben von VFBler

Zu schlechtem Service, mangelnder Qualität und miserablem Betriebsklima. Obwohl ich als Stuttgarter sagen muss, dass DC sich die letzten Jahrzente das gute Betriebsklima so einiges hat kosten lassen. Zumindest was den gewerblichen Bereich angeht. Dass diese Entwicklung irgendwann mal ein Ende nimmt war abzusehen. In der heutigen Zeit wo der soziale Aspekt immer mehr in den Hintergrund gerät, sowieso.

Gruss

• Dass v.a. in der Zentrale in Stuttgart-Nöhringen ausgemistet werden soll, erinnert mich an einen Ausspruch des damaligen Vorstandsvorsitzenden Schrempp, der die Zentrale (im Hinblick auf ihre "besondere" Architektur) gern als "Bullshit-Castle" bezeichnet hat.
    Anscheinend gibt es da viele Doppelfunktionen, die jetzt eben gestrichen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!