Konkreter Fall zur Nachbesserung und Nacherfüllung im Gewährleistungsfall (K&M)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Neu gibt es erstmal nicht. Nacherfüllung heißt dem Vk ist die Möglichkeit einzuräumen die Platte auf einen eventuellen Fehler zu überprüfen und den Mangel ggf. zu beheben. Erst wenn dies erfolglos gewesen sein sollte kannst Du eine neue Platte verlangen oder wenn dies nicht drin sein sollte vom Kaufvertrag zurücktreten.


    CH


    Mein oben zitierter §439 BGB sagt aber eindeutig, dass der KÄUFER die Wahl bei der Nacherfüllung hat. Entwerder Beseitung des Mangels (=Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (=neue Ware).

  • Dann musst Du aber auch Abs. 3 dazu nehmen:


    (3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
    Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die
    Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art derNacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers...


    Wenn es sich also um simple Sachen handelt die schnell reparabel sind kann man nicht auf eine Neulieferung bestehen bzw. der VK kann diese verweigern.


    Sind halt immer die Verhältnismäßigkeiten zu berücksichtigen.


    CH

  • Re: Konkreter Fall zur Nachbesserung und Nacherfüllung im Gewährleistungsfall (K&M)


    Zitat

    Original geschrieben von mo12

    Zudem hatte ich einmal das Pech, dass bei einem Absturz plötzlich eine Partition der neuen Festplatte mit zig Ordner in hieroglyphen Schrift und größen bis zu 95GB versehen war. Diese Ordner waren aber leer und die Masse hätte weit aus die eigentliche Festplattenkapazität sprengen müssen. Dabei wurden mir auch einige wichtige Ordner überschrieben, die ich aber zum Glück noch auf DVD hatte. Diese neuen Ordner konnte ich nicht mehr löschen. Also, mußte ich alles formatieren.


    Ich hatte ähnliche Probleme mit einer 160GB Festplatte Fat32 formatiert (sollte als Datenplatte für Win98 + Xp laufen). Der Fehler lag an der 48-bit LBA Adressierung,
    soll heißen Win98 kommt nicht mit mehr als 128 GB klar, ältere Mainboards (vor 2002) teilweise auch nicht. Also ist es erst mal wichtig welches Betriebssystem hast du, welches Mainboard usw. Ansonst kann es passieren, das die Platte überprüft wird, nichts gefunden wird und du das prüfen noch bezahlen musst.

  • unabhängig von der rechtlichen Lage: Nach meiner Erfahrung stellt sich KM (zumindest hier in DO) bei Gewährleistungsfragen extrem quer. "Was im BGB steht ist nebensächlich, hier handhaben wir das halt anders" (den entsprechenden Herrn habe ich allerdings schon einige Zeit nicht mehr gesehen). Da Diskussionen gegen die Wand liefen und der Gang zum Anwalt in meinen Augen nicht lohnte, habe ich mich daher gebeugt (und kaufe bei KM daher nur noch Kleinteile, größere Sachen besorge ich mir bei Atelco, da wird schnell und unkompliziert reagiert).

  • So, also danke für eure Meinungen, auch wenn der Umtausch absolut problemlos ging. Habe dem Verkäufer mein Problem geschildert und tauschte die Platte ohne Murren um. Jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen. Habe das ganze allerdings nun ins Hardware-Forum verlagert und hoffe, dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann. klick


    Ansonsten kann der Thread für allgemeine Fragen bzgl. Käufer-Verkäufer-Recht mißbraucht werden :D .

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Das eigentliche Problem ist ja schon gelöst, aber für Mitleser noch kurz meine Erfahrungen mit Samsung...


    Ich habe seit einiger Zeit sinkende SMART Werte an einer älteren (>1Jahr) Samsung 160 GB Platte.
    (RAW READ ERROR RATE Value....vorsicht, wenn der bei Euch sinkt)
    Beim Samsung HDD Support angerufen und echt überrascht gewesen, wie höflich und kompetent ich beraten wurde.
    Empfehlung die Platte zu formatieren, mit Samsung Tool zu diagnostizieren und im Fehlerfall einzuschicken.
    Sie würde getauscht und die Rechnung wäre nicht (!!!) von Nöten, da die Platte ja noch nicht länger als drei Jahre am Markt ist und dementsprechend über die Samsung Garantie abgedeckt sei...!


    Hut ab - sowas hab ich erst eimal vor Jahren bei Siemens erlebt.


    Grüße,


    Yoko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!