Flatrate in alle Netze möglich?

• Nehmen wir mal an, T-mobile gleicht sein @home-Angebot dem von Vodafone an. Dann wäre folgendes möglich:

Genion-Card inkl. Flatrate 14,98 EUR
    VF 50er ohne Handy inkl. Flatrate: 27,50
    Tmobile Relax 50 ohne Handy inkl. Flatrate: 27,49 EUR
    BASE: 25 EUR

Summe 94,97 EUR

Darin enthalten sind Gespräche ins dt. Festnetz und in alle deutschen
    Mobilfunknetze.
    Zwar nur von einem gewissen Bereich aus. Aber immerhin.

Wenn jetzt nicht die BNetzA endlich mal an den IC Preisen was macht, weiß ich es auch nicht.
    Die NB beweisen doch immer wieder auf´s Neue, dass Gespräche ins eigene Netz fast nichts kosten.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die Bundesnetzagentur würde doch niemals T-Mobile auf den Leib rücken - jedenfalls nicht ohne Druck aus Brüssel. :rolleyes:

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Flatrate in alle Netze möglich?

Das stelle ich mir lustig vor! 4 Handys am Mann/der Frau! Und wehe es klingelt! :-))

• Wobei man bei T-Mobile und Vodafone eher nonstop und openend verwenden sollte... Dann ging es noch billiger........... :D Zumindest bis man die 27,50 erreicht.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Re: Flatrate in alle Netze möglich?

Wenn schon, dann sollte man mit ein bisschen EDV-Einsatz zumindest die parzellen-Flats zu Hause lassen und nur mit BAse rumlaufen. Jedoch bezweifle ich, dass Privatiers 94,97 €/Monat als günstog empfinden!

Kommerzielle Nutzung in der Telefonanlage einer Firma schließen die Parzellen-Flat-Anbieter und auch Base aus!

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Re: Re: Flatrate in alle Netze möglich?

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Wenn schon, dann sollte man mit ein bisschen EDV-Einsatz zumindest die parzellen-Flats zu Hause lassen und nur mit BAse rumlaufen. Jedoch bezweifle ich, dass Privatiers 94,97 €/Monat als günstog empfinden!

Das denke ich allerdings auch. Wobei mich ehrlich gesagt immer wieder überrascht wieviele "normale Menschen" (also wirklich Menschen, die man hier niemals finden würde, weil ihr Interesse an Mobilfunk-Themen gegen null geht und sie einfach nur wollen, dass "alles funktioniert") mittlerweile ein Zweithandy haben.

Vor ein paar Jahren kannte ich exakt eine Person, die nicht in der Branche gearbeitet hat und zwei Handys mit sich herumgeschleppt hat. Jetzt höre ich schon öfter, dass jemand kurz von seinem "Simyo-Handy" aus anruft. Ein gewisses Preisbewußtsein setzt also durchaus auch im Mobilfunk-Bereich verstärkt ein.

Was ich auch verstärkt bemerke, ist der sog. Ripple-Effekt bei den Flatrates bei dem ein Flatrate-Nutzer mehrere andere Menschen bei einem NB bindet. Das war bei Base ja auch von Anfang an miteinkalkuliert (welcher Base-Nutzer hat nicht schonmal dem Gesprächspartner angeboten kurz zurückzurufen weil man "ja Base hat und das kostet mich ja nix"). Besonders bei o2 beobachte ich diesen Effekt in letzter Zeit verstärkt (teilweise sogar bis zu dem Punkt, wo es keinen Sinn mehr macht und in einer Familie alle die Flatrate dazubuchen, obwohl auch noch eine Festnetz-Flatrate vorhanden ist).

• Re: Re: Flatrate in alle Netze möglich?

Zitat

Original geschrieben von robfink
    Das stelle ich mir lustig vor! 4 Handys am Mann/der Frau! Und wehe es klingelt! :-))

Jetzt lach nicht:

1) Ich habe o2 Genion/Flat als Hauptanschuss.

2) Außerhalb der Homezone ins Festnetz nehme ich die grundgebührfreie E+-Karte (3 Cent pro Minute)

3) Innerhalb der HZ in Fremdnetze nehme ich die Klarmobil-Karte

4) Außerhalb ins eigene nehme ich o2 Inside Option.

5) Außerhalb ins fremde Netz nehme ich wiederum Klarmobil.

Somit zahle ich maximal:

Fremdnetze 14 Cent (ohne die anderen SIM: 69 Cent)
    Festnetz 3 Cent (ohne die anderen SIM: 49 Cent)
    o2-Netz 7 Cent (ohne Inside-Option: 39 Cent)

bzw. gar nichts wegen der Flat

:-)

• Re: Re: Re: Flatrate in alle Netze möglich?

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Was ich auch verstärkt bemerke, ist der sog. Ripple-Effekt bei den Flatrates bei dem ein Flatrate-Nutzer mehrere andere Menschen bei einem NB bindet.

Also in meinem Umfeld gibt es nicht soo viele Flatrate-Nutzer, aber die stellen echte "Senken" für die Gesamtkommunikationskosten dar. Da wird z.T. ganz fleißig nur angeklingelt und dann per Flat zurück gerufen, so dass einerseits der Flat-Anbieter die Kosten voll frisst und als Bonbon nich auf IC-Gebühren verzichten darf. Andererseits geht auch noch der Umsatz der "Gegensprechstelle" in die Knie, da die das Telefon nur noch als Signalisierung nutzt.

Über kurz oder Lang könnte derartiges Verhalten eine Verbindungsgebühr nach sich ziehen (siehe Österreich und die Schweiz), die aber sicher auch noch hinnehmbar wären.

Der Flat-Umsatz-Deckel wirkt jedenfalls aus meiner "Nicht-Branchen-Insider-Sicht" auf Grund o.a. Verhaltens vieler Nutzer doppelt. ...und so war es vielleicht nicht unbedingt gedacht.

Nächstes Bonbin wäre die Nutzung von Kombinationen aus den Flats, wo dann für viele Leute die telefonate in Fremdnetze wegfallen, wenn die Anrufe bewusst in Zeiten verlagert werden, in denen sich die Gegenseite in der Parzelle aufhält. Dann ist sogar das Netz gleichgültig, aber den Betreibern geht noch mehr Umsatz flöten (und zwar beidseitig).

Resultat werden am Ende in Ballungsräumen volle Netze sein... Es hat ja schließlich kaum jemand der wirklich viel telefoniert wirklich ein UMTS-Handy. Ich beispielsweise habe extra 2 Vodafön-UMTS-Verträge abgeschlossen, weil Bekanntschaft auf Irland gerne 2 UMTS-Handys haben wollte. Trotz GG rechnete sich der Transfer gegenüber dem Handy-Solo-Kauf noch... Umd Vodafön freut sich, dass cih 2 UMTS-Kunden bin :D

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Re: Re: Re: Re: Flatrate in alle Netze möglich?

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Über kurz oder Lang könnte derartiges Verhalten eine Verbindungsgebühr nach sich ziehen (siehe Österreich und die Schweiz), die aber sicher auch noch hinnehmbar wären.

Das würde den Netzbetreibern nichts bringen, da ja keine Verbindung zustande kommt. Es wäre eine "Verbindungsaufbaugebühr" wie z.B. in Dänemark denkbar. (Ich glaube das ist das was Du meinst, oder?)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!