Neuer Audi TT (TT-2)
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Sorry, habs hinterher grad auch gemerkt als ich es ganz gelsen hab. Sorry, war nicht böse gemeint.
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Original geschrieben von 6210
Ich finde das Auto eingentlich ganz gelungen. Man hätte aber mit dem Desing wieder so mutig wie beim ersten Teil sein sollen. Einfach noch moderner und nicht nur ein Face-Lift.Auch wenn er dem alten Modell ziehmlich ähnlich sieht, ist es trotzdem mehr als ein Facelift. Schliesslich ist die ganze Technik und vorallem das Fahrwerk neu.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Oh weh, dann versuchen die tatsächlich, den lahmen 2,0FSI Motor in einem sportlichen Auto zu verkaufen? Aber irgendwo müssen ja auch die wohlhabenden Hausfrauen bedient werden, die mal schick zum Edeka fahren wollen.Meiner Meinung nach darf höchstens der 2.0 TFSI rein und besser. Aber wenn das Marketing das so will...
Neben dem 3.2 V6 ist der 2.0 TSI sicher ein intresannte Alternative. Allerdings sollte es für Kunden, die den TT wegen dem Design und nicht wegen der Leistung mögen auch eine schwächere Einstiegsmotorisierung geben. Und ob man da dann einen 1.6 TSI nimmt oder wie sich Audi entschieden hat einen 2.0 FSI ist eine Glaubensfrage. Der 2.0 FSI hat dabei den Vorteil, das es damit einen zweiten ungeladenen Motor gibt.Intressannt wäre mal ein Diesel im TT 2 ... der 2.0 TDI würde sich doch anbieten. Nachdem es im TT und TTR keinen Diesel gab wäre es doch an der Zeit mit der Tradition zu brechen.
ZitatOriginal geschrieben von oo7x
Seit Mitte April 2005 gibt es die Sonderedition Audi TT quattro Sport. In dieser Modellversion leistet der 1,8 Liter Turbomotor bei höherem Ladedruck 176 kW (240 PS) – damit ist der Audi TT quattro Sport der leistungsstärkste Audi TT mit Turbomotor. Eine optimierte Gewichtsverteilung und 75 kg weniger Gesamtwicht sorgen zusätzlich für Fahrleistungen, die über denen des 3,2 Liter 6-Zylinders (184 kW) liegen.Trotzdem würde ich persönlich eher zum 3.2 V6 greifen ... nicht die Fahrleistungen sind entscheidend, sondern der Sechszylindersound.
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Original geschrieben von tkjever
ist denn s-line das gegenüber zu m und amg?Nein S-Line ist einfach nur ne etwas sportlichere Ausstattung und Optik.
Das gegenüber zu M und AMG sind bei Audi die RS Modelle von der Quattro GmbH.ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Oh weh, dann versuchen die tatsächlich, den lahmen 2,0FSI Motor in einem sportlichen Auto zu verkaufen? Aber irgendwo müssen ja auch die wohlhabenden Hausfrauen bedient werden, die mal schick zum Edeka fahren wollen.Meiner Meinung nach darf höchstens der 2.0 TFSI rein und besser. Aber wenn das Marketing das so will...
Den 2.0 Sauger wirds auch nicht geben. Der Motor wird komplett abgeschafft.
Es sind 2.0TFSI Motoren mit 170 bis 240PS und der 3,2Liter V6 für den Serienstart geplantZu den Bezeichnungen. Schmeißt net alles durcheinander.
FSI sind die Saugmotoren mit Direkteinspritzung. der 2.0 und der 1.6
TSI ist der 1,4 Liter Motor mit Turbolader und Kompressor und gibts vorerst nur bei VW und bisher nicht Lieferbar.
TFSI ist ein per Turbolader aufgeladene 2Liter Motor.Als Ersatz für den 2.0FSI ist mal ein 1,8TFSI angedacht worden.
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Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Abgesehen davon ist die Karre für mich bestimmt wieder zu klein und nur für echte Kerle bis 1,80m gebaut...

In einem Spähpanzer der Volks....äh.... Bundeswehr ist nun mal kein Platz wie in einer Stretchlimousine. Der Audi TT ist und bleibt nunmal ein Spähpanzer.

ZitatInsgesamt jedenfalls nicht mein Geschmack, ich saß mal im alten drin, bei den winzigen Seitenfenstern kam ich mir vor wie im Knast (zumal er innen jetzt auch nicht grad geräumig ist).
Der TT war der erste Wagen in dem ich wirklich Platzangst bekam - ohne Witz!
Erstmal bedingt durch die äusserst kleinen Fenster und durch das sehr niedrige Dach.
Und das bei meiner Größe von etwa 1,77 m.Ich kann und werde an dem TT nie etwas reizvolles finden können.
Wenn man dann noch sieht welche Motoren bei Audi und VW als Meisterwerk der Ingenieurskunst verkauft werden, .... oh je. Auf jeden x-beliebigen Motor eine Turbolader draufgepackt und fertig ist der Sportwagen. Spitze !
:flop: :flop: :confused:Ohne zu übertreiben ist der neue BMW Z4 Coupé ein richtiger Sportwagen der diesen Namen auch verdient und sicher um einiges mehr Fahrspass bietet als ein Audi TT. Vor allem der Sound eines 6-Zyl. von BMW lassen einem doch wirklich warm ums Herz werden. :p :top:
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Original geschrieben von DarkEye
Den 2.0 Sauger wirds auch nicht geben. Der Motor wird komplett abgeschafft.
Es sind 2.0TFSI Motoren mit 170 bis 240PS und der 3,2Liter V6 für den Serienstart geplantDa der TT aber nicht nur von Sportwagenfanatikern gekauft wird, sondern auch von Leuten, die das Design schön finden, wäre eine kleinere Einstiegsmotorisierung durchaus sinnvoll gewesen. Vielleicht ein 1.6 TFSI, aber sogar der normale 1.6 FSI wäre wohl ausreichend gewesen.
Den einen 2.0 TFSI mit 240PS finde ich zu nah am 3.2 V6.
ZitatOriginal geschrieben von DarkEye
TSI ist der 1,4 Liter Motor mit Turbolader und Kompressor und gibts vorerst nur bei VW und bisher nicht Lieferbar.TFSI ist ein per Turbolader aufgeladene 2Liter Motor.
Dann hab ich wenigstens mal wieder was gelernt, ich wusste zwar das nur der 1.4er den zusätzlichen Kompressor hat, aber der Unterschied bei den Bezeichnungen war mir noch nicht so klar.ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Wenn man dann noch sieht welche Motoren bei Audi und VW als Meisterwerk der Ingenieurskunst verkauft werden, .... oh je. Auf jeden x-beliebigen Motor eine Turbolader draufgepackt und fertig ist der Sportwagen.Ohne zu übertreiben ist der neue BMW Z4 Coupé ein richtiger Sportwagen der diesen Namen auch verdient und sicher um einiges mehr Fahrspass bietet als ein Audi TT. Vor allem der Sound eines 6-Zyl. von BMW lassen einem doch wirklich warm ums Herz werden.
Wenn es um Innovationen im Motorenbau geht, hat VAG sicher mehr geleistet als BMW. VAG hat die die VR und W Bauform entwickelt, Pumpe-Düse Einspritzung, Benzindirekteinspritzung als erster Konzern breitbanding eingesetzt (Mitsubishi GDI war imho der erste Benzindirekteinspritzer), ...Ansonsten: Fahrspass ist relativ, aber dafür brauchen die Benziner von BMW viel höhere Drehzahlen als VAG Motoren.
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Original geschrieben von Martyn
Wenn es um Innovationen im Motorenbau geht, hat VAG sicher mehr geleistet als BMW.
Versteckte Satire?
Also komm, ich bitte Dich. Darüber brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren - oder?ZitatVAG hat die die VR und W Bauform entwickelt, Pumpe-Düse Einspritzung, Benzindirekteinspritzung als erster Konzern breitbanding eingesetzt (Mitsubishi GDI war imho der erste Benzindirekteinspritzer), ...
Ansonsten: Fahrspass ist relativ, aber dafür brauchen die Benziner von BMW viel höhere Drehzahlen als VAG Motoren.
Wenn VW mit seinen VR und W Motoren sooo innovativ gewesen sein soll, dann frage ich mich warum diese Motoren heute nicht mehr angeboten werden?
Beide Motoren sind heute noch berühmt berüchtigt für ihren enorm hohen Spritverbrauch.Welcher BMW Motor soll das genau sein?
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Es werden sowohl noch VR als auch W Motoren gebaut.
Die 3.2 V6 Motoren im A3, TT, Golf und bald auch im Jetta sind VR Motoren. Der W8 im Passat wurde leider mit dem alten Passat eingestellt, aber den W12 gibt es noch im Phaeton, Touareg, A8 und bei Bugatti gibts auch noch W Motoren.
Ansonsten sind viele BMW Motoren auf höhere Drehzahlen optimiert und bieten dann entsprechend dort höhere Drehmomente, wärend es unten nicht so aussieht, das heisst aber nicht das die Motoren objektiv besser oder schlechter sind ... aber wer eher niedertourig fahren mag, ist mit einem BMW Benziner wohl nicht so gut beraten.
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Denke nicht dass eine VR vs. Reihensechszylinder-Diskussion angebracht ist. Der VR wird natürlich, wie mein Vorredner schon sagte, noch immer gebaut, nur dass man bereits seit dem Golf 4 das "R" weggelassen hat. Ein Vergleich mit den Motoren von BMW fällt einfach auch schon deswegen aus, da der VR6 einfach aus der Not heraus geboren wurde, einen 6 zylinder Motor in einen Kompaktwagen quer einbauen zu können. In den Golf hätte eben weder ein 6-Reiher noch ein "echter" V6 gepasst. In sofern ist dies durchaus eine Leistung der Ingenieure, die zu würdigen ist.
Aber ein Vergleich würde sicher hinken, da beide Motorenkonzepte unterschiedliche Präferenzen haben. Außerdem, was wäre ein BMW ohne Reihensechser

Als Fahrer eines VR aus der alten Generation kann ich mich allerdings nicht beschweren. Man muss die Charakteristik eben mögen oder auch nicht. Die alten VR6 12 Ventiler sind aus heutiger Sicht natürlich längst nicht mehr auf dem "Stand der Technik". Inzwischen gibt es ja nur noch die 3.2 Liter Version bei Audi und VW. Also ich würde so einen sofort nehmen, wenn es der Geldbeutel hergeben würde

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Kann aber nicht sein, dass damit alle Audis von vorne fast exakt gleich aussehen.
Ich kann jetzt schon kaum (teilweise gar nicht) die Modelle von vorne (oder hinten) unterscheiden. :flop:
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