Neuer Audi TT (TT-2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Kann aber nicht sein, dass damit alle Audis von vorne fast exakt gleich aussehen. :rolleyes:
    Ich kann jetzt schon kaum (teilweise gar nicht) die Modelle von vorne (oder hinten) unterscheiden. :flop:


    Ein Design - mehrere Größen ;) BMW hat damit auch Erfolg. Warum soll sich Audi da nicht etwas abgucken dürfen? :D

  • Damit wird auch das Design billiger - und irgendwo muss Audi ja die paar Millionen, die sie intern an VW Kassel von der Innenrevision gedeckt zu viel gezahlt haben wieder einsparen: Der Praktikant braucht beim A4 lediglich die Vektoren im Grafikprogramm in der Länge ein wenig vergrößern, schon haben wir einen A6 (oder lief es umgekehrt, der Prakti hat den A6 mit 2 Mausklicks auf den A4 verkleinert? :confused: ) :D


    Wobei die Tendenz, alle Autos v.a. von vorne gleich aussehen zu lassen im Sinne einer geschlossenen Markenidentität (das Marketingsprech hat da bestimmt suppi-duppi Anglizismen erfunden ;)) bei allen Herstellern und Marken zunimmt...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Ein Design - mehrere Größen ;) BMW hat damit auch Erfolg. Warum soll sich Audi da nicht etwas abgucken dürfen? :D

    Richtig! Zumal das weder eine neue Idee von BMW - noch von Audi - ist...schaut euch doch mal die ganzen Youngtimer an...der erste Passat sah aus wie ein Scirocco, der alte Rekord hatte verdammt viel Ähnlichkeit zum Kadett (B?), Opel Admiral/Kapitän/Diplomat haben sich in nur unwesentlichen Details unterschieden...Ford Taunus/Granada...ich denke die Liste kann man ins Unermessliche fortsetzen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Da der TT aber nicht nur von Sportwagenfanatikern gekauft wird, sondern auch von Leuten, die das Design schön finden, wäre eine kleinere Einstiegsmotorisierung durchaus sinnvoll gewesen. Vielleicht ein 1.6 TFSI, aber sogar der normale 1.6 FSI wäre wohl ausreichend gewesen.


    Den einen 2.0 TFSI mit 240PS finde ich zu nah am 3.2 V6.


    Hierbei handelt es sich ja auch um die Motorenpalette zum Serienanlauf, welche mit Sicherheit nach unten und auch nach oben noch abgerundet wird.
    Ich persönlich bin sehr froh, dass es den 240Ps TFSI gibt, denn ich würde den V6 nicht haben wollen, da ich ausgesprochener Fan von aufgeladen Motoren bin.
    Der 2.0TFSI wird wahrscheinlich dem V6 in keiner Weise in etwas nachstehen, da der Motor leichter ist und dadurch wahrscheinlich auch noch weniger Verbrauchen wird bei geringerem Grundpreis.
    Beim jetztigen TT hat das Einstiegsmodell ja auch 150PS. Denke es wird der mal angedachte 1,8TFSI mit 150 PS o. ä. noch eingeführt.
    Ein Diesel wird es mit Sicherheit auch noch geben, vielleicht ja sogar schon zum Serienstart.




    Zitat


    Dann hab ich wenigstens mal wieder was gelernt, ich wusste zwar das nur der 1.4er den zusätzlichen Kompressor hat, aber der Unterschied bei den Bezeichnungen war mir noch nicht so klar.


    Die TSI Technogie ist bei VW das Konzept des Downsizing, was langfristig jeder Hersteller gehen muss, um zukünftige Abgasnormen zu erreichen, was kleine Motoren mit großer Aufladung bedeutet. Um allerdings durch die hohe Aufladung ein Turboloch zu verhindern, wird der Kompressor bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und der Turbo bei mittleren bis hohen Drehzahlen eingesetzt, um ein sehr breit nutzbares Drehzahlband zu erreichen.
    Bei dem 1,4Liter Motor sind es 1,5Bar Ladedruck, was 170PS aus dem kleinen Motor quetscht.
    Nach diesem Prinzip wird es wahrscheinlich demnächst mehrere Motoren geben.


    Analog dazu gibt es bei BMW denn x35d, der eine Registeraufladung besitz, die aus einem kleinen und einem großen Turbolader besteht.

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  • Moin,


    Zitat

    Und der aktuelle A3 hat mit dem Golf V ebenfalls ca. 95 % der gesamten Technik gemeinsam


    Stimmt nicht so ganz, es sind nur 40% Gemeinsamkeiten und zudem ist der A3 die Basis für den Golf V, den gibt es auf der Plattform schon etwas länger als den Ver. Hab ne ein Sonderheft zum A3, da steht das drin.


    Zitat

    Vor allem der Sound eines 6-Zyl. von BMW lassen einem doch wirklich warm ums Herz werden.


    Solltest mal einen A3 mit VR6, DSG & qauttro fahren, dann vergeht dir die Lust am BWM.


    Zitat

    Den 2.0 Sauger wirds auch nicht geben. Der Motor wird komplett abgeschafft.


    Schade eigentlich, der 2.0 FSI ist ein Top-Motor, sehr gute Laufruhe, ausreichend Leistung und niedriger Verbrauch. Bei Audi wird der im 2007er Modelljahr nicht mehr drin sein, da kommt auch der neue 1.8er. Zudem fallen wohl 2007 die TDI Motoren alle weg und es kommen komplett neue Commonrail-Diesel.

  • Ist der 1.8er dann ein FSI , TFSI oder diese neue Motorart TSI?
    Man bei diesen Abkürzungen blickt ja niemand mehr durch!

  • Zitat

    Zudem fallen wohl 2007 die TDI Motoren alle weg und es kommen komplett neue Commonrail-Diesel


    Das wäre ja genial. Dann fallen hoffentlich die Preise für die alten Audis :D

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ist der 1.8er dann ein FSI , TFSI oder diese neue Motorart TSI?
    Man bei diesen Abkürzungen blickt ja niemand mehr durch!



    Also der 1,8 war als TFSI geplant, aber wer weiß, ob das schon wieder geändert wurde. Vielleicht wird auch der 1,4TSI genommen und auf 150Ps gedrosselt.
    Wobei ich den TFSI bevorzugen würde, da es dort deutlich weniger Regelungsaufwand gibt, als bei dem TSI Motor, wo zwischen Kompressor < Kompressor + Turbo < und Turbo geregelt werden muß.
    Bleibt abzuwarten. ob das ganze Standfest ist und nicht so ein Flop wird wie mit den G-Lader Motoren, die sehr Wartungsintensiv waren/sind.

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  • Hi,


    Zitat

    Das wäre ja genial. Dann fallen hoffentlich die Preise für die alten Audis


    Hat VW/Audi zumindets angekündigt, ob die alten dann billiger werden, glaube ich kaum, Diesel sind nun mal wertstabiler als Benziner und einen neuen Motor direkt nach Markteinführung würde ich sowieso nie kaufen.


    Zitat

    nicht so ein Flop wird wie mit den G-Lader Motoren, die sehr Wartungsintensiv waren/sind.


    Flop - das ist noch harmlos ausgedrückt. Ein Kumpel hatte mal einen Golf G60, dem ist 3 mal der Lader um die Ohren geflogen, dann hat er den Schrott verkauft.


    Zitat

    Ist der 1.8er dann ein FSI , TFSI oder diese neue Motorart TSI?


    Meines Wissens wird es ein 1.8 FSI mit 150 PS, steht zumindest so im Infosystem von Audi lt. meines Händlers.


    Warum der Hubraum verkleinert wird, macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Dem Verbrauch wird es sicherlich nicht sonderlich beeinflussen. Der 2.0 FSI ist ein sehr guter Motor und leistungsmässig lässt sich da sicher mit etwas Optimierung noch 20 Ps rausholen. Das ist immer noch besser, als Turbo oder Kompressoraufladung, zumindest in Hinsicht auf Verbrauch und Standfestigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Meines Wissens wird es ein 1.8 FSI mit 150 PS, steht zumindest so im Infosystem von Audi lt. meines Händlers.


    Warum der Hubraum verkleinert wird, macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Dem Verbrauch wird es sicherlich nicht sonderlich beeinflussen. Der 2.0 FSI ist ein sehr guter Motor und leistungsmässig lässt sich da sicher mit etwas Optimierung noch 20 Ps rausholen. Das ist immer noch besser, als Turbo oder Kompressoraufladung, zumindest in Hinsicht auf Verbrauch und Standfestigkeit.


    Das kommt darauf an, wie es ausgelegt wird. Man kann einen Turbo bzw. Kompressor so auslegen, dass die Leistung gesteigert wird oder man setzt die Aufladung zur Verbrauchsoptimierung ein.
    Also ein 1,8FSI wär wirklich irgendwie Schwachsinnig, aber als TFSI ist der Motor mit Sicherheit deutlich spritziger, bei deutlich besserem Drehmomentverlauf und gleichbleibendem Verbrauch im Vergleich zum jetztigen 2.0FSI, denn um die Leistung zu erreichen wird die Aufladung sehr moderat ausfallen.


    In bin zwar kein Hellseher, aber ich behaupte einfach mal, dass es irgendwann keinen Motor mehr geben wird, der nicht in irgendeiner Weise aufgeladen sein wird, denn nur damit läßt sich der Wirkungsgrad deutlich erhöhen. Und die Nachteile der verschiedenen Arten der Aufladung werden durch neue Techniken minimiert, wie z. B. die TSI Technologie oder Registeraufladung.


    Der alte Spruch 'Turbo läuft, Turbo säuft!' gilt schon lange nicht mehr. Und ein Turboloch gibts bei neueren Motoren auch nicht mehr.


    Aber irgendwie schweifen wir hier vom Thema ab.

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