Ich bin genau derselben Meinung. Ein aufgeladener Motor macht immer mehr Spass als ein Saugmotor mit gleicher Nennleistung. Der Drehmoment-"Buckel" verschiebt sich durch Aufladung in den sinnvolleren, niedrigeren Drehzahlbereich. Dazu kommt noch das subjektive und sehr schöne "losschieben" bei maximalen Ladedruck.
Es gibt da einen Spruch zu: PS sieht man auf dem Tacho, aber Drehmoment zieht einem die Rübe nach hinten. Jemand hier aus dem Forum hat das mal geschrieben. Find ich sehr passend.
Ein Saugmotor ist einfach unzumutbar unterhalb einer gewissen Hubraumgrenze, und die liegt bei mir bei ca 3 Litern bei einem Wagen der 1,4t-Kompaktklasse.
Jetzt zurück On Topic:
Ein FSI hat nichts in einem sportlichen Auto wie dem TT verloren, da er praktisch kein Drehmoment hat und nur sirrend vor sich hinwinselt.
Als Rangliste der "Geilheit" eines Motors verhält es sich für mich persönlich so:
(von übel bis gut sortiert)
1.Saugmotor (kleiner Hubraum), also FSI, 16-Ventiler
2.Saugmotor (mittlerer Hubraum) mit alten 8 Ventilen
3. Kompressormotor mit kleinem Hubraum
4. Turbomotor mit kleinem Hubraum
5. Saugmotor mit VIEL Hubraum
6. Kompressor/Turbokombination mit kleinem Hubraum
7. Kompressormotor mit mittlerem Hubraum
8. Turbomotor mit mittlerem Hubraum
9. Kompressor mit grossem Hubraum
10. Turbomotor mit grossem Hubraum
11. Kompressor/Turbokombination mit mitlerem Hubraum.
12 etc pp
wobei gilt: kleiner Hubraum: bis 2 Liter, mittlerer Hubraum: bis 4 Liter, grosser Hubraum: mehr als vier Liter.