Neuer Audi TT (TT-2)

  • DarkEye:


    Ich bin genau derselben Meinung. Ein aufgeladener Motor macht immer mehr Spass als ein Saugmotor mit gleicher Nennleistung. Der Drehmoment-"Buckel" verschiebt sich durch Aufladung in den sinnvolleren, niedrigeren Drehzahlbereich. Dazu kommt noch das subjektive und sehr schöne "losschieben" bei maximalen Ladedruck.


    Es gibt da einen Spruch zu: PS sieht man auf dem Tacho, aber Drehmoment zieht einem die Rübe nach hinten. Jemand hier aus dem Forum hat das mal geschrieben. Find ich sehr passend.


    Ein Saugmotor ist einfach unzumutbar unterhalb einer gewissen Hubraumgrenze, und die liegt bei mir bei ca 3 Litern bei einem Wagen der 1,4t-Kompaktklasse.


    Jetzt zurück On Topic:


    Ein FSI hat nichts in einem sportlichen Auto wie dem TT verloren, da er praktisch kein Drehmoment hat und nur sirrend vor sich hinwinselt.


    Als Rangliste der "Geilheit" eines Motors verhält es sich für mich persönlich so:
    (von übel bis gut sortiert)


    1.Saugmotor (kleiner Hubraum), also FSI, 16-Ventiler
    2.Saugmotor (mittlerer Hubraum) mit alten 8 Ventilen
    3. Kompressormotor mit kleinem Hubraum
    4. Turbomotor mit kleinem Hubraum
    5. Saugmotor mit VIEL Hubraum
    6. Kompressor/Turbokombination mit kleinem Hubraum
    7. Kompressormotor mit mittlerem Hubraum
    8. Turbomotor mit mittlerem Hubraum
    9. Kompressor mit grossem Hubraum
    10. Turbomotor mit grossem Hubraum
    11. Kompressor/Turbokombination mit mitlerem Hubraum.
    12 etc pp


    wobei gilt: kleiner Hubraum: bis 2 Liter, mittlerer Hubraum: bis 4 Liter, grosser Hubraum: mehr als vier Liter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Warum der Hubraum verkleinert wird, macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Dem Verbrauch wird es sicherlich nicht sonderlich beeinflussen. Der 2.0 FSI ist ein sehr guter Motor und leistungsmässig lässt sich da sicher mit etwas Optimierung noch 20 Ps rausholen. Das ist immer noch besser, als Turbo oder Kompressoraufladung, zumindest in Hinsicht auf Verbrauch und Standfestigkeit.


    Sehe ich auch so, ich denke man sollte den Kunden in allen Modellen die Wahl lassen, ob sie einen FSI, T-FSI oder TDI nehmen.


    Bei Vollast genehmigen sich Turbomotoren leider immer noch etwas mehr, zum T-FSI kann ich jetzt nichts sagen, aber zumindest war es beim 1.8T und 2.7T und den TDIs so.


    Zitat

    Original geschrieben von DarkEye
    Ich persönlich bin sehr froh, dass es den 240Ps TFSI gibt, denn ich würde den V6 nicht haben wollen, da ich ausgesprochener Fan von aufgeladen Motoren bin.
    Der 2.0TFSI wird wahrscheinlich dem V6 in keiner Weise in etwas nachstehen, da der Motor leichter ist und dadurch wahrscheinlich auch noch weniger Verbrauchen wird bei geringerem Grundpreis.


    Bei den Fahrleistungen vielleicht nicht, aber einen Sechszylindersound kann man einfach nur mit sechs Zylindern erreichen. Und besonders beim TTR ist es schöner wenn er beim offenen fahren und rollen ein schönes Geräusch hat, als wie er dann beschleunigt, der 3.2 beschleunigt sicher schnell genug.


    BTW: Wann kommt eingtlich ein 3.2 als FSI?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    BTW: Wann kommt eingtlich ein 3.2 als FSI?



    Der wird jetzt als FSI im Passat verkauft. Denke mal im TT wird er dann auch als FSI verkauft. Er hat aber weiterhin 250Ps

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Ein TT ist inzwischen nichts besonderes mehr. Denn jeder andere Wagen wird so auf sportlichkeit getrimmt, das keiner mehr (oder sehr wenige) einen reinrassigen kompromisslosen Sportwagen benötigt, wenn er doch einen Mittelklassewagen mit ähnlich sportlicher Optik bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Solltest mal einen A3 mit VR6, DSG & qauttro fahren, dann vergeht dir die Lust am BWM.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise vorstellen. Jedenfalls nicht solange ich Herr meiner Sinne bin. :p
    Schon mal z.B. den 3-ltr. Motor (egal ob der neue oder Alte Motor) oder vllt. einen M3 gefahren?


    Der VR6 mag sicherlich nicht der schlechteste Motor sein. Jedoch sagt mir, das für mich unschlüssige Antriebskonzept von Audi überhaupt nicht zu.
    Audi hat zwei grosse Schwachpunkte: Frontantrieb und Turbomotoren, die nicht ansatzweise die Lebensdauer haben wie ein Reihen-6er.


    Bei Frontantrieb wird am immer! störende Einflüsse an der Lenkung haben die sich ganz einfach an der Strassenlage bemerkbar machen.
    Ganz anders beim Heckantrieb: Vorne Lenkung, hinten Antrieb. Das Fahrzeug bleibt einfach ruhiger und stabiler.
    Wozu Quattro Antrieb, wenn man die z.T. hohe Motorleistung nicht auf die Strasse umsetzen kann?
    :confused: :rolleyes:

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Wozu Quattro Antrieb, wenn man die z.T. hohe Motorleistung nicht auf die Strassen umsetzen kann?

    Bin zwar selber noch keinen gefahren, aber man sagt den Quattros (oder 4WD allgemein) nach, dass sie gerade DAS besser können als 2WD :confused:

  • Eigentlich ja. Raff ich auch nicht ganz, wieso quattro schlecht sein soll?!?!

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Warum? Jungs, wir reden hier von Autos! Da sind Physik nichts und Religion/Glauben alles! ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Da ist man mal zwei Tage nicht bei TT...


    Mir gefällt der neue ganz gut. Ist ein Stückchen größer als der TT1 und wirkt (wenn er nicht abgeklebt ist) deutlich bulliger. Innen hat er auch deutlich an Raum zugelegt.


    Schön sind auch die TFSI-Motoren und der 6er. Innen wird er (ich glaub gegen Aufpreis) dieses abgeflachte Lenkrad bekommen, welches schon aus RS4 und Gallardo bekannt ist. Zudem kommt nun auch das neue Magnetic Ride Dämpfersystem zum Einsatz und noch ein paar weitere nette Spielereien (natürlich gegen Aufpreis ;) ).


    Ich finde die Form ist eine gelungene Weiterführung des ersten Modells.


    Und Quattro macht (mir) einfach nur Spaß! Gut, jeder hat da seine eigene Vorstellung. Heckantrieb natürlich auch, keine Frage. Aber gerade bei wittrigen Verhältnissen ist es doch schon immer beeindruckend, wie ein Fahrzeug mit permanenten Allrad loslegen kann wenn der Fahrer es will.


    Und bitte jetzt keine Diskussion über Front-, Heck- oder Allradantrieb...


    Turbo, Quattro - Vorwärts!!! :D


    Gruß, Martin

    Wahnsinn!

  • Quattro hat meiner Ansicht nach nur Vorteile im alltäglichen Gebrauch.
    Letztens habe ich eine sehr eindrucksvolle Erfahrung gemacht. Jemand aus der Verwandtschaft hat ein Haus in einem Graben. Die Zufahrt dorthin hat etwa 30-35° Gefälle, total vereist (ich hatte zu Fuss Mühe nicht umzufallen).
    Derjenige mit dem Quattro-Fahrzeug konnte diesen Hang ohne weitere Probleme herauffahren, die Räder drehten ganz wenig durch.
    Jemand anderes fuhr einen VW mit Frontantrieb, und er hatte ganz viel Mühe und konnte schliesslich nur mit viel Risiko diese Steigung bewältigen.
    Ich würde sagen, dort wo es zu Schnee & Eis kommen kann, ist ein 4WD nötig. Ich bin mir sicher das einige behaupten werden dass 2WD mithilfe elektronischer Progrämmchen auch gut Vorwärts kommen im Winter, jedoch bei solchen Extrem-Situationen hat der 4WD doch noch Vorteile.


    Ich denke, dass ein Quattro auch ein ausgeglicheneres Fahrverhalten hat als ein Fahrzeug mit Heckantrieb. Ich meine damit, dass das Heck stabiler ist und weniger schnell Ausbricht.


    Zu den Motoren: Turbo rockt, das ist ganz klar! der 2.7l Bi-Turbo mit 380 PS ist auch ganz schön kraftvoll, das reicht allemal! Bewundernde Blicke der BMW-Fahrer sind garantiert ;)
    Das non-plus-ultra ist für mich nach wie vor der 4.2l V8 Bi-Turbo mit 450 bzw. 480 PS aus dem Audi RS6 (plus). Leider hatte ich noch nie das Vergnügen die Leistung dieses Fahrzeuges zu spüren.


    Grüsse

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!