Neuer Audi TT (TT-2)

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkEye
    Der wird jetzt als FSI im Passat verkauft. Denke mal im TT wird er dann auch als FSI verkauft. Er hat aber weiterhin 250Ps


    Das hab ich garnicht mitbekommen. Welcher wird den im aktuellen A3 und Golf verbaut?

  • NAbend,


    Zitat

    Bei Vollast genehmigen sich Turbomotoren leider immer noch etwas mehr, zum T-FSI kann ich jetzt nichts sagen


    2.0 FSI zum 2.0 TFSI knapp 2 l


    Zitat

    Ganz anders beim Heckantrieb: Vorne Lenkung, hinten Antrieb. Das Fahrzeug bleibt einfach ruhiger und stabiler.


    Hab ich heute morgen noch live vor mir gesehen, wie toll der Heckantrieb bei der aktuellen Wetterlage ist.


    Zitat

    Bei Frontantrieb wird am immer! störende Einflüsse an der Lenkung haben die sich ganz einfach an der Strassenlage bemerkbar machen.


    Ich hab noch nie negative Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung und umgekehrt gehabt, ganz im Gegenteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise vorstellen. Jedenfalls nicht solange ich Herr meiner Sinne bin. :p
    Schon mal z.B. den 3-ltr. Motor (egal ob der neue oder Alte Motor) oder vllt. einen M3 gefahren?


    Mein Vater hat nen E46 M3 und so der Brüller ist der Motor auch nun wieder nicht. Man muß das Teil schon ordentlich drehen, damit da was passiert. Der Sound von innen ist schon geil, aber außen naja...
    Auf den ersten Metern fährt einem jeder halbwegs mit Leistung gespickte Diesel weg, außer man bewegt sich über >5000 Umdrehungen.
    Außerdem genehmigt der sich auch 12-16L.


    Den 330Ci mit 231Ps bin ich auch gefahren. Der Motor ist der allerletzte Dreck. Um damit halbswegs in den Genuss von den 231PS zu kommen muß man aber auch jeden Gang ausdrehen. Von diesem überall so hochgejubelten Motor war ich ja dermaßen enttäuscht.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    NAbend,


    Hab ich heute morgen noch live vor mir gesehen, wie toll der Heckantrieb bei der aktuellen Wetterlage ist.


    In den letzten 8 jahren hatte ich in keinem Winter ernsthafte Schwierigkeiten mit Heckantrieb unterwegs zu sein. Und hier im Mittelgebirge schlägt der Winter durchaus mal richtig zu.
    Zugegeben, der Heckantrieb ist vllt. im Winter etwas im Nachteil.
    Der Umgang damit erfordert aber auch ein anderes Handling und eine gewisse Übung was manchen Fahrern einfach fehlt.
    Aber darum ging es ja nicht.
    Ich bin von normalen Strassen- unter Wetterverhältnissen ausgegangen

    Zitat

    Ich hab noch nie negative Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung und umgekehrt gehabt, ganz im Gegenteil.


    Nicht umsonst verbauen die grossen Sportwagenhersteller wie z.B. Ferrari, Porsche, Maserati etc. alle seit je her nur Heckantrieb in ihren Fahrzeugen.
    Na, warum wohl?

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Nicht umsonst verbauen die grossen Sportwagenhersteller wie z.B. Ferrari, Porsche, Maserati etc. alle seit je her nur Heckantrieb in ihren Fahrzeugen.


    Na, warum wohl?


    1. Aus technischen Gründen


    Weil man Boxermotoren wie bei Porsche oder grossvolumige Motoren nicht quer einbauen kann, und für einen Einbau längs wäre bei vielen Sportwagen nicht genug Platz den Abtrieb nach Getriebe noch vor der Vorderachse abgreifen zu können.



    2. Aus Tradition


    Vor 50 Jahren hatte man vielleicht wirklich ein Problem mit störenden Einflüsse auf
    die Lenkung, aber heutzutage nichtmehr. Aber da man im Sportwagenbau ja auf Tradition und Image setzt, macht man eben so weiter.



    Was die Fahreigenschaften betrifft hat sich der Unterschied in den letzten Jahren sowiso relativiert, Heckantriebe haben eigentliche keine gravierende Anfahrprobleme mehr, Frontantriebe haben keine störenden Antriebseinflüsse mehr.


  • Jo genau. Deswegen gibt es auch keine Porsche/Sportwagen mit Allradantrieb. :rolleyes:


    Und, ach fast hätt ichs vergessen, im Rennsport Formel1 und DTM fährt man auch nur aus "Tradition" Heckantrieb. :rolleyes:


    Btw, Audi hat Längsmotoren und Frontantrieb....

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Du meinst wohl eher aus fahrdynamischen Gründen! Nur so wird ein Schuh draus. ;)
    Komisch nur, dass Audi in der DTM mit Heckantrieb unterwegs ist und nicht wie üblich mit Frontantrieb. :D


    Nimm mal 2 gleiche Fahrzeuge, beide mit gleicher Motorleistung ausgestattet. Das eine mit Frontantrieb, das andere mit Heckantrieb und lasse beide in einem Rundkurs gegeneinander antreten. Wetten, dass der Hecktriebler die besseren Rundenzeiten fährt? :top:


    Die meisten Hersteller setzen doch nur deswegen auf Frontantrieb, weil es kostengünstiger ist und die Produktionskosten niederiger hält.
    Und weil er für den ungeübten Alltagsfahrer problemloser zu handeln ist. ;)

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • ... und vielleicht - aber auch nur vielleicht! - weil im Alltag im Straßenverkehr und auf der Autobahn, Rundzeiten auf dem Nürburgring und anderen Rennstecken komplett irrelevant sind.


    Aber manch einer glaubt eben, er wäre auch auf der stinknormalen Autobahn sowas wie ein Schumi mit seinem Gefährt... und viele verhalten sich auch genau so :rolleyes: ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Aber manch einer glaubt eben, er wäre auch auf der stinknormalen Autobahn sowas wie ein Schumi mit seinem Gefährt... und viele verhalten sich auch genau so :rolleyes: ;)


    Sowas nennt man 'Freude am Fahren'. :D

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Es kommt immer auf die Perspektive an


    ... oder "Dummprollen"... ;) :D


    SCNR!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!