ZitatOriginal geschrieben von DarkEye
Der wird jetzt als FSI im Passat verkauft. Denke mal im TT wird er dann auch als FSI verkauft. Er hat aber weiterhin 250Ps
Das hab ich garnicht mitbekommen. Welcher wird den im aktuellen A3 und Golf verbaut?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von DarkEye
Der wird jetzt als FSI im Passat verkauft. Denke mal im TT wird er dann auch als FSI verkauft. Er hat aber weiterhin 250Ps
Das hab ich garnicht mitbekommen. Welcher wird den im aktuellen A3 und Golf verbaut?
NAbend,
ZitatBei Vollast genehmigen sich Turbomotoren leider immer noch etwas mehr, zum T-FSI kann ich jetzt nichts sagen
2.0 FSI zum 2.0 TFSI knapp 2 l
ZitatGanz anders beim Heckantrieb: Vorne Lenkung, hinten Antrieb. Das Fahrzeug bleibt einfach ruhiger und stabiler.
Hab ich heute morgen noch live vor mir gesehen, wie toll der Heckantrieb bei der aktuellen Wetterlage ist.
ZitatBei Frontantrieb wird am immer! störende Einflüsse an der Lenkung haben die sich ganz einfach an der Strassenlage bemerkbar machen.
Ich hab noch nie negative Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung und umgekehrt gehabt, ganz im Gegenteil.
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise vorstellen. Jedenfalls nicht solange ich Herr meiner Sinne bin. :p
Schon mal z.B. den 3-ltr. Motor (egal ob der neue oder Alte Motor) oder vllt. einen M3 gefahren?
Mein Vater hat nen E46 M3 und so der Brüller ist der Motor auch nun wieder nicht. Man muß das Teil schon ordentlich drehen, damit da was passiert. Der Sound von innen ist schon geil, aber außen naja...
Auf den ersten Metern fährt einem jeder halbwegs mit Leistung gespickte Diesel weg, außer man bewegt sich über >5000 Umdrehungen.
Außerdem genehmigt der sich auch 12-16L.
Den 330Ci mit 231Ps bin ich auch gefahren. Der Motor ist der allerletzte Dreck. Um damit halbswegs in den Genuss von den 231PS zu kommen muß man aber auch jeden Gang ausdrehen. Von diesem überall so hochgejubelten Motor war ich ja dermaßen enttäuscht.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
NAbend,
Hab ich heute morgen noch live vor mir gesehen, wie toll der Heckantrieb bei der aktuellen Wetterlage ist.
In den letzten 8 jahren hatte ich in keinem Winter ernsthafte Schwierigkeiten mit Heckantrieb unterwegs zu sein. Und hier im Mittelgebirge schlägt der Winter durchaus mal richtig zu.
Zugegeben, der Heckantrieb ist vllt. im Winter etwas im Nachteil.
Der Umgang damit erfordert aber auch ein anderes Handling und eine gewisse Übung was manchen Fahrern einfach fehlt.
Aber darum ging es ja nicht.
Ich bin von normalen Strassen- unter Wetterverhältnissen ausgegangen
ZitatIch hab noch nie negative Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung und umgekehrt gehabt, ganz im Gegenteil.
Nicht umsonst verbauen die grossen Sportwagenhersteller wie z.B. Ferrari, Porsche, Maserati etc. alle seit je her nur Heckantrieb in ihren Fahrzeugen.
Na, warum wohl?
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Nicht umsonst verbauen die grossen Sportwagenhersteller wie z.B. Ferrari, Porsche, Maserati etc. alle seit je her nur Heckantrieb in ihren Fahrzeugen.
Na, warum wohl?
1. Aus technischen Gründen
Weil man Boxermotoren wie bei Porsche oder grossvolumige Motoren nicht quer einbauen kann, und für einen Einbau längs wäre bei vielen Sportwagen nicht genug Platz den Abtrieb nach Getriebe noch vor der Vorderachse abgreifen zu können.
2. Aus Tradition
Vor 50 Jahren hatte man vielleicht wirklich ein Problem mit störenden Einflüsse auf
die Lenkung, aber heutzutage nichtmehr. Aber da man im Sportwagenbau ja auf Tradition und Image setzt, macht man eben so weiter.
Was die Fahreigenschaften betrifft hat sich der Unterschied in den letzten Jahren sowiso relativiert, Heckantriebe haben eigentliche keine gravierende Anfahrprobleme mehr, Frontantriebe haben keine störenden Antriebseinflüsse mehr.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martyn
1. Aus technischen Gründen
Weil man Boxermotoren wie bei Porsche oder grossvolumige Motoren nicht quer einbauen kann, und für einen Einbau längs wäre bei vielen Sportwagen nicht genug Platz den Abtrieb nach Getriebe noch vor der Vorderachse abgreifen zu können.
2. Aus Tradition
Vor 50 Jahren hatte man vielleicht wirklich ein Problem mit störenden Einflüsse auf
die Lenkung, aber heutzutage nichtmehr. Aber da man im Sportwagenbau ja auf Tradition und Image setzt, macht man eben so weiter.
Jo genau. Deswegen gibt es auch keine Porsche/Sportwagen mit Allradantrieb. ![]()
Und, ach fast hätt ichs vergessen, im Rennsport Formel1 und DTM fährt man auch nur aus "Tradition" Heckantrieb. ![]()
Btw, Audi hat Längsmotoren und Frontantrieb....
Du meinst wohl eher aus fahrdynamischen Gründen! Nur so wird ein Schuh draus.
Komisch nur, dass Audi in der DTM mit Heckantrieb unterwegs ist und nicht wie üblich mit Frontantrieb. ![]()
Nimm mal 2 gleiche Fahrzeuge, beide mit gleicher Motorleistung ausgestattet. Das eine mit Frontantrieb, das andere mit Heckantrieb und lasse beide in einem Rundkurs gegeneinander antreten. Wetten, dass der Hecktriebler die besseren Rundenzeiten fährt? :top:
Die meisten Hersteller setzen doch nur deswegen auf Frontantrieb, weil es kostengünstiger ist und die Produktionskosten niederiger hält.
Und weil er für den ungeübten Alltagsfahrer problemloser zu handeln ist. ![]()
... und vielleicht - aber auch nur vielleicht! - weil im Alltag im Straßenverkehr und auf der Autobahn, Rundzeiten auf dem Nürburgring und anderen Rennstecken komplett irrelevant sind.
Aber manch einer glaubt eben, er wäre auch auf der stinknormalen Autobahn sowas wie ein Schumi mit seinem Gefährt... und viele verhalten sich auch genau so
![]()
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Aber manch einer glaubt eben, er wäre auch auf der stinknormalen Autobahn sowas wie ein Schumi mit seinem Gefährt... und viele verhalten sich auch genau so![]()
Sowas nennt man 'Freude am Fahren'. ![]()
Es kommt immer auf die Perspektive an
... oder "Dummprollen"...
![]()
SCNR!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!