Hilfe: Praktikum und Telefonanschluß - Aber wie?

• Hallo,

ich werde ab März ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Nun benötige ich für diese Zeit dort einen Telefonanschluß inkl. Onlinezugang. Mein Vermieter meinte ich solle mir dann einfach einen solchen beantragen.

Aber wo? Und welchen Tarif?

Wer bietet denn solche Kurzzeit-Telefonanschlüsse (nur 6 Monate) an? Und welche Kosten fallen an? Und wie/wo beantrage ich diesen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

• Ein Telekomanschluss ist jederzeit mit einer Frist von 6 Tagen kündbar ;)

Was den Online-Zugang angeht, da wird's schwierig. Ein DSL-Zugang ist soweit ich weiß nur von den 100 EUR Einrichtungsgebühr befreit, wenn man sich für 12 Monate verpflichtet. Was da andere Anbieter im Angebot haben, weiß ich nicht.

Probier mal herauszufinden ob es einen regionalen Anbieter gibt, wie z.B. Netcologne im Köln/Bonn-Raum oder Alice.

Gruß,
    Mathias

• Muß es unbedingt ein Festnetzanschluß sein? Ich würde sonst über eine Lösung per Mobilfunk nachdenken.

Denn ein Festnetzanschluß würde dich insgesamt wohl folgendes Kosten:
    60 Euro Einrichtungsgebühr
    96 Euro Grundgebühr (6x16)
    162 Euro DSL-Anschluß und Flatrate (6x27)

Macht insgesamt 318 Euro.

Bei obigem Beispiel habe ich den Resale-Tarif von Hansenet genommen, da fallen keinerlei Anschlußgebühren an und hat trotzdem nur eine einmonatige Mindestlaufzeit. Dafür gibt es das Modem nur leihweise (oder man benutzt halt sein eigenes wenn man sowieso eins hat).

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Muß es unbedingt ein Festnetzanschluß sein? Ich würde sonst über eine Lösung per Mobilfunk nachdenken.

Hallo,

danke für den Lösungsansatz. Kannst du mir etwas genaueres dazu sagen?

Übrigens auf einen DSL-Anschluß werde ich verzichten beim Festnetzanschluß. Mir reicht, wenn ich per Modem ganz normal Online gehen kann.

Bitte weitere Vorschläga! Danke :)

• Hast du denn schon einen Mobilfunkanschluß? Und wenn ja welchen? Davon würde nämlich in hohem Maße abhängen was am besten dazu paßt.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• warum nimmst du nicht alice dsl (direkt oder resale) dazu? beides jederzeit zum ende des monats kündbar und keine einrichtungsgebühren...

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!