man lernt ja nie aus.
Gaming-PC im Eigenbau: Was beachten?
-
-
-
Habe den Fehler gefunden.

War/ist ein Bug von Windows.
Lässt sich umgehen, indem man gleich mit einer XP SP2 CD die Installation durchführt. -> Ein Freund von mir will mir heute noch sagen, wie man das nachträglich mit einem Programm berichtigen kann.
Aber eine ganz andere Frage: Wieso funktioniert Cool'n'Quiet nur nicht bei mir? :confused: Habe anscheinend das neueste Bios drauf (die Asus Online Update Software findet keine neuere als die schon bei mir vorhandene Version) und auch sonst alles eingestellt (Minimaler Stromverbrauch; Cool'n'Quiet im Bios enabled).
Ich weiß nicht woran das jetzt liegen mag, aber die CPU bleibt immer bei 2000 MHz. Nervtötend, da dadurch das System sehr laut ist. :mad: Besonders das Billig-Netzteil (war beim Case dabei) ist mehr als nur laut... da hatte ich von Asus ehrlich gesagt mehr erwartet.

-
das mit cnq hatte ich auch mal im mom sitze ich vor einem pentium 4 im büro. ich kann aber heute abend zuhause nachsehen, sofern bis dahin noch kein anderer sein wissen preisgegeben hat.
ich sag doch: asus ist nicht mehr das was es mal war.
bezüglich netzteil solltest du vielleicht 70 euro investieren und dir ein schönes bequiet netzteil gönnen. die dinger sind wirklich sehr leise und qualitytiv sehr hochwertig. wär doch schade, wenn die neuen komponenten wegen eines gammeligen netzteils mal eine überspannung oder sowas bekommen.
-
Hi Alper,
Cool&Quiet funzt bei mir auch nicht mit den neuesten Treibern.
Du musst die ältere Version nehmen, damit sollte es eigentlich gehen.
Hier ist es zumindest so, ... wobei ich Cool&Quiet ausgeschaltet habe (weil es ja keine störenden Lüfter gibt, die nerven würden)! Ist aber prinzipiell natürlich ein cooles Feature, das man auch nutzen will.Chris
-
-
Zitat
Original geschrieben von sofastreamer
mee.too wie keine lüfter die nerven? erklär mal bitte.
Ich kühl' ja alles passiv und lautlos (Reserator- Wasserkühlung für CPU und GPU und Passivkühler auf Chipsatz und Passivnetzteil) und deshalb würde Cool&Quiet maximal aus Stromspargründen gebraucht werden. Nutze aber eher den äußerst praktischen Ruhezustand (aktueller Systemstatus wird einfach auf die Festplatte geschrieben und kann innerhalb weniger Sekunden wieder hochgefahren werden), wenn ich etwas länger nicht am PC bin.Chris
-
ach war das noch schön, als man einen 3,06 ghz pentium4 mit einem zalmankühler in einem schallgedämmten chieftec gehäuse ohne gehäuse lüfter nicht mehr gehört hat und trotzdem für ausreichende kühlung gesorgt hat. ich weiss gar nicht warum die neuen kerne bei nahezu gleicher leistung mehr kühlung beanspruchen, allen voran die amds. wer tauscht seinen p4 mit meinem winchester? :mad:
-
Du brauchst n bestimmten Cool&Quiet Treiber. Den gibts irgendwo bei AMD. Nur CnQ im Bios anstellen und in den Energieoptionen "minimaler Stromverbrauch" wählen reicht nicht.
Zitatach war das noch schön, als man einen 3,06 ghz pentium4 mit einem zalmankühler in einem schallgedämmten chieftec gehäuse ohne gehäuse lüfter nicht mehr gehört hat und trotzdem für ausreichende kühlung gesorgt hat. ich weiss gar nicht warum die neuen kerne bei nahezu gleicher leistung mehr kühlung beanspruchen, allen voran die amds. wer tauscht seinen p4 mit meinem winchester?
Dann stimmt aber was nicht. Mein Venice erreicht maximal 42 Grad, nach paar Stunden vollast aber.
-
ja und standardlüfter volle pulle und drei gehäuse lüfter und haste nicht gesehen....
-
Moin!
Was Cool'n'Quiet angeht gibt es scheinbar immer mal wieder Probleme, egal welches Mainboard oder welche CPU. Ich hab es nicht und kann daher auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Hier findest Du zwei gute Anleitungen, um C'n'Q zu nutzen. Den passenden Thread dazu findest Du bei ComputerBase.de.
[URL=http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html]Hier[/URL] findest Du die AMD Treiber (AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2, etwas weiter unten auf der Seite), sie sind z.T. aber auch Ursache für neue Probleme.
Vielleicht solltest Du den oben genannten Thread Bei ComputerBase mal lesen und entscheiden, ob Du den AMD-Treiber nimmst, eine der dort genannten alternativen Lösung probierst, oder C'n'Q ganz abstellst, gerade bei Spielen ist es wohl nicht ganz unproblematisch.Was die Lösung des S-ATA Problems angeht, bitte poste diese auch hier im Forum.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
C Ya
[powered by TwinBrother™]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!