ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Also ich weis nicht, aber bei solchen Geschichten muß ich immer denken „des hat a Gschmäckle“.
Frag 2 Anwälte und du bekommst 2+x Antworten... ![]()
Zitat
Wenn im Mitvertrag steht daß die Wohnung unrenoviert übernommen und auch so wieder zurückgegeben wird, dann sind mündliche Nebenabreden nicht zulässig, außer diese wurden schriftlich festgehalten bzw. es würde sich um „Punkte“ halten die generell festgelegt sind ohne Niederschrift.
Wie oben geschrieben steht es so in §28 des Mietvertrages.
Zitat
Da Du nun versucht dagegen anzugehen, habe ich die Vermutung daß der Vermieter damals schon so etwas in der Art mündlich mitgeteilt und sich auf Eure mündliche Zusage verlassen hat daß Ihr die Wohnung renoviert. Vielleicht habt Ihr sogar eine geringere Miete hierfür ausgehandelt, ich weis es nicht.
Geringere Miete haben wir leider nicht bekommen. ![]()
Vielleicht haben wir dem Vermieter gesagt, dass wir in der Wohnung etwas machen. Haben wir auch getan: Laminat verlgegt (statt schickem PVC), Fliesen im Bad (auch schicker PVC). Nur das was er von uns verlangt haben wir nicht getan: Heizung und Türen + Zagen gestrichen.
Zitat
Wie gesagt alles reine Spekulation und ich unterstelle niemandem etwas. Aber wenn ich genau weis daß mündlich nichts vereinbart wurde und erst recht nicht schriftlich irgendwelche Pflichten fixiert wurden, dann muß ich mir auch keine Sorgen machen und nirgends nachfragen. Dann muß schon der Vermieter kommen und mir „das Gegenteil“ beweisen.
Schriftlich gibt es zu 100% nix. Er beruft sich außerdem auf einen Artikel im Mietvertrag der sich mit Schönheitsreparaturen befasst. Anscheinend sind jedoch in diesem § Fristen genannt die unwirksam sind. Damit kann auch der komplette § unwirksam werden, nach BGH, Urteil v. 23.6.2004 - VIII ZR 361/03
http://juris.bundesgerichtshof…23&nr=29890&pos=16&anz=19
ZitatOriginal geschrieben von yox
Kommt drauf an,falls Dein Vermieter nicht "zufrieden" mit Deinem Ergebnis ist und es anschliessend von einem Fachbetrieb ausführen lässt
Der hat gesagt, dass er sich damit zufrieden geben würde. Sicher weiss man es jedoch nie... ![]()
Viele Grüße
xray