Hallo!
Vor Drei Jahren sind wir in unserem Haus (Alles Family) von drei analogen Anschlüssen auf einen ISDN Anschluss umgestiegen. Im Keller kommt das Kabel aus der Wand an den NTBA von dort einmal der S0 Bus hoch in den 2. Stock zu meinem ISDN Telefon Siemens Gigaset 4115 und weiter an meinen Rechner, der damals eine Fritzkarte spendiert bekommen hat. Im Keller werkelt noch eine "Telnet Verona", um dem Erdgeschoß und dem 1. Stock den Anschluß der alten analogen Telfone zu ermöglichen. Es funktioniert alles prima.
Aber jetzt will ich DSL!
Problem: Es kommt nur ein vieradriges Kabel aus dem Keller. Es wurde damals kein Lehrrohr verlegt, ich kann also kein weiteres Kabel durchziehen. Und Treppenhaus aufhacken, um ein neues Kabel zu verlegen fällt auch flach, das wurde nämlich erst neu renoviert.
Ich dachte mir ja, Kein Problem: Kaufste einfach zwei Mobilteile für Dein Telefon und holst alles was im Keller ist hoch. Aber die Mobilteile (Gigaset 4000 Comfort) sind nirgendwo aufzutreiben. Kann man scheinbar auch nicht erwarten von Siemens/Benq dass man alte Sachen erweitern kann.
Meine genauen Fragen:
1. Kann ich aktuelle Mobilteile (bspw. SL55) an meinem 4115 anmelden?
2. Was kann ich dann mit denen machen? MMS wird wohl nicht gehn?! Kann ich wenigstens den AB nutzen? 3Verschieden Boxen müßten doch unterstützt werden.
3. Gibt es für mein Dilemma vl. noch eine andere Lösung (WLAN über drei Stockwerke)?
4. Sollte ich mir gleich eine komplett neue Anlage kaufen (welche kann man nehmen - AB ist Pflicht)?
5. Gibt es Alternativen zum Siemens Gigaset? (ISDN ist wichtig! Jeder Teilnehmer soll weiterhin unter seiner alten MSN angemeldet sein)
Puh, ganz schön viel auf einmal. Ich hab auch schon etliche Tage im Netz recherchiert, bin aber zu keinem richtigen Schluß gekommen. Also wenn irgendjemand von Euch eine der Fragen beantworten kann, oder auch sonst nur einen kleinen Hinweis hat, immer raus damit!
Danke
toxico