Die richtige ISDN Anlage oder wie kommt das DSL aus dem Keller

  • Hallo!
    Vor Drei Jahren sind wir in unserem Haus (Alles Family) von drei analogen Anschlüssen auf einen ISDN Anschluss umgestiegen. Im Keller kommt das Kabel aus der Wand an den NTBA von dort einmal der S0 Bus hoch in den 2. Stock zu meinem ISDN Telefon Siemens Gigaset 4115 und weiter an meinen Rechner, der damals eine Fritzkarte spendiert bekommen hat. Im Keller werkelt noch eine "Telnet Verona", um dem Erdgeschoß und dem 1. Stock den Anschluß der alten analogen Telfone zu ermöglichen. Es funktioniert alles prima.
    Aber jetzt will ich DSL!
    Problem: Es kommt nur ein vieradriges Kabel aus dem Keller. Es wurde damals kein Lehrrohr verlegt, ich kann also kein weiteres Kabel durchziehen. Und Treppenhaus aufhacken, um ein neues Kabel zu verlegen fällt auch flach, das wurde nämlich erst neu renoviert.


    Ich dachte mir ja, Kein Problem: Kaufste einfach zwei Mobilteile für Dein Telefon und holst alles was im Keller ist hoch. Aber die Mobilteile (Gigaset 4000 Comfort) sind nirgendwo aufzutreiben. Kann man scheinbar auch nicht erwarten von Siemens/Benq dass man alte Sachen erweitern kann.


    Meine genauen Fragen:
    1. Kann ich aktuelle Mobilteile (bspw. SL55) an meinem 4115 anmelden?
    2. Was kann ich dann mit denen machen? MMS wird wohl nicht gehn?! Kann ich wenigstens den AB nutzen? 3Verschieden Boxen müßten doch unterstützt werden.
    3. Gibt es für mein Dilemma vl. noch eine andere Lösung (WLAN über drei Stockwerke)?
    4. Sollte ich mir gleich eine komplett neue Anlage kaufen (welche kann man nehmen - AB ist Pflicht)?
    5. Gibt es Alternativen zum Siemens Gigaset? (ISDN ist wichtig! Jeder Teilnehmer soll weiterhin unter seiner alten MSN angemeldet sein)


    Puh, ganz schön viel auf einmal. Ich hab auch schon etliche Tage im Netz recherchiert, bin aber zu keinem richtigen Schluß gekommen. Also wenn irgendjemand von Euch eine der Fragen beantworten kann, oder auch sonst nur einen kleinen Hinweis hat, immer raus damit!


    Danke
    toxico

  • Hi, ich kann leider nur einen Teil beantworten und ich kenne Deine Telefonanlage Siemens 4115 nicht , ich habe eine 4170. Bei mir kann ich alle meine Siemens Mobilteile direkt an die 4170 anmelden. Sind zwar alles unterschiedliche, funzt aber trotzdem. Also nicht mittels Kabel anschließen, die Ladeschale nur noch zum Laden verwenden, die Verbindung erfolgt über DECT.
    Wird oft falsch verstanden.Kabellose Verbindung der DECT-Mobilteile mit der 4170 , so hast Du schon mal die Kabel für die Telefonie gespart. Hat Dein Rechner eine Modem oder ISDN-Karte ? wenn ja, wirst Du die doch sicher ausbauen wegen DSL ,also noch mehr Kabel gespart. Wie dann weiter mit DSL müssen Dir andere Sagen. Es gibt aber genug wireless Geräte, die man benutzen kann.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Hi! Danke für die schnelle Antwort.


    Mein Telefon ist das gleiche wie in dieser (nicht meiner) Ebay auktion 4115@ebay
    Findet man eben nicht mehr neu.
    Was hast du denn für Mobilteile angeschlossen? Sind da auch neuere dabei? Ich vermute mal, dass ältere Mobilteile sowieso gehen. ist ja immer abwärtskompatibel. Die neeren könnten problematischer werden, vor allem wenn man auf die Idee kommt MMS tatsächlich mal nutzen zu wollen. Wichtig ist mir bei den Mobilteilen vor allem eins, dass meine technisch nicht so versierte Verwandschaft mit den Telefonen zurechtkommt. Es sollte nicht so sein, dass man sic erst durch 10 Menüebenen klickt nur um zu sehen, wer angerufen hat als man nicht da war.


    Naja, die ISDN Karte im Rechner ist ja kein Problem. der steht ja quasi neben meinem Telefon und den S0 Bus kann man ja einfach verlängern. Ich werde die Fritzkarte auch weiterhin behalten, um Faxen zu machen ;-)


    Wenn ich zwei passende Mobilteile gefunden habe, kann ich es ja so machen:
    Ich hole das Telekomkabel direkt zu mir hoch in die Wohnung da kommt der Splitter ran auf der einen Seite Dsl Modem auf der anderen Seite der NTBA + mein altes Telefon (mit 3 Mobilteilen) + Fritzkarte im PC. Sollte doch funzen, oder? Da ich sowieso keinen Laptop habe und haben werde wollte ich so weit es geht auf WLan verzichten.


    Eigentlich brauche ich dafür von dem 4 adrigen Kabel im Treppenhaus nur 2 Adern und einer der beiden anderen könnte mit den anderen 2 weiterhin analog versorgt werden. Da müsste also noch ein DA Wandler her, bzw. meine "Verona"


    Eigentich würde ich auch gleich auf eine neue ISDN anlage umsteigen, leider erfüllt kein Gigaset so richtig meine Wünsche:
    - mind. 3 Anrufbeantwortererboxen
    - mind 3 MSN verwaltbar
    - mit allen aktuellen Mobilteilen betreibbar
    - SMS und MMS
    - am besten Anlage und Telefon getrennt. Also nicht so wie bei meinem.
    - Ein/ zwei analoge Anschlüsse
    - bezahlbar


    Gibt es eigentlich ander Firmen die Gigaset ähnliche Telefone bauen? Die Telekom mein ich nicht ;-)
    Und diese Audioline Dinger aus dem BlödMarkt sind ja eh immer nur analog

  • Ja Hallo Moin


    Also die Siemens Gigaset 4170 ISDN ist eine vollwertige TK-Anlage, im Gegensatz zu Deiner 4115, was ja eine Basisstation mit AB ist. Ich weis also nicht ob Du da mehrer Mobilteile anmelden kannst.
    Ich habe bei mir Gigaset 3000L und 2000S und A120 und ein C2 und noch irgend ein 1000er. Da ich 10 Rufnummern habe, kann ich durch die TK zuordnen , bei welchem Ruf welches Telefon klingelt. Die TK steht auch im Keller
    Must Du ausprobieren, ob die Reichweite ausreichend ist. Zur Not einen Repeater verwenden.


    Ansonsten habe ich festgestellt, das Du die optimale Lösund ja schon gefunden hast. Also NTBA mittels vorhandener Leitung in die obere Etage verlegen.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Hallo,


    Zitat

    Eigentich würde ich auch gleich auf eine neue ISDN anlage umsteigen, leider erfüllt kein Gigaset so richtig meine Wünsche:


    Glaub ich nicht, ich hab ne ältere Telekom-Gigaset, die von Siemens irgentwas mit 37xx hiess, die hat 3 AB´s drin und ich hab nagelneue Handsets daran angemeldet.
    Kann mir kaum vorstellen, das Siemens in neueren Anlagen das weglässt, aber ich kenne die aktuellen Modelle auch nicht.


    Ansonsten eine gute gebrauchte kaufen.



    Mein Vorschlag währe:


    Gigaset und den Rest alles zu dir hoch, die Gigaset in der Nähe des Treppenhauses oder sogar darin montieren, wegen der Reichweite, notfalls mit einem Repeater nachhelfen, wenn es doch nicht reicht.
    Splitter, NT bei dir an die Wand und happy-surfing.

  • @ thread-ersteller:


    Hast du schon mal überlegt, den Übergabepunkt samt aller notwendigen Hardware vom Keller in den Rechnerraum im Obergeschoss zu verlängern/verlegen und dann von dort aus einen S0-Bus zu legen bzw. drahtlos zu telefonieren und ein WLAN zu nutzen.


    Vielleicht hilft dir auch ein Repeater, wenn es Kabelengpässe gibt.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Autotelefon
    Also die Siemens Gigaset 4170 ISDN ist eine vollwertige TK-Anlage, im Gegensatz zu Deiner 4115, was ja eine Basisstation mit AB ist. Ich weis also nicht ob Du da mehrer Mobilteile anmelden kannst.


    Hi!
    Blöd gefragt, was ist denn eigentlich genau eine TK-Anlage? Was kann die, was meine Basisstaton nicht kann? Mehrere Mobilteile kann ich an mein Telefon auch anschließen, das weiß ich. So stehts im Handbuch.


    Deine Mobilteile sind ja alle schon etwas älter. Erstens kann man die sowieso nicht mehr neu kaufen (und ich möchte nichts gebrauchtes verschenken). Zweitens haben die noch keine neuen Features wie z.B. eben MMS. Wenn ich mir schon ein neues Telefon kaufe dann eben auch eins mit allem Schnickschnack (Farbdisplay, Polytöne, MMS usw.) Ist dann halt blöd ein Mobilteil zu haben, was MMS verschicken und empfangen kann, aber die Basisstation/Anlage das nicht unterstützt.


    Eins ist schonmal geklärt. Und zwar wie ich DSL bekomme. Brauch ich nur noch die richtigen Telefonanlage/Mobilteil Kombinationen, um die Telefonfunkstrecke zu realisieren. Repeater werde ich keinen brauchen, da ich mit meinem Telefon überall im Haus Empfang habe. Oder gibt es bei den verschiedenen Mobilteilen verschiedene Sende/Empfangsleistungen?


    Vielleicht mal anders gefragt, welches Gigaset würdet ihr euch jetzt kaufen, um drei Teilnehmer mit jeweils eigener MSN ins ISDN zu bringen? Für jeden muß ein eigener AB drin sein.


    Thomas4711: was sind denn nagelneue Mobilteile? Welche haste denn?


    Ich glaube, ich werd demnächst einfach mal in den Blödmarkt fahren und mir ein Mobilteil kaufen und ausprobieren. Schließlich hat man da ja 14 Tage Umtauschrecht.

  • Hallo, wenn Du ständig auf dem aktuellen Stand sein möchtest, dann kannst Du ja alle Gerät regelmässig verschrotten und die jährlich ALLES neu kaufen. Da dies in meinen Augen Verschwendung ist, und vor allem wo soll man anfangen und wo aufhören, habe ich so ca. jahrlich ein neues Mobilteil gekauft und auch mal ne neue TK-Anlage. Da ich kein DSL rankriege, will ich eigendlich auch nur telefonieren, was ich sonst hier noch an nützlicher IT zu stehen habe , habe ich schon mal gepostet und will niemanden langweilen. Für mich ist es wichtig ich kann damit sinnvoll arbeiten und meine Leute kommen damit klar, ohne jedesmal erst wieder ein Seminar besucht zu haben.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Hallo,


    toxico
    Siemens SL1, die kleinen mit Farbdisplay.


    Wenn du Siemens - DECT-Anlage und Siemens-DECT-Mobiles nimmst, sollte das kein Problem sein. Die Teile sind fast 100% kompatibel untereinander.

  • Hallo,
    also erst zur Klarstellung. Die schönen Gigasets sind weiterhin von Siemens und haben nichts mit dem BenQ-Deal zu tun.


    Zu deiner Frage: Ich schlage auch vor die "Zentrale" in dein Büro zu legen. Auf MMS würde ich an deiner Stelle verzichten. Ist im Festnetz nicht günstiger (39ct) und macht auf einem Festnetztelefon auch nicht wirklich Spaß. Von Siemens wird MMS derzeit auch nur von einem Mobilteil unterstützt, dem SL74, was nun auch nicht mehr das aktuellste ist. Deine vorhandene Basis unterstützt kein MMS.


    Ich würde Dir ein wenig Geduld empfehlen und dann zur ISDN-Version des SL555 greifen. Hier hast Du ein Top-Mobilteil (jedoch ohne MMS) mit einer sehr guten ISDN-Basis. Einen Anschluß für ein schnurgebundenes Telefon, wie bei den hier schon genannten TK-Anlagen 307x, 417x, SX2x5 sowie SX3x3 und CX2x3 gibt es dort aber nicht, wurde aber bisher ja auch nicht von Dir benötigt. Vorteil der Geräte mit USB-Anschluß (fettgeschriebene) ist, daß man ein Software-Update durchführen kann und so eine höchstmögliche Kompatiblität gewährleistet ist.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!