CPU - GPU Balance

• Hallo

Da sich meine GraKa langsam auflöst (Fehlerpixel / selbstständige Auflösungswechsel) überlege ich mir den Kauf einer "neuen"...

Mein System...
    Mainboard: AS-Rock irgendwas (2Xsd 2Xddr)
    Ram: 256 mb sd
    CPU: AMD Athlon 1000 (Tb b // 100Mhz Fsb)
    Gpu: Ge-Force 2 Gts-Pro (defekt-siehe oben)

Als Ersatz für die GraKa war mir eigentlich alles egal, bis ich dann gesehen habe, daß einige Händler neuwertige Restbestände mit Garantie verkaufen (ebay)

Stellt sich für mich nur die Frage welche GraKa Sinn macht...und da kommt ihr ins Spiel ;)
    -Bis zu welcher Grafikkartengeneration mach ein Kauf Sinn?
    -Sollte ich mir eher eine ehemalige Low-Cost Karte (bsp Gf MX) kaufen oder eine ehemalige Standardkarte?

Wie man sieht sind meine Ansprüche nicht sonderlich hoch... Doch wenn ich schonmal was "Neues" kaufen muss dann sollte das Optimum an 3d-Spielbarkeit drin sein... (Auch wenn es sich dann höchstens um 2-3 Jahre alte 3d-Titel handeln wird)

Bei den Ram werde ich bald noch einen zweiten 256mb Riegel dazu kaufen, da selbst XP alleine mit den verbauten 256mb keinen Spaß macht... also könnt ihr von 512mb sd-ram ausgehen

Neben der 3d-Leistung wäre mir auch wichtig daß die Karte über den S-Video Ausgang ein seperates Bild liefern kann (Auf dem Monitor und auf dem angeschlossenen Tv sieht man gleichzeitig den Desktop)... Bei meiner Ge-Force 2 ging immer nur eins von Beiden... Also Bild auf dem Monitor oder Im Tv (über den S-Video Ausgang)

Langer Rede -- Kurzer Sinn
    Welche GraKa Generation bringt mir noch was und ab wann wirds unnütz?

Gruß
    Patronn-Citron

• danke für die marschrute...

4200ti ist neu noch ziemlich teuer und gebraucht ist mir das risiko zu hoch...

wenn ich die bewertungen bei toms hardware richtig verstehe, so müssten die aktuellen billigkarten auf etwa dem gleichen niveau wie die gf4 ti reihe sein...

das wären dann beispielsweise:
    -nvidia fx5200 128mb
    -ati radeon 9250se 128mb

beide billigkarten liegen um die 40€ bei den großen versendern (alternate/km)

von daher hätte ich noch folgende fragen...
    -ist meine annahme richtig daß die genannten karten in etwa auf dem gf4ti niveau liegen?
    --wenn "ja"... gibt es da etwas zu beachten? (unterschiede in der baureihe selbst)
    --wenn "nein"... wozu ratet ihr dann bei den aktuellen billigkarten?

-------------------------------------------------------------------------------------

noch zu den ram...
    pc 400 ddr ram ist mittlerweile billiger zu bekommen als pc266 ddr ram >>

kann ich die pc400ddr ram-riegel auch auf einem mainboard mit pc266 nutzen oder geht das nicht... (oder klarer ausgedrückt... sind ddr riegel abwärtskompatibel)

gruß
    patronn-citron

• Zitat

Original geschrieben von patronn-citron

noch zu den ram...
    pc 400 ddr ram ist mittlerweile billiger zu bekommen als pc266 ddr ram >>

kann ich die pc400ddr ram-riegel auch auf einem mainboard mit pc266 nutzen oder geht das nicht... (oder klarer ausgedrückt... sind ddr riegel abwärtskompatibel)

Ja, sind abwärtskompatiblel! :)

• die GF 4Ti4200 bekommste sicher nicht mehr neu.

Was auf dem gleichen Leistungsniveau liegt kann ich dir nicht sagen. Geh doch mal in den nächsten PC-laden und schau dort mal nach. Nimm das was für dich maximal an Budget in Frage kommt, ich denke da machst du nichts falsch.
    Je Teurer desto mehr Leistung.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Eine Geforce 4 Ti kann Directx 8.1 - eine Geforce FX kann Directx 9 - dafuer ist die Geforce 4 Ti aber so etwas schneller als eine Geforce FX 5200

Bei aelteren Spielen ist dan auf jeden Fall die Geforce 4 Ti schneller, bei neuen Spielen die die Directx 9 Functionen viel nutzen ist dan aber die Geforce FX 5200 schneller

Eine Radeon 9250 ist afaik auch eine DirectX 9 Card

• hallo leute...
    ich muß den thread nach oben holen da ich endlich ein passendes angebot gefunden habe...

conrad bietet am 11märz eine "msi fx5500-td (128mb)" für 39€ an...

das ist zwar kein preisbrecher für die karte, liegt aber im unteren bereich (vergleich im internet)
    wenn ich dann noch bedenke daß ich keine versandkosten zahlen muß und im garantiefall direkt beim händler reklamieren kann, erscheint mir das angebot nicht schlecht...

...saturn sowie media markt hatte ich auch schon abgeklappert... da war aber von den "kleinen preisen", die meiner "geiz ist geil" mentalität entgegenkommen, nichts zu sehen... ;)

nun zur frage...
    gibts bei dieser msi graka irgend einen hasenfuß? bzw... gibts was deutlich besseres fürs gleiche geld?

gruß
    patronn-citron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!