Externe USB Festplatte mit Spannung über USB Kabel

• hallo zusammen,

hab mal ne frage: wir haben auf der arbeit ne festplatte mit 40gb 2,5 zoll im externen gehäuse. sie hat zwei usb kabel. eins für die daten das andere für den strom. sprich sie brauch kein exterenes netzteil. nun die frage ob es auch nen gehäuse in 3,5 zoll für externe platten gibt. denn ich brauche ne platte die mind 250 gb groß ist

danke für eure antworten

gruß carsten

• Meines Wissens reicht der Strom auf den USB-Anschlüssen nicht aus um eine 3.5" Zoll Festplatte zu betreiben.

Die 2,5" Zoll Platte von der du berichtest benötigt offenbar schon zwei USB-Anschlüsse um die Stromversorgung sicherzustellen.

• an der 2,5 sind nur zwei usb kabel dran. darüber kommt der strom und die daten. mehr als diese zwei usb kabel benötigt sie nicht

• Meine 2.5" hat nen Firewire (6-pin) Anschluss - da reicht sogar ein Kabel (6-pin - 6-pin)... Strom und Daten gehen über 1 Kabel.

Bei 3.5" reicht der Strom nicht, drum haben die immer ein eigenes Netzteil.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• USB bietet eine 5V Spannung. Max. 0,5A
    eine 2,5" Platte braucht so bis 0,7A deshalb meißtens zwei Stecker.
    eine 3,5" Platte braucht deutlich mehr Strom, außerdem benötigt sie eine 12V Versorgungsspannung, die kann man zwar generieren, aber nicht ohne Verluste.
    Ich habe hier gerade eine 40GB platte rumfliegen, auf dieser ist angegeben:

5V 300mA
    12V 500mA => 5V 1200mA (bei einem Wirkungsgrad von 100% das ist nicht möglich)
    gibt insgesamt 1500mA.
    Da der Controller (USB->IDE) auch noch Strom braucht, wären also min. vier USB-Stecker nötig.

• Also meine externe 2,5" HD läuft nur mit einem USB-Anschluss. Ebenso ein kürzlich erworbender Scanner.

Entweder habe ich besonders genügsame Geräte, oder die Reserven von USB sind doch etwas höher...

Stefan

• Hallo,
    meine 2,5" Platte läuft mit einem Stecker USB2, meine anderen 3,5" Platten laufen nur mit Netzteil, benötigen halt 12V Eingang.
    Ich denke die 2,5" Platten sind halt Noteboolplatten und somit schon genügsamer.

Gruß
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Die maximal zugelassene Stromentname beträgt 500mA je USB-Port. Was passiert wenn einfach mehr anschließt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1. "keine Funktion" (Platte läuft nicht an, Datenübertragung unzuverlässig) Weil das ganze bei 500mA "abgeregelt" wird
    2. Dein Board raucht ab (wg. Überlastung, sollte bei einem Markenboard nicht vorkommen)
    3. Das ganze funktioniert trotzdem, weil einfach mehr zur verfügung gestellt wird. (Hier sollte man aber dann nicht unbedingt an jeden Anschluss eine HDD anschließen, sonst ist man schnell bei Möglichkeit 2 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!