F&E: Guthaben nach weniger als 12 Monaten verfallen

• Hallo,

ich habe im letzten Februar ein paar F&E-Karten aktiviert, um mit ihnen nicht in die Tarife ab März 05 zu rutschen.
    Nun wollte ich nachprüfen, auf welchen noch Guthaben drauf ist, welches ich noch schnell abtelefonieren wollte.
    Das witzige war, daß bei allen bis auf eine Karte das Guthaben bereits verfallen war. Die Gültigkeit des Guthabens wurde mit bis zum 15.12.05 angegeben.
    Ich weiß allerdings 100%ig, daß ich die Karten erst im Februar aktiviert habe.
    Ich habe damals auch die Gültigkeit des Guthabens geprüft und es war zwar nicht genau ein Jahr, aber ein Jahr minus ein paar Tage (warum auch immer :rolleyes: ).
    Als ich mit der noch gültigen Karte (*100# lieferte bis 19.2.06 gültig) einen Testanruf machen wollte, sagte
    mir eine weibliche Computerstimme, mein Guthaben sei leider abgelaufen und ich solle doch aufladen. Ich war doch etwas verwundert, da ich doch gerade den Status der Karte abgefragt hatte. Als ich nochmals die Kurzwahl betätigte, wurde mir auch auf dieser Karte ein bis zum 15.12.2005 gültiges Guthaben von 0€ genannt :eek:
    Was ist los bei Eplus? Schalten die Karten, bei denen sie befürchten, daß sie nur abtelefoniert werden, einfach früher ab? Das kanns doch irgendwie nicht sein :mad:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Bei meinen (und von Freunden), mitlerweile 40 Free+Easy Karten ist das noch nie passiert. Ich kann mir denken, wenn die Karten über zB ebay kommen, dass sie schon vorher (meist mit einem Handy) registriert wurden und dann später verkauft wurden. wenn die Karten aber vorher länger aktiv sein sollten (*100#) und jetzt das Datum verändert wurde, würde ich bei der Hotline (1150)nachfragen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• jockelomat
    Kann ich bestätigen. Vor ein paar Tagen bemerkten wir folgendes:
    Meine Oma hat ein Notfall-Handy mit F&E Card. Aufladung erfolgt durch mich alle 12 Monate. Das Guthaben (über 25 Euro!) hätte noch bis Mai 2006 gültig sein müssen! (Meine Oma notiert sich das immer das Datum)
    Das Handy ist sogut wie immer aus...

Jetzt ist das Guthaben laut E-Plus abgelaufen. Ich habe noch vor der Sache auf den Grund zu gehen - bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

OT: Jetzt hat sie erst mal ne simyo-Karte, die mich 1 Euro gekostet hat...

• Danke für die Info. :top:
    Ist ja echt interessant, wie Eplus das so handhabt.
    Was kostet mich denn eigentlich ein Anruf bei der 1150?

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Danke für die Info. :top:
    Ist ja echt interessant, wie Eplus das so handhabt.
    Was kostet mich denn eigentlich ein Anruf bei der 1150?

Der Anruf bei der 1050 kostet 0,46 € pro Minute.

Cellmapper: Boomi85

• Mh. Ist ja nicht gerade günstig. :( Ob mir die 0331-7000 auch weiterhelfen kann?

Angenommen, ich würde jetzt die Karten aufladen, würde das gesperrte Guthaben dadurch wieder frei?
    Falls ja, muß ich hierfür einen Mindestaufladebetrag beachten, oder würden da ein paar Cent per Überweisung reichen?

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Mh. Ist ja nicht gerade günstig. :( Ob mir die 0331-7000 auch weiterhelfen kann?

Ziemlich sicher: nein, leider nicht

Zitat

Angenommen, ich würde jetzt die Karten aufladen, würde das gesperrte Guthaben dadurch wieder frei?

Normalerweise ist das Guthaben in einem solchen Fall verloren.

Zitat

Falls ja, muß ich hierfür einen Mindestaufladebetrag beachten, oder würden da ein paar Cent per Überweisung reichen?

Im Prinzip reichen auch ein paar Cent. Allerdings verlängern die die Gültigkeit der Karte dann auch nur um ein paar Tage (anders als bei O2 Loop).

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Interressant. Danke :)
    Ich glaube, ich hab noch irgendwo so ne 40-40-20-SIM rumliegen, deren Restguthaben kann ich ja für die Hotline verbraten. Die Zeiten, in denen der Tarif noch interessant war sind ja nun zum Glück vorbei.
    Interessant könnte die Sache noch werden, falls meine Reklamation Erfolg hat. Wird das Restguthaben von Eplus wieder aufgeladen, könnte sich dadurch die Gültigkeit der Karten verlängern. War zumindest mal so, als sie an irgendnem Feiertag nicht nach den Wochenend-Tarifen abgerechnet und dann die Differenz wieder gutgeschrieben haben.

• kleines Update:
    habe gerade die 1150 angerufen. Was war wohl das erste? "Gehen Sie doch mal an ein Fenster, damit ich Sie besser verstehen kann... Ja, jetzt so es besser." :D
    Hat sich allein dafür eigentlich schon gelohnt :top:
    Jetzt soll ich mein Anliegen als Fax schicken.
    Na mal schauen, obs was wird...

• War jetzt im Eplus-Shop und hab dort nochmal mit der Hotline telefoniert. Die Dame, die diesmal dran war, wollte mir meine Story irgendwie nicht so ganz glauben. Ich solle jetzt die Rechnung (habe ihr versichert, die Karte erst im Februar erworben zu haben) für die Karte mit Ausweiskopie und allem drum und dran hinschicken.
    Ich bezweifle allerdings, daß die Rechnung nach fast einem Jahr noch nicht in den Papiermüll gewandert ist :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!