E-Plus mit nur noch einem i-mode Handy - Ende ist nah?

  • Seit gestern hat E-Plus nur noch das Mitsubishi m430i als letztes i-mode kompatibles Handy im Angebot. Nach der Dienst mehr und mehr vernachläßigt und zum Schluss beinahe ingnoriert wurde, stell ich mir nun die Frage, ist das dass Ende von i-mode bei E-Plus?


    Und wenn, warum haben die Verräter die Rechte nicht an o2 weitergegeben, die i-mode jetzt unter neuen Namen erneut in Deutschland einführen werden?


    Wobei ich auch bei o2 ernsthafte sorgen habe, denn bis jetzt gibt es weder Dokumentation noch Pressetermine dazu...

  • Aktuell gibt es IMHO noch das E720i, N400i, S400i in den Shops. In Kürze kommt dann das Samsung Z320i dazu. I-Mode wird also nebenbei weiterlaufen, auch wenn es bei E-Plus nur noch ein stiefmüttlerliches Dasein fristet.

  • Mir wäre es auch sehr lieb, wenn o2-de endlich mal sagen würde was Sache ist.
    Wenn i-mode, bzw. ein ähnlicher Service unter anderem Namen, bei o2 eingeführt werden sollte, dann sehe ich ganz klar wieder Bewegung und Wettbewerb auf diesem Sektor. Vorausgesetzt o2 macht nicht die gleichen Fehler wie e+...


    Hab gestern eine interessante Reportage über "Technik aus Asien" gesehen. Ein DoCoMo Sprecher (war's glaub ich) hatte sinngemäß gesagt:
    "Bis vor ein paar Jahren waren Europa und Japan die größten und wichtigsten Mobilfunkmärkte der Welt. Heute ist es nur noch Japan. Europa hat den Anschluß verpasst. Die Leute wollen, was nützlich ist und Spaß macht".
    Besser kann man's kaum formulieren, denk ich.


    Zumindest hab ich aber noch kleine Hoffnungen, dass o2-de den Zug wieder etwas einholen kann...
    Ein aktuelles offizielles Statement wäre wirklich langsam gut!

  • Imode-Seiten lassen sich doch inzwischen mit fast allen Handys anzeigen, auch wenn es nicht offiziell als Feature angegeben ist. Mit Smartphones sowieso.


    Allerdings verstehe ich nicht, was man mit Imode will. Die Handys und Smartphones sind doch inzwischen so weit entwickelt, dass man freie Internetseiten und für PDA's/Handys optimierte Webseiten mobil abrufen kann.


    E-Plus legt natürlich auch mehr Wert auf seine Datenflat. Ich glaube, selbst der Hiptop-Dienst dürfte mehr Bedeutung haben als I-Mode. Das will doch wirklich keiner mehr haben. Und das hat E-Plus erkannt.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Shani Ace
    Dass das was du unter i-mode verstehst keiner mehr haben will, ist aufgrund der von dir genannten Gründe absolut verständlich und stimmt einfach.
    Es geht beim i-mode Service, so wie er in Japan verstanden wird, aber eher nicht um's bloße darstellen von Mobiltelefon-kompatiblen Websites. In Japan bedeutet i-mode, neben dem kostengünstigen versenden von eMails an PC oder Handy, eben auch solche Dinge wie bargeldlos im Supermarkt mit dem Handy bezahlen oder in der U-Bahn ohne seperate Fahrkarte einzuchecken, am Flughafen Flutickets am Automaten zu ziehen etc... Daneben dann noch die ganzen multimedialen Inhalte wie Games, Downloads usw. die wir hier auch kennen.
    All diese Systeme vereint unter einem Service, das verstehe ich unter i-mode.
    In Deutschland ist i-mode derzeit leider "nur" zum günstigen mobilen Mailversand und Empfang geeignet. Was eigentlich an sich auch allein schon ein Meilenstein ist, vergleicht man das mit der Steinzeit-SMS...
    E-Plus hat also gar nichts erkannt...

  • Hm, das wusste ich garnicht.
    Aber mit dem Handy bargeldlos zahlen oder U-Bahn-Tickets kaufen geht doch auch heutzutage schon, und völlig ohne I-Mode!
    ich sehe da trotzdem nicht die Notwendigkeit. Es gibt schon heute in Deutschland günstige Datenpakete und Flatrates, mit denen man Emails empfangen/versenden kann und multimediale Inhalte downloaden kann, wobei Letzteres erst mit UMTS Sinn macht, aber dafür fehlt wiederum einfach die Nachfrage.
    Emails versende/empfange ich sowieso lieber per im Gerät integrierten Emailclient.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ich rede nicht von Tickets kaufen, ich rede von mit dem Handy einchecken. Einfach den Sensor an die Ticketkontrolltür halten und eintreten. Bezahlen im Supermarkt funktioniert ähnlich mit Handysensor + Kasse, also nicht á la PayBox oder sowas... :)


    Der Witz am i-mail Push ist, dass er bei Erfolg die SMS verdrängen würde, deshalb nicht unbedingt mit eMail Clients zu vergleichen!

  • Selbst wenn o2 einfach nur die PushMail Funktion übernehmen würde, damit kann ich leben! Wap und ihtml unterschieden sich ja eh nicht mehr so stark.


    Aber Funktionen wie DoCoMo oder AU sie ind Japan bieten, werden wir hier wohl nie sehen, dazu sind viele der Handy-Nutzer einfach zu Technik-Scheu. (Manche glaub, das die Einwahlgebüren für Wap immer noch 50 Cent betragen! O.o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!