Neuer Laptop - Was beachten am Anfang?

• Re: Neuer Laptop - Was beachten am Anfang?

Zitat

Original geschrieben von YKC
    noch irgendwelche tipps?

gruss

yep, mach dir mal gedanken um backups, wie oft? wie? was soll alles gesichert werden? auf externe usb hd? auf dvd brennen? gleich die ganzen software mit oder nur dateien? usw usf ueberleg dir auch wieviele partitionen in deinem fall sinn machen

I scrutinize therefore I am

• weiss jetzt nicht ob dat hier der richtige thread ist, aber wlan technisch müsste man mir auch noch helfen. ohne schutz kann man sowas ja nich laufen lassen und wie ihr merkt bin ich auf diesem gebiet nicht sehr bewandert.

gruss

• - WEP Verschlüsselung mit 128Bit
    - oder WPA TSK Verschlüsselung
    - MAC Filter
    - Unsichtbare SSID
    - IP-Adressbereich festlegen
    - SSID anderen Namen als den Standard Namen geben
    - Alle Rechner in eine andere Arbeitsgruppe einbinden, dazu ebenfalls einen anderen Namen als "MSHEIMNETZWERK" aussuchen

Denke das die Suche dazu noch einiges ausspuckt.

• Stehe gerade vor dem gleichen Problem wie YKC.

Mag hier vieleicht mal jemand konkret auflisten, was man benötigt (am besten Shareware) oder mal meine Programme beurteilen?

Habe hier aus der com! Sep/Okt/Nov 05 ne CD mit folgenden Programmen:
    Ad-Aware SE Pers 1.06
    AVG Anti-Vir Free Ed. 7.0.322 (wurde schon von robfink genannt)
    Bitdifender
    Microworld Antivir
    Sygate Pers. Firewall 5.6 (wurde schon von robfink genannt)
    View TCP 1.6
    Was lohnt davon / ist noch aktuell?

Brauche keine absolute Sicherheit (ABS, Sicherheitsgurt und Fahrerairbag reichen... - brauche kein ESP oder 20 Airbags :D )
    außerdem ist es nur ein PIII 866 mit 256 Ram und ich will nicht all zu viel Speed verlieren.

Habt ihr noch einen Tip für ein komplettes Backup (ist es möglich das zu nutzen ohne zuvor von USB oder CD zu booten da mein Subnotebook nicht von USB bootet und ich kein original CD-Rom habe)

Vielen Dank
    BB

• Re: Neuer Laptop - Was beachten am Anfang?

Zitat

Bevor ich meinen neuen laptop in betrieb nehme möchte ich nicht einfach drauf los machen sondern alles durchdacht und nach der Reihe nach starten.

Das ist eine weise Überlegung.

Zitat

Fakt ist, dass ich mir wohl ne ordentliche und aktuelle Virensoftware vor dem ersten Ausfllug um www aufspiele, oder?

Fakt ist, dass Du zu allererst das Betriebssystem auf den aktuellsten Stand bringen solltest. Heißt für Windows XP: Service Pack 2 plus alle nachfolgenden Patches installieren - vor der ersten Internetverbindung! Wenn Du das nicht machst, nützt Dir auch ein AntiVirenprogramm wenig bis gar nichts. Es gibt Schädlinge, die sich auf Netzwerkebene verbreiten.

Daher empfiehlt sich zusätzlich eine sinnvolle Dienstekonfiguration. Hinweis: Wenn ein Router (NAT) verwendet wird, ist diese Konfiguration nicht unbedingt nötig. Bitte die verlinkte Seite dennoch durchlesen.

Zitat

icq wird nicht darauf installiert?

Ist das eine Frage? Ist ja Deine Enscheidung, ob Du es installierst oder nicht. Vorsichtig musst Du eh mit allen ausführbaren Dateien sein, die Dich über das Internet erreichen.

Zitat

noch irgendwelche tipps?

Ja, noch etwas zum Lesen.

• Zitat

Original geschrieben von robfink
    Naja, die MS Firewall taugt nichts. Blockt nur in eine Richtung!!

Das "Blocken" in der anderen Richtung ist prinzipbedingt nicht sicher möglich. Um das Hinaussenden unerwünschter Daten zu verhindern hilft effektiv, schlichtweg keine Schädlinge zu installieren, die genutzte Software sorgfälig auszuwählen und zu konfigurieren.

Schutzsoftware, die auf dem selben System läuft, das sie schützen soll, ist prinzipiell immer der Manipulierbarkeit ausgesetzt. Daher ist so eine Installation keine verlässliche Schutzmaßnahme.

Zitat

Nimm am besten die Sygate Firewall.

Ist unnötig, zumal andere Maßnahmen (siehe Verlinkungen) deutlich wichtiger und vor allem nachhaltiger sind.

Zitat

Dazu einen Virenscanner, der auch die mails scannt (AVG oder avast). DAs ist schon einmal Grundausstattung.

Nein, eine Grundabsicherung erfolgt nicht durch die Installation einer Software, sondern durch das Aktuellhalten der genutzten Anwendungen, deren sinnvolle Konfiguration sowie das Grundwissen des Nutzers, damit er das "Medium" sicher bedienen kann.

Zum Thema Mailwürmer z.B. das hier.

Zitat

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt aber vor dem Bildschirm! :D

Das ist vollkommen richtig.

• Re: Re: Neuer Laptop - Was beachten am Anfang?

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    1. [...]

2. [...]

3. [...]

Volle Zustimmung zu den Punkten 1. bis 3.
    Bei der Neuaufteilung darauf achten, am besten mehrere Partitionen einzurichten (z.B. eine Bootpartition für das Betriebssystem, dann zwei, drei weitere als Daten-, Download-Partitionen, usw.). Die Partitionen sollten dann in NTFS (nicht FAT32) formatiert werden. Eine gute Anleitung dazu gibt es dort.

Zitat

4. Firewall und Antivirenprogramm sind Pflicht. Ich persönlich würde Zonealarm empfehlen, da es bei mir mit Abstand die meisten Zugriffe aufs Internet von Programmen erkannt hat. So ist dann auch ICQ kein Problem ;)

Da muss ich allerdings widersprechen. Wenn Du so viele Probleme mit evtl. unerwünschten "Zugriffen" hattest, stimmt etwas Grundlegendes bei Deiner Konfiguration nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass sich wirklich schädliche Prozesse von so einer Pseudo-Firewall nicht abhalten lassen. Hier hilft nur, und da wiederhole ich mich, erst gar keine Schädlinge aktiv werden zu lassen.

Zitat

5. Sprechblasen abschalten, Remotefunktion abschalten, Windows Firewall abschalten (taugt nichts, wie bereits erwähnt)

Bei entsprechender Dienstekonfiguration oder bei Routereinsatz kann diese deaktiviert werden, ja. Im Gegensatz zu zusätzlich installierten, vermeintlichen Schutzapplikationen wie ZoneAlarm oder Sygate ist das durch sie verursachte Konfliktpotential aber deutlich geringer (kein zusätzlicher Code, keine zusätzlich tief ins System eingreifende Software) - daher wäre sie diesen also sogar noch vorzuziehen.

Zitat

6. Administratorpasswort bei Windows-Installation merken! (das machen nämlich komischerweise sehr viele Leute nicht und es sehr aufwendig, dies wieder zu ändern).

Daran anknüpfend: Ein Benutzerkonto einrichten, möglichst nicht als Admin im Netz unterwegs sein.

• Zitat

weiss jetzt nicht ob dat hier der richtige thread ist, aber wlan technisch müsste man mir auch noch helfen. ohne schutz kann man sowas ja nich laufen lassen und wie ihr merkt bin ich auf diesem gebiet nicht sehr bewandert.

Hast Du bereits die entsprechende Hardware (WLAN-Router, WLAN-Karte bzw. USB-Stick) erworben?

Der hauptsächliche Schutz auf diesem Wege erfolgt durch die Verschlüsselung. Diese sollte aktuell am besten auf WPA2 besieren - WEP hingegen ist längst geknackt und sollte tunlichst nicht mehr verwendet werden.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    - WEP Verschlüsselung mit 128Bit
    - oder WPA TSK Verschlüsselung

Nein, wenn dann müsste es heißen: WPA oder WPA2; WEP hingegen sollte gar nicht mehr zur Diskussion stehen, da es im günstigen Fall nur wenige Minuten dauert, um so eine Verschlüsselung zu knacken.

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Mag hier vieleicht mal jemand konkret auflisten, was man benötigt (am besten Shareware) oder mal meine Programme beurteilen?

Als allererstes solltest Du Dich von der Illusion trennen, Sicherheit schwerpunktmäßig durch die Installation von Programmen herstellen zu können. Das geht leider nicht. Lies dazu einmal diese Erläuterungen.

Zitat

Habe hier aus der com! Sep/Okt/Nov 05 ne CD mit folgenden Programmen:
    Ad-Aware SE Pers 1.06

Ganz OK. Kann z.B. zum Löschen von Gebrauchsspuren, Cookies, usw. verwendet werden. Sollte jedoch eine aktive Adware gefunden werden, hätte das Schutzkonzept bereits versagt.

Zitat

AVG Anti-Vir Free Ed. 7.0.322 (wurde schon von robfink genannt)

Virenscanner mit mittelmäßigen Erkennungsraten und nicht gerade schnellen Reaktionen (-> Signaturenupdates).

Zitat

Bitdifender

Welcher? Die Free-Version (Nur Bedarfsscanner, kein Hintergrundwächter in der Free-Version). Hinsichtlich der Erkennungsrate ist er jedoch - neben Microworld eScan der leistungsfähigste der hier genannten kostenfreien.

Zitat

Microworld Antivir

Guter Bedarfsscanner mit Kaspersky-Scanengine.

Zitat

Sygate Pers. Firewall 5.6 (wurde schon von robfink genannt)

Unnötig und Systemballast.

Zitat

View TCP 1.6

Nimm besser: http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html
    By the way: Auf sysinternals fildest Du jede Menge gute Freeware-Prgramme zur Systemanalyse. Sowas lohnt eher als irgendwelche "Monsterprogramme" zu installieren.

Zitat

Brauche keine absolute Sicherheit (ABS, Sicherheitsgurt und Fahrerairbag reichen... - brauche kein ESP oder 20 Airbags :D )

Es geht nicht um "absolute" Sicherheit, es geht um eine hinreichende (in Bezug auf die vorherrschenden Gefährdungen). Zum Beispiel insofern, als dass solche Vorkommnisse verhindert werden.

Zitat

außerdem ist es nur ein PIII 866 mit 256 Ram und ich will nicht all zu viel Speed verlieren.

Um so mehr ein Grund, den nicht mit jeder Menge Software zuzumüllen. Hier gilt das Motto: Weniger ist oft mehr. Heißt: Möglichst wenig im Hintergrund laufende Anwendungen installieren, das System schlank halten.

Zitat

Habt ihr noch einen Tip für ein komplettes Backup (ist es möglich das zu nutzen ohne zuvor von USB oder CD zu booten da mein Subnotebook nicht von USB bootet und ich kein original CD-Rom habe)

Acronis True Image verwenden. Übrigens: Das regelmäßige Anfertigen von Backups (Datensicherungen) sollte ebenfalls Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes sein.

Wenn man all das umgesetzt hat, dann kann man sich noch Gedanken über eine evtl. ergänzende Software machen, z.B. einen schlanken aber dennoch guten Virenscanner (im Rahmen dessen das möglich ist), z.B. den heuristisch / proaktiv sehr starken und wenig systemauslastenden NOD32.

Falls etwas hinsichtlich der obigen Ausführungen unklar ist, frag nach.

• hmmm...wpa2 gibts im konfigurationsprogramm folgendes:

-preshared key
    -radius server

was stell ich denn da nun ein?

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!