Erhält der Netzbetreiber Geld, wenn ich angerufen werde?

• Habe mal eine Frage an die Profis - wie sieht es eigentlich aus. Erhält z.B. T-Mobile dafür etwas, wenn ich auf meiner T-Mobile@home-Nummer angerufen werde?
    Also - bin ich ein "guter" Kunde, wenn ich zwar keine abgehenden Telefonate führe, aber intensiv auf der Nummer angerufen werde?

Im Extremfall könnte ich ja z.B. am Wochenende mit Vodafone HappyWeekend rund um die Uhr auf die Festnetznummer anrufen. Oder bringt das T-Mobile gar nichts?

Oder auch, könnte ich mit einer Festnetzflat (von Arcor / Alice usw.) die Festnetznummer anrufen und so meinen Netbetreiber "beglücken"?

Oder verdienen die NB im Endeffekt doch nur durch die abgehenden Telefonate?

Ist nur so eine Frage, über die ich mir grundsätzlich Gedanken mache... Dasselbe würde ja auch für die Genion-Nummer gelten oder gar von Genion ins deutsche Festnetz.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Re: Erhält der Netzbetreiber Geld, wenn ich angerufen werde?

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Erhält z.B. T-Mobile dafür etwas, wenn ich auf meiner T-Mobile@home-Nummer angerufen werde?

Ja, das nennt sich IC-Gebühr, beträgt aber für Festnetznummern weniger als einen Cent.

Zitat

Also - bin ich ein "guter" Kunde, wenn ich zwar keine abgehenden Telefonate führe, aber intensiv auf der Nummer angerufen werde?

Nein, weil die IC-Gebühr in diesem Fall wirklich allenfalls gerade so die tatsächlich anfallenden Kosten deckt. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das überhaupt bei den Umsätzen erfaßt wird.

Zitat

Im Extremfall könnte ich ja z.B. am Wochenende mit Vodafone HappyWeekend rund um die Uhr auf die Festnetznummer anrufen. Oder bringt das T-Mobile gar nichts?

Nein, das bringt nichts, und belastet nur die Leitungen.

Zitat

Oder auch, könnte ich mit einer Festnetzflat (von Arcor / Alice usw.) die Festnetznummer anrufen und so meinen Netbetreiber "beglücken"?

Darüber werden wahrscheinlich weder Arcor bzw. Hansenet noch T-Mobile glücklich sein.

Zitat

Oder verdienen die NB im Endeffekt doch nur durch die abgehenden Telefonate?

Bei Festnetznummern die im GSM-Netz terminiert werden verdient der GSM-Netzbetreiber ziemlich sicher nichts.
    Bei eingehenden Anrufen auf einer Mobilfunknummer verdient er dagegen sehr, sehr gut, nämlich derzeit zwischen 11 Cent pro Minute für ein großes Mobilfunknetz (~40% Marktanteil) bis zu 20 Cent für ein sehr kleines Mobilfunknetz (~3% Marktanteil). Wobei sich diese Angaben jetzt nur auf Großdeutschland beziehen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich danke Dir, sehr interessant zu wissen!

Spannend mit den eingehenden Anrufen auf Mobilfunknummern!

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Re: Re: Erhält der Netzbetreiber Geld, wenn ich angerufen werde?

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Bei eingehenden Anrufen auf einer Mobilfunknummer verdient er dagegen sehr, sehr gut, nämlich derzeit zwischen 11 Cent pro Minute für ein großes Mobilfunknetz (~40% Marktanteil) bis zu 20 Cent für ein sehr kleines Mobilfunknetz (~3% Marktanteil). Wobei sich diese Angaben jetzt nur auf Großdeutschland beziehen.

Waren das nicht 14 Cent bei D1 und D2 und 18 Cent bei E+ und o2?!

• Die Netzbetreiber waren so großzügig und haben im Dezember die IC Preise gesenkt um schlimmere Maßnahmen der BNetzA vorerst zu verhindern...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Re: Re: Erhält der Netzbetreiber Geld, wenn ich angerufen werde?

Zitat

Original geschrieben von holmi

Wenn die NB damit gut Geld verdienen, dann wäre es auch möglich uns für weniger telefonieren zu lassen!!! :mad:

• Re: Re: Re: Re: Erhält der Netzbetreiber Geld, wenn ich angerufen werde?

Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Wenn die NB damit gut Geld verdienen, dann wäre es auch möglich uns für weniger telefonieren zu lassen!!! :mad:

...weil wir (bzw. die mehrheit der handynutzer) die preise dafür bezahlen

Zitat

Das ist schon ein paar Jahre her: z.Z sind es zwischen 10,5 bis 12 Cent/Min bei sekundengenauer Abrechnung.

Mit den alten Preisen wären die jetzigen Discounterangebote ja nicht möglich.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Zitat

Wenn meine Aufzeichnungen noch aktuell sind sieht es folgendermaßen aus:

T-Mobile D, Vodafone, A1: 0,11 €
    E-Plus, O2: 0,124 €
    T-Mobile A: 0,132 €
    One, Telering: 0,138 €
    Hutchison ("3"): 0,196 €

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Dann hat E-Plus wegen mir ja schon tausende von Euros kassiert. Bin seit 6 Jahren dort und wurde bestimmt schon mehere hundert Stunden angerufen. Da soll nochmal einer sagen man tut nichts für die deutsche Wirtschaft :)
    Wie sieht es eigentlich mit SMS aus? Wenn ich jetzt z. B. aus dem Internet oder einem fremdnetz eine SMS im E-Plus Netz bekomme. Was kriegen die dann dafür?

Cellmapper: Boomi85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!