PC friert bei Videowiedergabe fast immer ein -> Hardwaredefekt?

  • Moin!


    Vor ein paar Wochen fing der Spuk an: Wenn man ein (Musik-) Video öffnet und es nicht "aktiv" guckt sondern im Hintergrund laufen lässt "friert" der PC ein. Ein paar Sekunden läuft der Ton vom Video noch. Die Maus lässt sich auch noch ca 10 Sekunden bewegen. Jedoch wird jeder Klick und jede Eingabe mit einem Pieps aus dem Systemquäker beantwortet. :rolleyes:
    Nach ca. 15 Sekunden geht dann der Monitor in Standby. :eek: Dann und auch schon vorher hilft nur noch Ein- / Austaster gedrückt halten oder "Reset" drücken.
    Habe schon 2 mal mal Windows komplett platt und neu gemacht -> Der Fehler bleibt. :(
    Es ist egal welcher Player und welches Format. Bei Quicktime tritt der Fehler am Ende jedes Videos auf.
    Es bleibt ja fast nur noch ein Hardwaredefekt. :( Aber was? GraKa oder CPU oder was ganz anderes?
    Hülfä! :(



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Holla,


    Zitat

    Es bleibt ja fast nur noch ein Hardwaredefekt. Aber was? GraKa oder CPU oder was ganz anderes?


    Würde ich jetzt auch drauf tippen (GraKa). Kann sein das die zu heiß wird und dann aussteigt. (Vielleicht ist der Lüfter oder Kühler der GraKa stark verstaubt).


    Was ich mir noch vorstellen kann, ist das dass Netzteil z.B. nach dem Aufrüsten zu wenig Saft bringt und die Grafikkarte einfach zu wenig Strom unter Last bekommt.


    Hast du's evtl. schon mal mit einem 3D Spiel versucht ? Tritt da dersselbe Fehler auf ?!?


    Einen hab ich noch :D : Hatte glaub ich mal irgendwo gelesen, das Intel CPU's so eine Art Selbstschutz vor Überhitzung haben. Soll heißen, wird die CPU zu warm (z.B. unter Last) dann wird der PC bzw. angehalten (komischer Ausdruck; mir fehlen gerade die passenden Worte). Kann evtl. sein, dass dein CPU-Kühler nicht mehr das bringt was er eigentlich soll und dadurch beim Abspielen aussteigt. (Vorrausgesetzt du hast überhaupt einen Intel)


    Wie Alper schon so schön gesagt hat: Poste mal bitte deine Systemdaten mit allem was dir hardwaremäßig so einfällt ;)


    mfg weezo


    btw: Alle Angaben ohne Gewähr ...

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • ich habe einen ähnlichen fehler...


    bei der videoausgabe friert der desktop ein... man sieht zwar noch das video, kann aber nichts mehr anklicken...


    da meine graka immer mehr fehlerpixel ausgibt gehe ich davon aus, daß es zumindest bei mir, an der graka liegt...


    bei mir hilfts immer wenn ich, auf dem eingefrorenen desktop, einen anderen task auf der taskleiste anklicke... dann geht der bildschirm kurz aus und dann wieder an... danach kann man wieder ein paar minuten video sehen bis der spaß von vorne losgeht....;)


    vieleicht hilfts dir ja...


    gruß
    patronn-citron

  • Dass es die GraKa ist macht am meisten Sinn. :(
    Hab sie vor ca 2 Jahren auf (fast) passive Kühlung umgebaut. :rolleyes:


    Einziges zur Hardware:
    GraKa: GeForce 4 Ti 4200 (128 MB)
    CPU: AMD Athlon XP 2800+
    1 Gig DDR RAM


    Ob der Fehler bei 3D Spielen auch auftritt teste ich heute Nachmittag mal. Würde aber Sinn machen. Was ich aber nicht verstehe ist warum er fast immer einfriert wenn ich nicht "aktiv" das Video gucke. Vollbild funktioniert ja wunderbar... :confused:


    patronn-citron:


    Danke, das ist meinem Problem ja sehr ähnlich. Dann ist der Überltäter ja wahrscheinlich / hoffentlich gefunden. :(

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Was ich aber nicht verstehe ist warum er fast immer einfriert wenn ich nicht "aktiv" das Video gucke. Vollbild funktioniert ja wunderbar... :confused:


    Also jetzt habe ich noch eine Idee: Schonmal an den Ram gedacht? Hast du ihn vielleicht vor kurzem aufgerüstet? Hast du 1x 1GB oder 2x 512 MB? Wenn letzteres, würde das auch einiges erklären können... ;)



    MfG

  • Hallo,


    Zitat

    Was ich aber nicht verstehe ist warum er fast immer einfriert wenn ich nicht "aktiv" das Video gucke. Vollbild funktioniert ja wunderbar...


    Naja ich würde meinen, das die Last deiner CPU + GraKa größer ist, wenn du ein Video im Hintergrund laufen lässt und nebenbei noch etwas anderes machst. Wenn du das Video im Vollbild als einzigen Task laufen lässt, dann ist diese Last nicht ganz so groß und darum gehts vielleicht (Vermutung).


    Die Idee von Alper mit dem RAM könnte auch zutreffen.


    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • ich habe gestern mal aktuelle treiber für mein mainboard runtergeladen...


    und siehe da... auf einmal macht die graka keine probleme mehr bei der videoausgabe sowie keine fehlerpixel mehr...


    das ist mehr als verwunderlich da die grafikfehler schon beim pc start zu sehen waren (betriebssystemauswahl)... von daher dürften die xp mainboardtreiber da noch nichts bewirken (ein bios update habe ich nicht gemacht)... tun sie aber anscheinend


    noch merkwürdiger wird die sache wenn ich mir vor augen halte daß der zustand der grafikkarte sich über einen langen zeitraum kontinuierlich verschlechterte... (kein bild bei pc start - anzahl der fehlerpixel - und zuletzt videoausgabe)
    ... das ganze dann noch mit 2 verschiedenen mainbaords (zuerst abit... jetzt asrock)


    vor dem tausch vieleicht nochmal alle möglichen treiber auf den neuesten stand bringen ;) ...bei mir hats überraschenderweise wunder bewirkt...


    gruß
    patronn-citron

  • Das mit den Treibern muss ich auch mal versuchen.


    Hatte ganz vergessen zu posten, dass sich mein PC neustartet, sobald ich in einem 3D Spiel das Hauptmenü verlasse um loszuspielen. ;)


    Das und dass das RAM Testprogramm keine Fehler findet, denke ich, ist ein eindeutiges Zeichen für eine teildefekte GraKa. Beruhigt und ärgert mich zugleich... :rolleyes:



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!