Sperenzchen beim Hochfahren...

• seit gestern stockt mein pc beim hochfahren immer, ich hab dann die möglichkeit, über F1 ins BIOS zu gehen, oder mit F2 fortzufahren (wobei der pc dann neu startet, ohne die meldung zu bringen). wenn dann windows ME gestartet ist, steht die uhr immer auf 0:00 im august 2001.

hilfe! :confused:

• Hallo vielleicht ist die Batterie auf dein Motherboard leer :confused:
    Anders kann ich mir das nicht erklären :(

Gruß David

by ReCo

• mittlerweile hat sich zumindest der erste teil des problems gelöst: das BIOS hat offenbar eigenständig den takt von 1,33 GHz auf 1GHz runtergesetzt. takt wieder korrigiert, jetzt fährt er wieder problemlos nach oben.
    aber die uhr ist immer noch bei 0:00...ist das eine knopfbatterie?

• s. Realcounter: die Bios Batterie ist leer. Wo du die findest steht im Handbuch (bzw. sollte da stehen). Meist hilft auch ein Blick aufs Board, irgendwo ist da meist ein silbernes rundes Ding in einer Plastikfassung. Es gibt aber auch Boards wo man löten muss, da braucht man dan etwas Überwindung oder einen Freund der gut löten kann.
    BTW: ein 1,33GHz Board ist ja noch garnicht so alt. Ich hab noch einen K6-200 rumstehen und der hat noch die erste Batterie, mein fast 3 Jahre alter P3 600 auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!