Werbetrick oder schlechtes deutsch

  • Ich glaube, Ihr redet da Probleme herbei...


    Es ist doch ein Unterschied, ob ein Angebot befristet ist, oder Bestandteile des Vertrages.


    Die hier verwendeten Fußnoten beschränken lediglich das Angebot zeitlich, d.h. daß danach vielleicht ein anderes folgt.


    Hat man dieses Angebot aber angenommen, kommt der Vertrag zustande für die Mindestlaufzeit. Während dieser Laufzeit sind alle Partner, also auch der Anbieter, an die im Angebot enthaltenen Tarife gebunden.
    Und am Ende steht es beiden Seiten frei den Vertrag weiterzuführen, oder nicht.


    Ändert sich während der Laufzeit ein Vertragsinhalt, kann der Vertragspartner aus dem Vertrag aussteigen, wobei dieses in der Regel nur dann außerordentlich geschieht, wenn sich für seine Seite Nachteile ergeben. (Dazu gehören z. B. auch Verstöße gegen die vereinbarte Zahlung)


    Davon, daß z.B. Base nach dem 28. 2. die Tarife für bestehende Verträge ändern kann, steht da mit Verlaub nichts.



    P.S. Ich glaube im übrigen, daß es auf Kundenseite mehr schwarze Schafe gibt, als auf der anderen...

  • Anbieter, die mit "verfallenden" Angeboten die potentiellen Kunden erpressen sind in meinen Augen keine schwarzen Schafe. Trotzdem finde ich das nicht gut.


    Einen Testballon kann man sich noch gefallen lassen. Das Super-Hardwarebundle sollte auch beschränkt sein. Aber heutzutage werden ja essentielle Optionen oder gar ganze Tarife zeitlich oder in ihrem Umfang beschränkt. Wer jetzt sagt "das ist ja quasi Werbung, das muss so sein" - dem muss man entgegenhalten, dass sich die Anbieter mittlerweile offensichtlich vom Regelbetrieb verabschiedet haben und nur noch von einer Werbe-Sonderaktion zur nächsten huschen. Findest Du das etwa gut?


    Bis Oktober telfoniere ich selbst mit einem Aktionstarif ... passte halt gerade. Dass sich der ein großer Teil des Marktes allerdings von annehmbaren Normalkonditionen hin zu immer wechselnden Super-Sonder-Mega-Kurzzeit-Schnäppchen verändert, kann ich nicht haben. Vielleich muss das aber in Zeiten einer Konditionierung auf kurzfrist-Werbeschnäppchen und "Geiz ist geil" so sein. Kann es etwa sein, dass der Normalkunde das Gefühl braucht, einen besonderen Schnapper gelandet zu haben?

  • In dieser Hinsicht gebe ich dir absolut Recht!
    Bestandskunden dürfen nicht schlechter gestellt sein, als Neukunden!


    Allerdings schreit "der" Verbraucher ja förmlich nach diesen Angeboten...
    Erstaunlich sind solche Beobachtungen, daß Kunden das Angebot erwerben, daß mit 20%-Rabatt beworben wird, obwohl das Angebot nebenan, aber eben ohne Bewerbung dennoch günstiger ist. Ich arbeite selber im kleinen, familiären Handel, daher ist mir die Geiz-ist-geil-Mentalität ein Dorn im Auge.


    Meine Antwort bezog sich lediglich darauf, daß sich am Vertrag nach einer Frist nichts ändern kann. So verstand ich diesen Thread... sorry!

  • Zu der Zeit, als ich meinen BASE-Vertrag abschloss, also im September 2005, stand im gelben Punkt auf der BASE-Homepage der Text:
    "Nie mehr für Gespräche zu Eplus/simyo und ins Festnetz sowie SMS zu Eplus bezahlen".


    Das hört sich sogar nach lebenslänglich an! Und darauf werde ich mich berufen, da es unzählige Zeugen gibt, die diesen Spruch auch gelesen haben. Allerdings gibt es bei dieser Formulierung tatsächlich die Möglichkeit einer Fehlinterpretation :(. Nämlich dann, wenn man das mehr betont ... Also wieder alles für´n [Popo]

  • Richtig heftig ist es bei den neuen VF UMTS Paketen :
    ------
    Jetzt inklusive UMTS-FlatPaket
    -Unbegrenzt telefonieren am Wochenende8 und am Abend bei 100, 200 und 500 InklusivMinuten9 (bis 30.06.2006)
    -Unbegrenzt surfen im Vodafone live!-Portal5
    -Unbegrenzt Vodafone-MobileTV2
    -VideoTelefonie zum Preis von Sprachtelefonie1
    (bis 30.06.2006)
    -Kostenlos ein MusicDownload pro Monat4
    -Vodafone-MobileMail6, Internetzugang7
    (bis 31.01.2006)



    Und dann kommts dicke im k´Kleingedruckten :



    Das ist imho Kundenverarsche, auch wenn sie ihre richtigen Vorstellungen schon im Kleingedruckten schreiben. Übrigens 24M Mindestvertragslaufzeit.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!