Werbetrick oder schlechtes deutsch

• Hallo, ich habe mich vielleicht unexakt ausgedrückt, ich meine nicht die Sternchen in der Grafik(zur Befristung der Verfügbarkeit des Angebotes und des Reisegutscheines), sondern die, die im Text, hier mal per past & copy und kursic dargestellt sind .

Alle Gespräche ins Festnetz inklusive*
    Alle Gespräche und SMS zu
    E-Plus / BASE und simyo inklusive*
    Alle Abfragen der Mailbox inklusive*
    NEU: Mobile Internet-Flatrate: Surfen ohne Limit!2

und dann nochmal die Erklärung zu den Sternchen , gleich unter der Werbung :

* Dieses Angebot gilt nur bis 28.02.2006 bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrages mit der E-Plus Service GmbH & Co. KG (EPS) im Tarif BASE mit 12- oder 24-monatiger Mindestlaufzeit, einmaliger Anschlusspreis 25 € (entfällt bei 24-monatiger Mindestlaufzeit), monatlicher Paketpreis 25 € für Inlandsgespräche zur eigenen Mailbox sowie zu EPS Kunden im BASE Tarif, E-Plus/simyo/Ay Yildiz und ins Festnetz sowie SMS zu BASE und E-Plus/simyo/Ay Yildiz (jeweils ohne

Das ist doch total irritierend, nicht anders als die Angebote der erwähnten Discounter. Allerdings ist in der Preisliste bei BASE dann doch eindeutig der
    0 cent Preis festgeschrieben, somit als alles in Butter.
    Vom Wortlaut fast so wie beim Callya Compact , der ja nun auch erstmal bis zum
    31.3.06 angeboten wird.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass die NBs im Zeitalter des harten Wettkampfes um Kunden immer mehr an Transparenz und auch Seriösität verlieren. Das ganze Gekasper mit Optionen hier, Frei-SMS da, Laufzeiten hier, Kündigungsmöglichkeiten da, geht mir persönlich langsam tierisch auf den Zeiger. Je undurchsichtiger und komplizierter das ganze wird, und je länger sogar ich als Anwalt brauche, um durch die megalangen ABG durchzusteigen, desto eher bin ich geneigt, zu sagen, hasta la vista Babys, ich geh zu Simyo - weil einfach einfach einfach ist bzw. zu einem vergleichbaren Diskounter. Und was soll ich mit euren Netlock-Driss-Handys? Ist doch alles nur noch Abzocke pur.

• Damit gemeint ist daß diese Preise dann gelten wenn man bis zu dem betreffenden Datum den Vertrag abschließt.
    D.h. wenn Du schon den Base abgeschlossen hast bleiben für Dich die entsprechenden Tarife und Konditionen natürlich über die gesamte Vertragslaufzeit gleich!
    Nur für Neukunden die nach dem entsprechenden Stichtag einen Base-Vertrag abschließen könnte sich theoretisch etwas an den Preisen und Konditionen ändern... ;)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Nur für Neukunden die nach dem entsprechenden Stichtag einen Base-Vertrag abschließen könnte sich theoretisch etwas an den Preisen und Konditionen ändern... ;)

Aber dann wenn überhaupt, wohl eher ins Positive. Bei Vertragsangeboten war es schon immer so, dass Optionen und Tarife bis zu irgendeinem Datum "befristet" waren und x-mal verlängert wurden. Das ist eine reine Formalität, hat nichts zu sagen und würde sowieso nur für Neukunden gelten, wenn es sich ändern würde.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Eigentlich geht es bei den ganzen Befristungen nur um eins: Die Netzbetreiber sind in der Vergangenheit in paar Mal auf die Nase gefallen, wenn sie bestimmte Preise erhöhen wollten. Dann hat man als Kunde nämlich ein außerordentliches Kündigungsrecht, weil der Anbieter ohne Zustimmung die Vertragsbedingungen verschlechtert. In dem Fall war also die Handysubvention weg und Kunde mußte dennoch nicht die vollen 24 Monate in seinem Vertrag verbleiben, wie ursprünglich vorgesehen.

Mit diesen Befristungen sorgen die Anbieter nun dafür, dass das außerordentliche Kündigungsrecht wegfällt, denn die Befristung ist von Anfang an Vertragsbestandteil. Somit hat sich der Anbieter die Hintertür offengehalten, an den entsprechenden Zeitpunkten, an denen die Befristungen auslaufen, die Tarife auch in laufenden Verträgen mit Mindestlaufzeit anzuheben, ohne dass der Kunde was dagegen tun kann. Man umgeht also den gesetzlich verankerten Verbraucherschutz. Meines Erachtens der einzige Grund, warum es überall diese Befristungen gibt.

• Zitat

Original geschrieben von fborm
    Eigentlich geht es bei den ganzen Befristungen nur um eins: Die Netzbetreiber sind in der Vergangenheit in paar Mal auf die Nase gefallen, wenn sie bestimmte Preise erhöhen wollten. Dann hat man als Kunde nämlich ein außerordentliches Kündigungsrecht, weil der Anbieter ohne Zustimmung die Vertragsbedingungen verschlechtert. In dem Fall war also die Handysubvention weg und Kunde mußte dennoch nicht die vollen 24 Monate in seinem Vertrag verbleiben, wie ursprünglich vorgesehen.

Mit diesen Befristungen sorgen die Anbieter nun dafür, dass das außerordentliche Kündigungsrecht wegfällt, denn die Befristung ist von Anfang an Vertragsbestandteil. Somit hat sich der Anbieter die Hintertür offengehalten, an den entsprechenden Zeitpunkten, an denen die Befristungen auslaufen, die Tarife auch in laufenden Verträgen mit Mindestlaufzeit anzuheben, ohne dass der Kunde was dagegen tun kann. Man umgeht also den gesetzlich verankerten Verbraucherschutz. Meines Erachtens der einzige Grund, warum es überall diese Befristungen gibt.

Gut und schön, aber warum gibt es dann bei Prepaid Angeboten die gleichen Spielereinen mit den Befristungen? Da gibt es keine Verträge mit MVL oder Ähnliches. Das kann also auch nicht der einzige Grund sein.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    Gut und schön, aber warum gibt es dann bei Prepaid Angeboten die gleichen Spielereinen mit den Befristungen? Da gibt es keine Verträge mit MVL oder Ähnliches. Das kann also auch nicht der einzige Grund sein.

Bei Prepaid muss bei einer außerordenlichen Kündigung das verbleibene Guthaben ausgezahlt werden. Das macht also schon Sinn, wenn Anbieter das über die Befristungen vermeiden kann.

• Moin moin
    Wenn es also theoretisch möglich ist, wäre es also theroretisch auch praktisch machbar. Was hät sie ab,wenn genug Kunden eingefangen sind, dasselbe zu tun wie die anderen Provider.
    M.

Hört sich alles an wie verklausuliertes Rechtsanwalt-Deutsch.
    Vielleicht ein paar RA hier, bitte doch mal die Meinung dazu.
    Ja ich weiß, keine Rechtsberatung, nur einfach mal allgemein zur Problematik.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Bei solchen * Spielen lobe ich mir T-Com, wo bei Aktionen immer dabei steht wie es weitergeht.

• Ja ja de Geschichten mit den Sternchen. Juristisch stets einwandfrei! Auch T-com macht da keine Ausnahme.

Wir als Kunden sitzen da ausnahmslos am kürzeren Hebel - ausser vielleicht alle TT'ler verbünden sich.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!