Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• Re: Re: Ein ganz dickes Schloss, möglichst rasch!

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Erstmal ist es eine wirkliche Leistung, dass ein solcher Thread überhaupt noch offen ist, in einem Forum, bei dem manchmal Leute gesperrt werden, weil sie sich in einem Auto-Thread nicht benehmen können. Von daher finde ich das eine reife Leistung.

Der GEZ-Betrüger-Thread ist doch auch noch offen... :D

• Das ist nicht die erste deutsche Fahne, wobei mir eigentlich wurst ist, ob da eine Fahne oder ein Foto von Osama bin Laden verbrannt wird. Ich kann nur den Kopf schütteln vor solch einem ungezügelten Verhalten und undifferenziertem Hass. Wie gesagt, Karikaturen sind gänzlich nebensächlich, hier wird Hass gegen den Westen ausgelebt.

Fahnen verbrennen, Häuser anzünden, haben die nichts besseres zu tun? Verdammt, jetzt höre ich mich schon wie mein Vater an... aber ist doch wahr!

Warum können die Typen nicht Bäume als Ausdruck ihres Glaubens pflanzen? Das machte wenigstens Sinn.

• Ich finds verdammt komisch das die sich so aufspielen... würden die mal n witz über unseren gott machen würden wir ja wahrscheinlich auch nicht die botschaften kaputtbomben?

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Ich finds verdammt komisch das die sich so aufspielen... würden die mal n witz über unseren gott machen würden wir ja wahrscheinlich auch nicht die botschaften kaputtbomben?

Wahrscheinlich nicht. Aber du hast zu deinem Gott eine andere Beziehung. Das ist der wesentliche Unterschied.

Was die letzten Tage passiert beschämt mich aufs tiefste. Der entgegengebrachte Hass ist inzwischen mehr als überdeutlich nicht mehr auf die Karikaturen bezogen.

Was ich hier zum Thema "Islam und Staat" und zum allgemeinen Verständnis beitragen will :

Der Islam ist (wie bereits gesagt) zentraler Mittelpunkt im Leben eines Moslems. Man muss wissen, das sich dies nicht nur im Beten o.ä. niederschlägt, der Islam legt konkrete Regelungen bzgl. Exekutive, Judikative und Legislative fest.

Aufgrund dieser Tatsache ist es, im Gegenzug zur kulturelen Entwicklung in Europa, kaum Möglich, Religion und Staat zu trennen. Ein Staat der auf diesen Grundstätzen fusst wird eine Trennung zwischen Religion und der Staatsführung ergo nicht vollziehen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @DjWisdom

Erstmal schön das du der Diskussion wieder beigetreten bist. Dachte schon das entwickelt sich hier zu einem Monolog.

Klar lässt sich das auch im Islam trennen. Die Türkei ist bestes Beispiel dafür. Zwar sind Sie auch nicht als Vorzeigedemokratie vorzuführen aber eine Teilung von Religion und Staatswesen ist möglich.

Finde auch schön das du das erste mal nicht versuchst solche Taten zu rechtfertigen.
    Den nach einer Entschuldigung immer noch ziel und planlos wütend Unbeteiligte anzugreifen zeugt nicht gerade ein harmonisches Bild vom friedlichen zusammenleben zweier Kulturen.

Leider wird das was die Tage passiert ist nicht dazu beitragen das unsere zwei Kulturen sich näher kommen werden.

Ich für meinen Teil geh nachher meinen algerischen Freund (Moslem) besuchen und lassen uns hoffentlich von dem Geschehnis nicht beinflussen......

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Klar lässt sich das auch im Islam trennen. Die Türkei ist bestes Beispiel dafür. Zwar sind Sie auch nicht als Vorzeigedemokratie vorzuführen aber eine Teilung von Religion und Staatswesen ist möglich.

Ich meinte das etwas anders. Der Islam schreibt es vor, das man Religion und Staat nicht trennt - die Türkei kannst du als islamischen Staat, bei einer Zahl von knapp 50% nicht-Muslimen, kaum zählen.

Eher Staaten wie Saudi-Arabien, die sehr streng nach den Regeln des Islam leben.

Zitat

Finde auch schön das du das erste mal nicht versuchst solche Taten zu rechtfertigen.

Gerechtfertig habe ich Sie nie. Ich verstehe Sie nur. Nicht das was jetzt passiert aber warum z.B. meine Landsmänner diese z.tl. tun. Damit meine ich nicht Aktionen wie 9/11, aber z.tl. die Anschläge in meiner Heimat. Ich weiß, warum Sie verübt werden.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich meinte das etwas anders. Der Islam schreibt es vor, das man Religion und Staat nicht trennt ...

Hast Du mir dafür eine Quelle?

• Zitat

die Türkei kannst du als islamischen Staat, bei einer Zahl von knapp 50% nicht-Muslimen, kaum zählen.

Nach offiziellen Statistiken sind 99,8 % der türkischen Bevölkerung Muslime.
    Nachzulesen bei Wikipedia. Beisst nicht sondern bildet nur! ;)

Eine Quelle über die Pflicht das Islam und Staat zusammen gehören hätte ich auch gerne aus reinem Bildungsinteresse.

Zitat

Gerechtfertig habe ich Sie nie. Ich verstehe Sie nur.

Ich würde Sie auch verstehen wenn Sie Panzer, Soldaten samt sich in die Luft jagen. Aber wenn man das bewusst mit der Zivilbevölkerung macht hört bei mir das Verständnis auf.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich meinte das etwas anders. Der Islam schreibt es vor, das man Religion und Staat nicht trennt - die Türkei kannst du als islamischen Staat, bei einer Zahl von knapp 50% nicht-Muslimen, kaum zählen.

Das erscheint mir eher eine Auslegung zu sein als eine religiöse Vorschrift.

Eine sehr interessante Abhandlung: http://www.uni-kassel.de/fb5/f…hemen/Islam/buettner.html

Es läßt sich wohl weder eine Begründung für "din wa daula", also "Religion und Staat" noch eine Begründung für einen Laizismus finden. Es ist also zumindest theoretisch nicht ausgeschlossen, jedoch sprechen die meisten modernen Auslegungen dagegen.

Dummerweise sind, wie schon erwähnt, in der Türkei nach offiziellen Statistiken 99,8 % (steht auch im CIA World Factbook, also kein Irrglaube von Wikipedia) der Bevölkerung Muslime... Ich würde bei einer deartigen Mehrheit schon von einem islamisch dominierten Staat sprechen.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Re: Re: Re: Ein ganz dickes Schloss, möglichst rasch!

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Pakistanische Ärzte wollen wegen der Mohammed-Karikaturen Medikamente aus europäischen Staaten boykottieren. Die Entscheidung werde mit sofortiger Wirkung umgesetzt, sie richte sich gegen Dänemark, Norwegen, Deutschland, Frankreich und die Schweiz, teilte der Generalsekretär der pakistanischen Ärzte-Vereinigung in der Provinz Punjab, Shahid Rao, heute in Multan mit. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden.

Wenn nicht so traurig wäre könnte man glatt lachen.

Manchmal hab ich das Gefühl, ich sitze in einem Film von Monty Python. Besser hätten die das auch nicht machen können.

Besonders die vom wütenden Mob mitgeführten Schilder mit "Der Islam ist eine tolerante Religion" waren sehr "überzeugend".

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!