Kann man Wlan zeitlich einschränken ?

  • Schau dich doch mal in dem Menü des Routers ein wenig genauer um. Normalerweise kann man da bestimmte "Services" nach einem festgelegtem Zeitplan sperren. Zumindest bei Netgear Routern geht das problemlos nach Uhrzeiten und IP Adressen im Heimnetzwerk. Das ganze geht entweder per Portsperre oder per Adresssperre (Keyword für bestimmte Internet Adressen).


    Schau dir das mal an: Klick


    Also einfach mal Adressen mit 205.188.x.x blocken - wenn du zuviel blockst, ist es ja auch egal, da du es ja auf seinen Rechner beschränken kannst! ;)


    Natürlich solltest du dann wenn möglich noch Java basierte Webclients blocken wie z.B. ICQ2Go (also am besten alle Seiten mit ICQ im Namen).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Ansonsten wäre Sitekiosk oder MasterEye eine Möglichkeit.


    MasterEye habe ich früher immer bei mir in der Schule gehackt. Dann konnte ich sehe was die anderen machen hehe :) Und der Lehrer hat sich gewundert :)

  • Und was hindert ihn dann daran in ein I-Net Cafe zu gehen? Oder zu Freunden? Und was ist überhaupt schlimm daran, mein ICQ läuft auch 24/7, ist für mich das selbe wie mein Telefon, das könnte ja auch jederzeit klingeln.


    Versuche lieber mit ihm darüber zu reden seine Zeit vernünftig einzuteilen, anstatt zu so einer Big-Brother Scheiße zu greifen!

  • guten tag,


    es gibt einen online counter, der über einen festgelegten zeitraum ein festgelegtes online kontingent verwaltet. ich weiß aber leider nicht, wie diese software heißt. ich meine aber, sie wäre aus deutschland und ich meine mich auch daran erinnern zu können, sie wäre kostenpflichtig.


    je nach alter des kindes ist es schwierig, die internetnutzung einzuschränken. ich erinner mich an ein beispiel von früher, wo die eltern des einen kindes den videorecorder eingeschlossen haben und die eltern des anderen kindes die filme eingeschlossen haben. also gingen die kinder, bei denen der videorecorder nicht zur verfügung stand mit den videofilmen der berufsttätigen eltern nach der schule zu den kindern, bei denen die filme eingeschlossen waren.


    erst als die schlafstörungen überhand nahmen (zu viel horror und porno ist einfach nichts für 10 jährige), flog die ganze geschichte auf.


    das ganze kann soweit gehen, dass jemand dein konfiguriereten router von zuhause mitbringt und den statt des gesperrten router anschließt (konfiguration ist ja nicht nötig) und schon steht bei allen t-dsl anschlüssen das internet zur verfügung.


    da brauchen die kinder nichtmal hacker zu sein, um alle vorkehrungen zu umgehen. url filter können mit webseiten umgangen werden, über die man webseiten ansurfen kann, ohne dass sich die browser url verändert (wird in china und in islamischen ländern verwendet und von westlichen bürgerrechtlern angeboten).


    es gibt für alles ein workaround.


    ich würde meine kinder im großen und ganzen nur unter aufsicht surfen lassen. ich würde meine kinder aber auch nur unter aufsicht fernsehen lassen oder dinge schauen lassen, die ich mir selber vorher angeschaut habe.


    aber wer macht sich heute noch so viel mühe mit seinen kindern......

  • Und selbst nen Router (auch vom Nachbarn kann man in einer Minute knacken). Egal ob der verschlüßelt ist.


    Wenn das Kind mehr Ahnung hat als die Eltern, geht das völlig ins leere, und wenn ich mal 20 Jahre zurückdrehe, wäre das erst recht ein Anreiz, diese Sperre zu umgehen. Nur um es meinen spießigen Alten mal wieder gezeigt zu haben... :D
    Mein Vater hat es 3 Jahre lang nicht gemerkt das ich von Viderecorder ein extra Kabel in mein Zimmer verlegt hatte... :D


    Aber was ist denn so schlimm wenn der Junge in ICQ drin ist?
    Wenn Er nur chattet und Freundschaften auch wenn sie virtuell sind aufbaut und keinen Bockmist baut ist es doch besser als wenn Er draussen Scheiße baut.
    Würd mich mit meinem Kind hinsetzten und mal schauen was Er denn da macht.
    Naja, hab selbst kein Kind und kann nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, aber ich würd nicht einfach mit dem Hammer draufschlagen.

  • Mir geht es halt eben darum das mein Sohn sich die Zeit die er vor dem PC sitzt einteilt. So wie er es für sinnvoll hält.
    Ob er da ICQ macht oder PC Spiele sei ihm überlassen.
    War etwas blöd von mir mit dem W-Lan


    Mein Sohn hat auch nur eine Prepaid Karte wo er lernen Muss/soll mit dem Guthaben auszukommen.


    Ich finde das schon eine gute Sache wenn die Entscheidung beim Kind bleibt und das er entscheiden soll wann er vor den PC geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Holger Kr
    Mir geht es halt eben darum das mein Sohn sich die Zeit die er vor dem PC sitzt einteilt. So wie er es für sinnvoll hält.
    Ob er da ICQ macht oder PC Spiele sei ihm überlassen.
    War etwas blöd von mir mit dem W-Lan


    Hallo Holger,
    ich finde deine Einstellung vernünftig. Ich bin auch der Meinung, das man Kindern nicht uneingeschränkten Zugriff aufs Internet geben sollte.


    1) Spreche mit deinem Kind und erklär ihm, wieso du eine Regel für notwendig hälst (finde vernünftige Gründe).
    2) Zieh die Sperre rigoros durch, erstmal verbal, später evtl. technisch.
    3) wiederhole 2)

    Zitat


    Ich finde das schon eine gute Sache wenn die Entscheidung beim Kind bleibt und das er entscheiden soll wann er vor den PC geht.


    Sehe ich genauso. Es gibt nichts besseres, als ein Kind beizubringen, mit gewissen Ressourcen schonend umzugehen. Außerdem gibt es gute Bücher, die man lesen kann oder draußen warten Freunde zum kicken.


    Bei Bekannten wird das imho so gemacht. Nach 23 Uhr wird der Netzstecker gezogen. Paralell wird auf dem Rechner das BIOS Passwort hinterlegt und wöchentlich überprüft ob es nicht schon zurückgesetzt wurde und wenn gibt es dafür eine Strafe. So drakonisch das klingt, aber ich denke Kindern schaden Grenzen nicht.

  • Zitat

    Außerdem gibt es gute Bücher, die man lesen kann oder draußen warten Freunde zum kicken.


    Du lebst nicht in einer Großstadt oder?!

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Du lebst nicht in einer Großstadt oder?!


    Ist das nicht vollkommen egal?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!