ICs / Durchleitungsgebühren

  • Kann mir jemand bitte erklären,


    a) was genau IC´s sind,


    b) ob die fest geregelt sind (wenn ja, von wem) oder im Ermessen der MobFu-NBs stehen;


    c) wie hoch die sind?


    Hintergrund meiner Frage ist insbesondere, dass ich wissen will, warum T-Mobile für Gespräche zu O2 tagsüber 69 ct berappt, O2 dagegen nur 39 ct zu T-Mobile. Wer kassiert was von den 69 ct, die ich an T-Mobile bezahlen muss?


    Danke für die Antworten, bin echt gespannt!


    In der Suche habe ich nichts Allgemeines dazu gefunden.

  • Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
    Allerdings habe ich einen kleinen Nachtrag zu deinem Fallbeispiel. Deine Angaben zu den Minutenpreisen hängen wohl extrem vom Tarif ab. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei o2 (Genion) zahlt man mit der Inside Option auch 0,69 EUR zu T-Mobile und den anderen Netzbetreibern. Ich wette bei T-Mobile gibt es auch Tarife bei denen man weniger zahlt!


    Die Kosten für die Durchleitung würden mich aber auch interessieren!


    Grüße!!

  • Re: ICs / Durchleitungsgebühren


    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Hintergrund meiner Frage ist insbesondere, dass ich wissen will, warum T-Mobile für Gespräche zu O2 tagsüber 69 ct berappt, O2 dagegen nur 39 ct zu T-Mobile. Wer kassiert was von den 69 ct, die ich an T-Mobile bezahlen muss?


    Was die Mobilfunkbetreiber untereinander berechnen haben die wohl selbst miteinander ausgehandelt, dürfte aber auch nicht soviel verschieden sein zu dem was Festnetzanbieter für die Terminierung in die Mobilfunknetze zahlen.
    Demnach muss T-Mobile ca. 11 ct netto pro Minute für ein Gespräch zu O2 zahlen.
    Was T-Mobile von der Differenz zu den knapp 60 von dir genannten ct netto pro Minute, die dem Endkunden von T-Mobile tagsüber verlangt werden macht, das bleibt deiner Phantasie überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!