Streik im öffentlichen Dienst in Baden Württemberg ! Ich verstehe es nicht !

  • Immer die gleichen Nörgeler und Miesmacher. Wenn man keine Ahnung hat, ihr wisst schon... Arbeitet doch erstmal im Öffentlichen Dienst und macht euch ein Bild - aber schön Vorurteile schüren!


    Gleich kommen dann noch die Pseudoargumente "Beamte tuen den ganzen Tag nichts" und "Ich muss das alles mitbezahlen". :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von lalelu
    wenn man denn schon Überstunden machen muss um die Arbeit zu verrichten, was spricht dann gegen die 40h Woche?
    Dann werden auch keine Arbeitsplätze vernichtet. Sondern dann ist das nur noch eine kleine Formalität...


    Der Unterschied ist der, dass man die Überstunden abbauen kann, also frei machen kann. Im Gegensatz dazu gäbe es keinen Ausgleich.


    edit:
    Hi Stefan,
    hab schon auf dich gewartet :D
    Ich persönlich finde, dass 23 Leute für so viele Clients nicht vernünftig machbar ist. Wenn dann nur mit Abstriche bei der Rechterestriktion (sprich alles offen). Das würde im Umkehrschluss bei 450 PCs 2,3 Mitarbeiter bedeuten und das halte ich schlichtweg in einer Verwaltung für nicht machbar. Gerade der Öffentliche Dienst nutzt hunderte (!) Verfahren und Anwendungen über alle Ebenen und Architekturen hinweg (As400, RIS, Linux, Windows). Um das ordentlich zu administrieren braucht man IMHO mehr als 2,3 Leute für 450 PCs. Und diese 2,3 Leute können imho nur das Tagesgeschäft abdecken (wenn überhaupt) und sich nicht um die Software an sich kümmern - Termine mit Firmen, Präsentationen, Ausschreibung - Einkauf - Umsetzung. Kann natürlich sein das es bei euch schlichtweg anders organisiert war, aber ich finde das wirklich bemerkenswert. Ich kenne min. 10 Verwaltungen und zig Krankenhäuser die alle min. genausoviele Mitarbeiter in der EDV haben, wie bei den Kommunen. Und z.T. sogar weniger und was da abgeht, finde ich schon hammerhart. Ehrlich.

  • TATSACHE ist, dass bei Erhöhung der Wochenarbeitszeit Stellen im öD eingespart WERDEN! Habe ich bei vielen Kunden gesehen. Das wird stumpf hochgerechnet, nach dem Motto: Du arbeitest mehr, also kannst du zusätzliche Arbeiten übernehmen.


    Beipiel:


    Zusätzlich nutzbare Arbeitszeit (40 Stunden Woche / 46 Arbeitswochen) je MA: ~ 70 Stunden im Jahr.
    70 Stunden x 2500 Beschäftigte (Stadt X) = 175.000 Stunden freie Kapazität je Jahr


    Einsparpotential:


    175.000 Stunden / 1.840 Stunden (Jahresarbeitszeit je MA) = 95 Arbeitsplätze!


    ...


    Das sind Arbeitsplätze, die nicht mehr mit einem Azubi/Studenten/etc. besetzt werden.


    Was mir allerdings sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Beamte längst 41 Stunden arbeiten (leider auch noch nicht alle und überall). Da hat keiner geschrien und gezetert! DAS versuche mal einem Kollegen klar zu machen ...


    Die Verdi ist (für mich) ein Haufen überbezahlter Schaumschläger die in erster Linie ihr eigenes Wohl im Auge haben ... Ändern werden die nix.

  • ich weiss nicht wie es in deutschland ist. aber in der schweiz ist die standard-arbeitszeit immernoch 8h pro tag. folglich 40 stunden die woche.
    in meinem betrieb machen wir 15 minuten mehr pro tag und folglich 1.25 stunden pro woche mehr. und das ist kein problem. wieso sollen leute im ÖD ein lockereres leben haben als die in der privatwitschaft? wieso sollen die das recht haben freitage einzuziehen dafür dass sie gleich lange arbeiten wie jeder normale mensch?


    und so leid es mir tut, aber das argument mit dem "wir bezahlen's ja" muss einfach gebracht werden. schliesslich ist das volk der arbeitsgeber und der hat zu entscheiden.


    ich finde es nicht in ordung wenn ich mehr arbeiten muss als die im ÖD, um dann mit meinem geld deren "luxus-arbeitszeiten" zu finanzieren.


    ps.: eigentlich müsste man ja froh sein dass wir nur 40 stunden pro woche arbeiten. in grossen teilen der welt arbeitet man entweder gar nicht, oder viel läner. über kurz oder lang werden auch wir unsere bequemlichkeit wieder abschütteln müssen und für das gleiche geld länger arbeiten müssen. sonst bestehen wir nie gegen china.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Die Verdi ist (für mich) ein Haufen überbezahlter Schaumschläger die in erster Linie ihr eigenes Wohl im Auge haben ... Ändern werden die nix.


    Hm, mag sein oder nicht. Aber welches "Konstrukt" wäre Deiner Meinung nach besser zur Arbeitnehmervertretung geeignet als eine Gewerkschaft?

    Tankred


  • Danke, jetzt habe ich es kapiert :top:
    Ich hab das "nur" aus meiner Sicht gesehen. Aus der Sicht aller klingt die Aussage logisch !

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    ich weiss nicht wie es in deutschland ist. aber in der schweiz ist die standard-arbeitszeit immernoch 8h pro tag. folglich 40 stunden die woche.
    in meinem betrieb machen wir 15 minuten mehr pro tag und folglich 1.25 stunden pro woche mehr. und das ist kein problem. wieso sollen leute im ÖD ein lockereres leben haben als die in der privatwitschaft? ...

    Boah, was für ein pauschaler Unsinn. Wäre genauso, als wenn ich sagen würde: Alle Schweizer essen nur Toblerone und Ricola Kräuterzucker ;) Es geht doch nicht um die Mehrstunden, es geht um die Konsequenzen, nämlich Stellenabbau ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Hm, mag sein oder nicht. Aber welches "Konstrukt" wäre Deiner Meinung nach besser zur Arbeitnehmervertretung geeignet als eine Gewerkschaft?

    Ist zwar OT, aber nenn mir mal eine Gewerkschaft, die was für ihre Arbeitnehmer schafft ...


    Werden dort wirklich deine Interessen vertreten?


    Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache, dass die "Gewerkschaft" längst nur noch ein politischer Spielball geworden ist. Da werden 2% mehr Lohn ausgehandelt und auf der anderen Seite Arbeitgebern "Tür und Tor" für neue Kündigungsmöglichkeiten/Stellenabbau/etc. geöffnet. Im öD z.B. durch den neuen Tarifvertrag (statt BAT nun TVöd) geschehen. Da bekommt die Kollegin mit Zeitvertrag nach Ablauf nun ein "neues" Angebot für dieselbe Tätigkeit, nur mit dem Unterschied, dass sie 500 € netto weniger hat. "Soll doch froh sein, dass die noch eine neue Arbeit angeboten bekommt". KLASSE Gewerkschaft :rolleyes:. Verfolge mal die Diskussionen im Bereich Kindererziehung/Kindertagesstätten etc ...

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    ich finde es nicht in ordung wenn ich mehr arbeiten muss als die im ÖD, um dann mit meinem geld deren "luxus-arbeitszeiten" zu finanzieren.


    Das sind typisch Neidparolen, mehr nicht. Schau dir mal den Durchschnittsverdienst eines Angestellten im ÖD an. Vor allem wie lange er braucht um das zu verdienen was du jetzt schon verdienen kannst. Da passt der Vergleich ÖD = Freie Wirtschaft nun mal nicht so einfach.

    Zitat


    sonst bestehen wir nie gegen china.


    Wir werden nie günstiger werden als China - dort gibt es keine Arbeitsbedingungen, Arbeitnehmerschutz. Da wird einfach nur geackert bis zum umfallen.


  • Deine Erklärung (warum 4% mehr Arbeit bedeutet dass 4% mehr Leute entalssen werden) war wirklich Top, aber dieses Posting hört sich sehr stark nach Neid an. Sorry wenn ich das so sage. Ich kann nicht nach dem Motto „Wenn ich schon viel arbeite musst Du das gefälligst auch tun, ich bezahle dich ja !“ durch das Leben gehen . Es wird immer Leute geben die mehr und weniger Arbeiten und ebenso mehr und weniger verdien. Du arbeitest und verdienst mehr um den anderen zu bezahlen und er arbeitet und verdient weniger als du um dich zu verwalten. Überlege mal wo das hinführen würde wenn der öffentliche Dienst das Gleiche verdient wie die „freie Wirtschaft“. (Wobei ich das nicht schlecht finden würden, aber das ist ein anderes Thema). Das Leben ist ein geben und nehmen. Ohne den einen wird es den anderen nicht geben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!