U2 - Beste Band der Welt !?

  • Hallo,


    meine Fazit:


    - snow patroal war sehr gut
    - U2 einfach nur g... , das war mittlerweile das 5. Konzert, welches ich von denen gesehen habe und es war das beste davon.


    Auf meine kompletten Konzert-Ranking-Liste nimmt es Platz 2 ein - Platz 1 bleibt weiterhin Pink Floyd im alt-ehrwürdigen Müngersdorfer-Station im Köln :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Platz 1 bleibt weiterhin Pink Floyd im alt-ehrwürdigen Müngersdorfer-Station im Köln :)


    War das 1994? Da war ich in Hannover. Wird bei mir für immer auf Platz 1 bleiben, obwohl ich eigentlich Fan von weniger bombastischen Shows bin.


    kopporama

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Pink Floyd in Venedig - da hätte man dabei sein müssen! ;)


    Ich halte die Show für nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, welche Stimmung die Band rüberbringt.
    Was mich an den U2-Konzerten seit 1993 (vorher kenne ich keine) stört, ist, daß alles offenbar einem festen Programm unterliegt. Zugaben sind keine Zugaben, sondern nur Gelegenheiten zur Pause bzw. eben alles andere als spontan. Ich sehe es ein, daß so ein Konzert auch geplant sein muß, aber es fehlt einfach etwas "Natürliches".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Grundsätzlich stimme ich dir durchaus zu. "Einfache" Konzerte wie Status Quo in den 80ern, Rod Stewart, Saga, Eric Clapton, Gloria Esefan etc in den 90ern oder zig unbekannte Solokünstler in Irish Pubs sorgten und sorgen für eine tolle Stimmung.


    Pink Floyd war aber eine Symbiose aus toller Show und toller Musik. Im Stadion fühlte man sich mittendrin, man war nicht nur Zuhörer, sondern fühlte sich als ein Teil des Konzertes. Ein echtes Erlebnis.


    kopporama

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    ... stört, ist, daß alles offenbar einem festen Programm unterliegt. Zugaben sind keine Zugaben, sondern nur Gelegenheiten zur Pause bzw. eben alles andere als spontan. Ich sehe es ein, daß so ein Konzert auch geplant sein muß, aber es fehlt einfach etwas "Natürliches".

    Tja, wenn Du sowas willst, musst Du in kleine Clubs gehen mit entsprechend kleineren Acts. Z.B. der Colos-Saal in Aschebersch wäre da eine gute Adresse.


    Bei so großen Konzerten wie jetzt eben U2 ist natürlich fast alles durchgeplant: Reihenfolge der Songs, welche Songs diesen Abend gespielt werden (so es überhaupt wechselnde Setlists gibt), wo wer eine kurze Ansprache an's Publikum hält, ob's ne Pause gibt, wie lange die Unterbrechung bis zur "Zugabe" ist und welche Songs dann als "Zugabe" gespielt werden. Was zum Teil auch an der Digitaltechnik liegt: sowohl Licht als auch Ton wird heute von vollautomatisierten Steuerpults übernommen, wo die Grundeinstellungen sämtlicher Regler für quasi jeden Takt vorprogrammiert sind. Keine Ahnung, ob die Dinger über MIDI mitbekommen, an welcher Stelle im Song die Band gerade ist, aber "wissen" tun sie's. Die Techniker regeln dann bei Bedarf nur noch graduell nach. Anders ist so eine Show wie sie inzwischen Standard in großen Hallen und Stadien sind gar nicht mehr zu bewältigen. Echte Handarbeit leisten nur noch die armen Schweine an den Verfolgern über der Bühne: dank den zehntausenden von Watt (und ggf. Pyros) ist es vor allem in der Halle da oben bestimmt Saunamäßig.



    Und für die Musiker ist so eine Tour im Grunde ein Job wie jeder andere auch: 3-5mal die Woche das gleiche Programm spielen (mit ewig langen Wartezeiten vor und nach dem Soundcheck) und jede Nacht in nem anderen Hotelzimmer nächtigen - abseits von Familie, Freunden und der bekannten Umgebung. Das jeden Abend auf's neue so gut rüberzubringen ist im Grunde die eigentliche Leistung. Und wenn ich dann von "großen" Bands mitbekomme, dass sie zwar wieder zusammen auf Tour sind, aber auf der Bühne Zonen für jeden abgegrenzt sind bevor sie sich gegenseitig die Fresse polieren... kein Wunder also, wenn bei vielen Bands mal seltener, mal öfters die Besetzung wechselt. Und die Hallen sind inzwischen auch zu groß, als dass die Chemie der Band noch richtig rüberkommt - dafür sitzen/stehen bis auf die ersten 20m die Leute einfach zu weit weg.


    Mein bestes Rush Konzert war nicht das 2002 im Madison Square Garden, sondern 2004 in der Hamburger Sporthalle. Keine Ahnung, wer die da reingebucht hat, denn das ist im Grunde ne größere Turnhalle, wo vermutlich maximal 4.000 Leute reingehen. Von der Lichttechnik passte vielleicht ein Drittel rein und ohne zu Drängeln standen wir 15m vor der Bühne. Da war dann sogar mitzubekommen, wie die drei Herren auf der Bühne reagieren und interagieren, wenn sich mal einer wo verspielt oder einen Einsatz verpennt hat - oder was die sonst noch für Blödsinn während dem Spielen verzapfen und sich gegenseitig Sachen ins Ohr "flüstern". Klar war es auch dort "Standardprogramm", aber man hatte den Eindruck, dass sich wirklich eine Chemie zwischen Band und Publikum ergab. Sowas kannste leider in ner größeren Halle oder gar nem Stadium knicken.

  • Es ist nicht so, daß ich außer von U2 in Stadien noch auf keinen anderen Konzerten war. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Snow Patrol waren eine sehr geile Vorgruppe. Muss mir wohl die Alben (das Album?) kaufen.


    Habe mir jetzt "A Hundred Million Suns" und "Open Eyes" gekauft, "Final Straw" kommt noch hinterher. Wirklich sehr gute Musik! :top:
    Wenn Final Straw auch gut ist, muß ich die restlichen Alben auch noch kaufen. :D


    Übrigens spielen die wohl auf einem MTV-Event auf einer Kartbahn bei Karlsruhe. Wenn das die ist, die ich kenne, frage ich mich, wo da das Publikum hin soll.
    Hätte ich das: http://www.mtv.de/news/20242314 mal früher gewusst!
    Frage mich allerdings, wo die da genau gespielt haben sollen. Kenne die Kartbahn, kann mir da aber beim besten Willen kein Konzert vorstellen.


    Wenn die Jungs mal wieder auf Tour gehen, bin ich dabei! :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!