Hosted MS Exchange Angebote?

  • Ein Domainprovider der es einem nicht ermöglicht, ALLE Records zu editieren, macht seinen Hauptjob nicht gut. Das ist mein Urteil in dieser Sache.


    Und wenn man irgendwelche Klimmzüge machen muss, um eine Lösung doch noch irgendwie zum funktionieren zu bringen, die normalerweise keine wirkliche Herausforderung darstellt, dann ist das auch kein Gütezeichen für einen Domainprovider.


    Versteh mich nicht falsch: ich habe nichts gegen Strato oder deren andere Angebote. Wenn aber die KERNfunktionen einer Domainverwaltung nicht komplett zugänglich sind, kann ich den Provider nicht gut finden.

  • Sehe es wie Thunderbyte. Strato hat schon seine Daseinsberechtigung für einfache Anforderungen, wenn man aber ein prof. Domainsystem haben möchte, sollte man von Strato Abstand nehmen.


    Übrigens überlege ich zu 1und1 zu wechseln, die scheinen nach kurzer Recherche recht vernünftig zu sein. Alternativ gibt es noch QualityHosting, aber da finde ich es seltsam, dass das erste Jahr wohl gratis ist?? Hat jemand Erfahrungen mit dem Provider und Exchange?



    OT & PS: Thunderbyte, dein Nickname kommt mir bekannt vor - hast du mal früher eine Art "Schulcommunity" geleitet bzw dort mitgeholfen? (

  • Jeder hat halt andere Präferenzen. Ich nutze die drei Domains innerhalb der Familie für Mails (die über Hosted Exchange für mehrere Benutzer innerhalb einer 'Exchange-Organisation' verwendet werden) und ansonsten die Internetseiten für Sachen, die ich mit der Adobe Creative Suite Design Premium just for fun bastel, hauptsächlich über Photoshop, Fireworks und Lightroom. Seit kurzem spiele ich auch mit Adobe Muse herum. Es handelt sich nicht um geschäftliche Projekte. Für die drei Domains .de, .eu und .mobi zahl ich im Monat gerade mal 6 Euro. Bisher taugt mir das. Welche Mehrwerte bringen mir denn die anderen Hoster bzw. welchen Sinn haben die oben genannten DNS-Daten im Vergleich zu meiner Strato-Lösung?

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86 Übrigens überlege ich zu 1und1 zu wechseln, die scheinen nach kurzer Recherche recht vernünftig zu sein.(


    Wir sind dort seit 10 Jahren mit Exchange, und bis auf minimale Störungen läuft dort alles o.k.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte Versteh mich nicht falsch: ich habe nichts gegen Strato oder deren andere Angebote. Wenn aber die KERNfunktionen einer Domainverwaltung nicht komplett zugänglich sind, kann ich den Provider nicht gut finden.


    Es geht Strato darum, die DAU's (=Mehrheit der Strato- Kunden) davon abzuhalten, schlimme Fehler zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86
    OT & PS: Thunderbyte, dein Nickname kommt mir bekannt vor - hast du mal früher eine Art "Schulcommunity" geleitet bzw dort mitgeholfen? (


    Nope.


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Es geht Strato darum, die DAU's (=Mehrheit der Strato- Kunden) davon abzuhalten, schlimme Fehler zu machen.


    Mag ja sein. Wenn man sich selbst zu den DAUs zählt, dann ist man da sicher gut aufgehoben. :rolleyes:


    Wenn man nicht bevormundet werden will, nimmt man eben was vernünftiges... :top:


    Zitat

    Welche Mehrwerte bringen mir denn die anderen Hoster bzw. welchen Sinn haben die oben genannten DNS-Daten im Vergleich zu meiner Strato-Lösung?


    Nun, wie gesagt, Zugriff auf ALLE Möglichkeiten!! Zudem kann man den dortigen DNS Server verwenden, oder die DNS Server woandershin delegieren (z.B. https://www.cloudflare.com , die andere Vorteile bieten). Zudem ist die Trennung von Domainprovider und Webspace / Serverprovider immer dann gut, wenn man seinen Webspaceprovider wechseln will. Sofern die Domains da nicht mit dranhängen, ändert man eine IP Adresse im DNS Server und ist umgezogen. Keine Unterbrechung der Domainlaufzeiten, keine KK Anträge, kein Risiko, die Domains beim Umzug zu verlieren. Zudem bieten viele reine Domainprovider eine sehr große Zahl an TLDs zu meist günstigeren Preisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte Mag ja sein. Wenn man sich selbst zu den DAUs zählt, dann ist man da sicher gut aufgehoben. :rolleyes:


    Wenn man nicht bevormundet werden will, nimmt man eben was vernünftiges... :top:
    Zudem ist die Trennung von Domainprovider und Webspace / Serverprovider immer dann gut, wenn man seinen Webspaceprovider wechseln will. Sofern die Domains da nicht mit dranhängen, ändert man eine IP Adresse im DNS Server und ist umgezogen.


    Die Mehrheit der Leute, wie z.B. derAL, interessiert überhaupt nicht, wie DNS- Einstellungen geändert werden.
    Diese Leute möchten einfach alles aus einer Hand. Diesen Leuten darf man nicht den DENIC- Domainrobot in die Hand geben, weil sie versehentlich Domains closen würden. Diese Leute dürfen nur per unterschriebenem Brief Domian kündigen können.


    Fairerweise muss man auch sagen: Strato hat sich gebessert. Sofern das dortige Webhosting für ein gut besuchtes Projekt nicht ausreicht, dann wird eben auf einen Server dort upgegradet, ganz einfach im Menü. Einen Grund, den Webspaceprovider ganz zu wechseln, gibt es da kaum noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Diesen Leuten darf man nicht den DENIC- Domainrobot in die Hand geben, weil sie versehentlich Domains closen würden.


    Es geht hier nicht um Domainrobots, sondern um ein vernünftiges, mit allen Funktionen ausgestattetes Webpanel. Und das bieten z.B. beide o.g. Domainprovider.

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86
    Für einen privaten Freemailer wirklich super (habe es mal früher eine Zeit genutzt), nur wie gesagt: Für geschäftliche Zwecke nicht so toll.


    Hast du auch erfolgreich einen Exchange-Synch mit einem Android-Smartphone/Tablet hinbekommen in dieser Konstellation?


    Ja, habe es mal mit einem LG Androiden getestet. Mail, Kalender und Kontakte 1A.

  • Hallo,


    ich teste zur Zeit Qualityhosting, bin dort aber nicht hundertprozentig zufrieden.


    Was mich stört:
    - Man kann zwar mehrere Alias-Adressen einrichten; versenden geht aber erstmal nur mit der primären Adresse, lediglich für Outlook 2007/2010 gibt es einen Workaround mittels Anlage eines zweiten Kontos. Bei Outlook 2011 und OWA lässt sich eine weitere Absenderadresse garnicht einrichten/nutzen.


    - Man kann keine Kalender nach außen hin freigeben (das geht hier lediglich an weitere Benutzer, nicht aber ins Internet).


    - S/MIME scheint in OWA nicht zur Verfügung zu stehen.


    Gibt es (empfehlenswerte) Hosted Exchange Anbieter, die genau das mit anbieten? Wichtig wäre mir auch, dass der Anbieter in Deutschland sitzt.


    Viele Grüße
    seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!