Hosted MS Exchange Angebote?

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Super lieben Dank nochmal für die Infos.

Dann muss ich nochmal grübeln. Hänge eigentlich sehr an den Klasse gmail Diensten. Aber eventuell koppel ich das dann echt über eine eigene Domain (und google app) ein.

Das wäre sicherlich über IMAP irgendwie möglich, aber davon habe ich keine Ahnung.

Vielleicht* gibt es auch bei Google App die Möglichkeit die SPF eure Domains zu modifizieren bzw. zu deaktivieren womit das Problem dann gelöst wäre. Keine SPF und der Emailversand ist von jedem Server möglich. Bzw. es sieht in dem Link so aus, also ob man die SPF einstellen kann, was natürlich ideal wäre. Dann müsste man nur die entsprechenden Absenderserver (sherweb, dornIT, 1und1 usw.) in den SPF aufnehmen und die Emails werden dann richtig zugestellt.

*) http://www.google.de/support/a…wer.py?hl=de&answer=33786

Wie und ob jemand irgendeinen Dienst nutzt möchte ich eigentlich icht weiter kommentieren, sondern es dabei belassen, mich auf die technische Seite zu beschränken.
    10.000 Emails ohne Ordner zu nutzen halte ich jedoch für keine gute Lösung. Wie auch immer wäre es in der Tat (wahrscheinlich) für ein mobile Gerät durchaus ein Problem soviele Emails in einem Ordner. Man könnte hier jedoch den sync auf den letzten Monat einstellen. Mit Exchange 2007 und Windows Mobile kann innerhalb aller Ordner (oder nur in speziellen) beliegt nach Emails gesucht werden (Serversuche), sofern eine Onlineverbinding besteht natürlich. IM zweifel kann ich mir aber auch den kompletten Ordnerinhalt (mit der * Taste) aufliesten lassen, oder einfach * für alle Emails in chronologischer Reihenfolge anzeigen lassen. Ich muss sagen meine 43.339 Emails (Stand 22.06.2009, 01:32) verwalte ich damit sehr gut.

Die "Volltextsuche" (bei mir oben Serversuche genannt) ist übrigens hier kein iPhone/Apple Errungenschaft, auch wenn Steve euch das glauben machen will. Das ist eine ActiveSync Funktion (AS als Protokoll) i.V.m. Exchange 2007 und ist schon seit Windows Mobile 6.0 da.
    Was du jedoch unter "locker verwalten und ansteuern" meinst, wüsste ich gerne.

• Hier nochmal ein paar Ausführungen zum Thema Exchange Active Sync auf verschiedenen Plattformen ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Gmail als (vollwertiger) Exchangeersatz

Eine "ziemlich" vollständige Lösung für Leute, die (trotz akzeptabler Angebote) KEINEN Exchange Account haben wollen und gegebenenfalls schon bei Gmail sind, ist die folgende Kombination:

1. Gmail <-> Outlook: Mails kann man auch einfach per IMAP in Outlook bringen, allerdings hat man Termine und Kontakte nicht in Sync. Hierfür gibt es http://www.google.com/apps/int…usiness/outlook_sync.html . Für 50$/User Acc./Jahr (~36€) bekommt man 25 GB Mailspeicher UND eben "Google Apps Sync for Microsoft Outlook", das einem neben den Mails auch die Kontakte und Termine synchron hält. Es ist dann also egal, ob man Änderungen im Gmail oder unter Outlook macht.

2. Gmail <-> iPhone/Symbian/WM/Blackberry: http://www.google.com/mobile/default/sync.html synchronisiert Gmail mit einem mobilen Endgerät (das Exchangefähig sein muss!!). Neben Mail wandern auch Termine und Kontakte über das Mobilfunknetz.

Im Prinzip hat man so für 50$ (~36€) einen Exchangeersatz, ganz ohne Exchange Server. Günstige Exchangeserveraccounts kosten rund das Doppelte. Die Weboberflächen von Exchange und Gmail sehen natürlich gänzlich anders aus, sicherlich sind aber beide EXZELLENT und somit das Postfach in jedem Fall auch ganz ohne Client absolut bedienbar.

Nebenbei: Die Mailadressen sind bei Gmail beileibe nicht auf @gmail.com oder @googlemail.com Adressen beschränkt. Man kann (genau wie bei Exchange) JEDE Mailadresse unter einer eigenen Domain auch mit Gmail betreiben. Weiterleitungen in das Postfach oder Pop3 Sammeldienste gibt es bei Gmail natürlich auch.
    EDIT: Anscheinend MUSS man sogar eine eigene Domain haben, um die Premier Edition nutzen zu können. Man KANN, muss sie aber nicht bei Gmail haben.

FAZIT: Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein Hosted Exchange Postfach nach wie vor die beste Lösung darstellt (nichts ist besser als das Original), man mit Gmail aber die Funktionalität nahezu nachbilden kann und somit günstiger wegkommt.

Viel Spaß mit was auch immer!

• doIT
    ich habe eine eigene Domain (mit Emaildaresse) bei 1und1. Könnte ich die problemlos per MX-Eintrag bei Dir auf dem Exchange benutzen und so die "Zustellungsprobleme" der gesendeten Mails umgehen?

• So ist der normale Rat, den Exchangeprovider ihren Kunden geben. Wenn der MX Record auf den Exchangeprovider zeigt, ist dieser der offizielle Mailserver der Domain. Als solcher gibts auch keine SPF Probleme o.ä..

Nachteil dieser Lösung ist, dass ALLE Mailpostfächer dieser Domain beim Exchangeprovider sein müssen. Will man das nicht, muss man ein Prinzip das mache Provider "Split Domain" nennen, umsetzten. Dabei bleiben die MX Records bei einem Provider von normalen POP/IMAP Postfächern und man setzt für die zukünftige EINE Exchangeadresse lediglich eine Weiterleitung auf eine separate (aber unsichtbare) Mailadresse, die dem Schema irgendwas@exchangeprovider.com folgt. Als Absenderadresse für das Exchangepostfach wird aber die "eigentliche" Mailadresse (und eben nicht irgendwas@exchangeprovider.com) verwendet. So kann EINE Adresse auf ein Exchangepostfach zeigen, während andere Mailadressen der gleichen Domain z.B. IMAP Postfächer sind.

Gute Domainprovider ermöglichen ihren Kunden, eigene SPF Records in den TXT Teil des Domaineintrags zu schreiben. Wenn da neben den originalen IMAP Servern auch die IP Adressen der Exchangeserver drinstehen, gibts keine Probleme mit SPF sensitiven Spamfiltern, da auch die Exchangeserver "erlaubte" Mailserver für die Domain sind.

• Zwei Ergänzungen dazu noch:

(1) Es ist natürlich auch möglich, dass ein Exchangeanbieter alle Emails einer Domain aufnimmt (dadurach dass alle MX Records auf den Exchangeanbieter zeigen), dieser also alle Emails dieser Domain entgegennimmt und dann für bestimmte Adresse diese Emails an das POP/SMTP Postfach einer externen Domain weiterleitet. Im Grunde wie eben erklärt nur anders rum.

(2) SPF für eine eigene Domain ist nicht zwangsläufig nötig. Mit SPF werden im Grunde von einem Server die Server definiert, die Emails von und mit dieser Domain versenden dürfen. Dabei muss der Server der die Emails empfängt, diese SPF Records auch bei der Domain abfragen und dann die entsprechende Adresse vergleichen (Erlaubte Server zu Server, der gerade eine Email einliefern will). Einige Server tun dies jedoch nicht, was nicht das Problem ist, aber zu mehr SPAM führt.
    Wie auch immer es muss für die eigene Domain nicht zwangsläufig eine ein SPF Record definiert werden. Ist kein SPF definiert, darf jeder Server Emails mit Absender der Domain einliefern.

Für den heutigen Mailversand ist aber zwangsläufig wichtig, dass man diese SPF Geschichte versteht.

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    (1) Es ist natürlich auch möglich, dass ein Exchangeanbieter alle Emails einer Domain aufnimmt (dadurach dass alle MX Records auf den Exchangeanbieter zeigen), dieser also alle Emails dieser Domain entgegennimmt und dann für bestimmte Adresse diese Emails an das POP/SMTP Postfach einer externen Domain weiterleitet. Im Grunde wie eben erklärt nur anders rum.

Könntest Du diesen Teil näher erläutern; ich würde das aus Interesse gern mal testen.

Ich habe bspw. mehrere Domains bei Host Europe und aktuell für eine Domain einen externen MX-Record zu IT Solutions Now! (mein Exchangeanbieter) gesetzt.

Das sieht dann bspw. so aus: mail@meinedomain.com. Was muss ich nun einstellen, damit das Exchangepostfach quasi per Catch-all auch Mails an bspw. post@meinedomain.com einsammelt?! Bisher kriegt man diese Mails direkt mit Fehlermeldung zurück, da der Exchangeserver mit der Adresse nix anfangen kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hallo,
    (1) Ob IT Solutions Catchall anbietet weiß ich nicht und kann es auch nicht nachschauen, da ich bei sherweb bin und IT Solutions keinen Zugriff auf die FAQ für Nichtkunden hat. Wie auch immer Catchall ist einfach die schlechteste Idee, die du je in mit deiner Domain anstellen kannst. Tu es nicht, du wirst unglaublich viel mehr SPAM bekommen, vorallem wenn die 1. E-Mailadresse in irgendeiner Liste auftaucht. Sherweb bietet z.B. keine Catchall an und das ist auch richtig so. Ganz abgesehen von dem rießsigen SPAM Problem das du bekommst, hast du teilweise auch ein datenschutzrechtliches Problem, wenn du die Adresse nicht nur alleine und privat nutzt.

(2) Wie gesagt leider finde ich bei IT Solution keinen Zugriff auf die Support Dateien, deswegen kann ich dir nicht sagen wie es bei IT läuft, aber bei Sherweb kannst du einen sogenannten Forwarduser einrichten, und für diesen entsprechend viele Emailadressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!